NZXT H510 Elite Ansteuerung von RGB-Lüftern

xPrimatic

Lieutenant
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
833
Hallo zusammen,

leider muss ich erneut einen Thred aufmachen, da in meinem alten Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/echtglasgehaeuse-gesucht.1893565/ keine Antwort mehr gekommen ist.

Ich habe das Problem, dass ich im besagten Gehäuse 4 RGB Lüfter verbaut habe (die beiden NZXT Aer RGB-Lüfter, die schon vorinstalliert sind) und dann jeweils oben und hinten nochmal einen Corsair LL-120 RGB-Lüfter. Der RGB-Hub, der bereits im Gehäuse verbaut ist, hat allerdings nur 2 Steckplätze, die bereits für die Lüfter in der Front belegt sind. Somit ist es nicht ohne Weiteres möglich, den oberen Lüfter und den hinteren Lüfter über RGB anzusteuern.

Im Internet finde ich nur extrem teure RGB-Hubs, mit denen ich das Gehäuse erweitern könnte: https://www.corsair.com/de/de/Kategorien/Produkte/Zubehör-|-Teile/CORSAIR-LINK/iCUE-Commander-PRO –-intelligenter-Controller-zur-Steuerung-der-RGB-Beleuchtung-und-Lüftergeschwindigkeit/p/CL-9011110-WW

Hat jemand eine Idee, wie ich das kostengünstiger lösen könnte? Ich habe an ein RGB Y-Kabel gedacht, aber leider finde ich sowas nicht. Oder gibt es auch günstigere RGB-Hubs, die mein Problem lösen würden?

Mit freundlichen Grüßen
 
Ich habe ebenfalls das Gehäuse. Die LEDs der Lüfter werden per Daisy Chain verbunden, also als Kette hintereinander.
LED-Port1: LED-Streifen des Gehäuses
LED-Port2: 4x AER2 Lüfter (2x Front, 1x Back, 1x Top)

Kenne die Corsair Lüfter nicht, daher weiß ich nicht, ob due sie auch anketten kannst.
 
Für corsair Lüfter brauchst du einen Controller von corsair um diese zu betreiben!

Lg
 
Franky.P schrieb:

Witzig. Das habe ich natürlich schon ausprobiert. Die neuen Corsair Lüfter haben diese beiden Anschlüsse:
823206


Die Y-Kabel hingegen haben alle diese Anschlüsse:
823207


Der Stecker vom Y-Kabel passt also nicht in den RGB-Hub des Gehäuses.
 
xPrimatic schrieb:
Witzig. Das habe ich natürlich schon ausprobiert. Die neuen Corsair Lüfter haben diese beiden Anschlüsse: Anhang anzeigen 823206

Die Y-Kabel hingegen haben alle diese Anschlüsse:
Anhang anzeigen 823207

Der Stecker vom Y-Kabel passt also nicht in den RGB-Hub des Gehäuses.

Sorry wollte gar nicht so toxisch rüber kommen... Das klang wieder nach dieser 0815 "hauptsache langen Post schreiben aber nichtmal selbst gesucht haben" Mentalität.
In diesem fall hab ich mich aber geirrt und du hättest das Problem der unterschiedlichen Stecker vielleicht mehr Hervorheben können oder ich genauer lesen können. Sorry dafür
 
Wie schon erwähnt für corsair rgb brauchst du corsair zubehör 😂

Lg
 
Dann nochmals danke für alle Antworten. Ich werde definitiv keinen Corsair Controller für 60€+ kaufen. Die einzig möglichen Lösungen sehe ich derzeit darin, alle 4 Lüfter über Daisy-Chaining zu verbinden und in den freien Steckplatz zu stecken oder aber, falls das nicht geht, werde ich mir ein verlinktes Y-Kabel kaufen und den einen Anschluss so zerschneiden, dass er in den Steckplatz des RGB-Hubs passt.

Wenn das alles nicht funktioniert bleiben die Lüfter eben weiß :D
 
Ja das ist echt mies bei corsair... dafür sind die lüfter echt gut und leuchtstark.

Lg
 
dasuppenhuhn schrieb:
Ich habe ebenfalls das Gehäuse. Die LEDs der Lüfter werden per Daisy Chain verbunden, also als Kette hintereinander.
LED-Port1: LED-Streifen des Gehäuses
LED-Port2: 4x AER2 Lüfter (2x Front, 1x Back, 1x Top)

Kenne die Corsair Lüfter nicht, daher weiß ich nicht, ob due sie auch anketten kannst.
Ich baue auch Grade das Case nur das ich hinten einen RGB habe und oben nicht.
Allerdings reicht das Kabel von dem hinteren niemals zu den vorderen Lüftern uns jetzt Frage ich mich wie ihr das mit dem Kabel gemacht habt um den in Reihe zu schalten. Hat da wer eine Lösung
 
Ich habe das H210i mit demselben "Hub". Je RGB-"Channel" gehen bei NZXT 40 LEDs. Für NZXT-Lüfter heißt das: 5 in einer Reihe gehen an einen RGB-Anschluss.

Die RGB-Anschlüsse von Corsair und NZXT sind proprietär und nicht kompatibel zueinander und wie du auch schon bemerkt hast, nicht kompatibel zu den typischen RGB-Anschlüsse auf dem Mainboard.

Kurz: Willst du Corsair-Lüfter, kommst du um den Commander Pro nicht herum. Ansonsten bleibt dir nur der Griff zu NZXT-Lüftern mit RGB oder anderen RGB-Lüfter mit dem typischen RGB-Anschluss.
 
kachiri schrieb:
Ich habe das H210i mit demselben "Hub". Je RGB-"Channel" gehen bei NZXT 40 LEDs. Für NZXT-Lüfter heißt das: 5 in einer Reihe gehen an einen RGB-Anschluss.

Die RGB-Anschlüsse von Corsair und NZXT sind proprietär und nicht kompatibel zueinander und wie du auch schon bemerkt hast, nicht kompatibel zu den typischen RGB-Anschlüsse auf dem Mainboard.

Kurz: Willst du Corsair-Lüfter, kommst du um den Commander Pro nicht herum. Ansonsten bleibt dir nur der Griff zu NZXT-Lüftern mit RGB oder anderen RGB-Lüfter mit dem typischen RGB-Anschluss.
Naja ich habe nur nzxt Sachen. Aber um die in Reihe zu schalten müsste das in/Out Kabel auch so lang sein das ich es von hinten nach vorne bekomme. Was selbst quer durch den PC zu kurz wäre. Ich denke die Lösung wäre oben noch einen zu kaufen, dann Sollte es reichen.

Habe den Lüfter jetzt an den Kraken Ausgang gelegt. Allerdings muss man die Lüfter vorne separat zu dem hinten steuern. Irgendwie nervig.

Weiß jemand ob es das Kabel auch in länger gibt ?
 
Die mitgelieferten Kabel sind 50 Zentimeter lang. oO
Bei den RGB Kraken sind dann noch "kürzere" Kabel dabei, weil die Lüfter ja quasi übereinander hängen...
Aber mit den 50 Zentimeter kam ich im alten Case locker von der AIO in der Front hinterm Mainboard-Tray zum Hecklüfter...
Ich weiß ja nicht, welches Gehäuse du besitzt.
 
Ist das H510 Elite vieleicht größer ?.
Ich habe den radiator an die schon verbaut RGB Lüfter des Case der Front verbaut. Und die Lüfter so angeschlossen gelassen wie sie waren. Aber mit dem mitgelieferten Gabel komme ich, egal wie ich die Lüfter drehe und wende, nicht nach hinten
 

Anhänge

  • 16432895740922686129340273975107.jpg
    16432895740922686129340273975107.jpg
    2 MB · Aufrufe: 177
Mein altes Gehäuse war ein Sekira 100R, Tiefe 420mm. Das H510 Elite fällt in dieselbe Klasse und ist mit 428mm nur minimal tiefer.
Das müsste eigentlich passen, wenn du den oberen Lüfter der AIO in der Front quasi als Ausgangspunkt nimmst. Da verbleiben nach Adamriese noch 70 mm um ggfs. noch etwas Wegstrecke "ums Eck" mitzunehmen.

IMG_3244.jpeg


Also der obere Lüfter der AIO war mit dem hinteren Lüfter verbunden (der hintere dann mit dem im Gehäusedeckel und der dann mit der AIO)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auch probiert, allerdings geht das Hub oben rein in der Mitte sind sie zusammen geklemmt und unten geht es raus. Das kabel was die beiden verbindet ist höchstens 5 cm lang. Wenn ich das jetzt tausche will bräuchte ich ein viel längeres Kabel. Und wenn ich sie ein Mal drehe das der Ausgang links ist passt es vom Verbinder Habel auch nicht. Klar dann könnte das lange rauchen um obenrum nach hinten zu kommen, ist aber auch knapp.

Und die Verkabelung nach links zu legen Stelle ich mir auch doof vor, viel Platz ist da ja nicht zwischen den Lüftern
Ergänzung ()

Also so wäre es verkabelt wenn ich den oberen als Ausgang nutze und da ist das Kabel zu kurz was die beiden verbindet D:
 

Anhänge

  • IMG_20220127_144303__01.jpg
    IMG_20220127_144303__01.jpg
    3 MB · Aufrufe: 176
  • IMG_20220127_144303__02.jpg
    IMG_20220127_144303__02.jpg
    3 MB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
Also. Bei den RGB Kraken sind zwei RGB-Kabel dabei. Einmal (50mm) das kurze, womit du beide Lüfter verbindest (vom IN am unteren in OUT am oberen).
Dann das lange (500mm) womit du aus dem oberen IN- zum nächsten Lüfter zum Beispiel im Heck in dessen OUT gehst.

Screenshot 2022-01-27 145406.png


Wenn man die Aer 2 RGB einzeln kauft, ist nur das lange Anschlusskabel dabei.
Ergänzung ()

Gerome111 schrieb:
Also so wäre es verkabelt wenn ich den oberen als Ausgang nutze und da ist das Kabel zu kurz was die beiden verbindet D:

Also. Wie viele Aer RGB Lüfter hast du im Case?

Gehen wir mal vom einfachsten aus, du hast nur die AIO-Lüfter. Dann klappt das ganz einfach:
  • du verbindest den unteren (IN-Anschluss) und den oberen Lüfter (OUT-Anschluss) mit dem kurzen Lüfter-zu-Lüfter-Anschlusskabel.
  • vom oberen Lüfter (IN-Anschluss) geht das längere Kabel dann zum Breakoutkabelsatz der Kraken oder wahlweise zum Controller im Gehäuse

So wie ich das auf dem einen Bild sehe, hast du oben und hinten dann noch einmal zwei Lüfter. Zu diesen Lüftern sollte es zwei lange Lüfter-zu-Lüfter-Kabel geben.

Dann würde ich das so handhaben, wenn ich alle Lüfter auf einem Kanal haben möchte:
  • du verbindest weiterhin den unteren (IN-Anschluss) und den oberen Lüfter (OUT-Anschluss) der AIO mit dem kurzen Lüfter-zu-Lüfter-Anschlusskabel
  • dann verbindest du den oberen Lüfter der AIO (IN-Anschluss) mit einem langen Lüfter-zu-Lüfter-Anschlusskabel mit dem oberen Gehäuselüfter (OUT-Anschluss)
  • vom oberen Gehäuselüfter (IN-Anschluss) gehst du mit einem weiteren langen Lüfter-zu-Lüfter-Kabel an den hinteren Gehäuselüfter (OUT-Anschluss)
  • vom hinteren Gehäuselüfter (IN-Anschluss) gehst du jetzt entweder an den Gehäuse-Controller oder an das Breakout-Kabel der Kraken
 
Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
Also. Bei den RGB Kraken sind zwei RGB-Kabel dabei. Einmal (50mm) das kurze, womit du beide Lüfter verbindest (vom IN am unteren in OUT am oberen).
Dann das lange (500mm) womit du aus dem oberen IN- zum nächsten Lüfter zum Beispiel im Heck in dessen OUT gehst.

Anhang anzeigen 1177767

Wenn man die Aer 2 RGB einzeln kauft, ist nur das lange Anschlusskabel dabei.
Ergänzung ()



Also. Wie viele Aer RGB Lüfter hast du im Case?

Gehen wir mal vom einfachsten aus, du hast nur die AIO-Lüfter. Dann klappt das ganz einfach:
  • du verbindest den unteren (IN-Anschluss) und den oberen Lüfter (OUT-Anschluss) mit dem kurzen Lüfter-zu-Lüfter-Anschlusskabel.
  • vom oberen Lüfter (IN-Anschluss) geht das längere Kabel dann zum Breakoutkabelsatz der Kraken oder wahlweise zum Controller im Gehäuse

So wie ich das auf dem einen Bild sehe, hast du oben und hinten dann noch einmal zwei Lüfter. Zu diesen Lüftern sollte es zwei lange Lüfter-zu-Lüfter-Kabel geben.

Dann würde ich das so handhaben, wenn ich alle Lüfter auf einem Kanal haben möchte:
  • du verbindest weiterhin den unteren (IN-Anschluss) und den oberen Lüfter (OUT-Anschluss) der AIO mit dem kurzen Lüfter-zu-Lüfter-Anschlusskabel
  • dann verbindest du den oberen Lüfter der AIO (IN-Anschluss) mit einem langen Lüfter-zu-Lüfter-Anschlusskabel mit dem oberen Gehäuselüfter (OUT-Anschluss)
  • vom oberen Gehäuselüfter (IN-Anschluss) gehst du mit einem weiteren langen Lüfter-zu-Lüfter-Kabel an den hinteren Gehäuselüfter (OUT-Anschluss)
  • vom hinteren Gehäuselüfter (IN-Anschluss) gehst du jetzt entweder an den Gehäuse-Controller oder an das Breakout-Kabel der Kraken
Ja genau das ist nicht der Fall.
Bei der Kraken sind nur das USB Kabel und ein kompletter Kabelbaum dabei.

Also ich habe das
-H510 Elite wo ja forne zwei RGB Lüfter drinnen sind
  • logischerweise Dan die Kraken ohne RGB Lüfter wäre ja rausgeworfen es Geld.
  • hinten einen RGB Lüfter zu gekauft
  • oben der im Case dabei war, also nicht RGB

Bei dem einzelnen Lüftern war das Kabel bei was nicht bis vorne unten passt

Die Lüftern vom Case sind mit einem extrem kurzen Out/in Kabel verbunden so daß ich es nicht drehen könnte

Und meine Kraken hat nur ein USB Kabel und einen Kabel Baum mit einem Out Zubehör kabel, da wo jetzt der hintere dran ist.

Ich wahrscheinlich am leichtesten einfach oben noch einen RGB Lüfter einzubauen damit die Kabellänge reicht und ich alle in Reihe schalten kann ?
Weil ich gehe von aus, dass wenn man das Kabel einzeln in länger bekommt es fast so viel wie ein 140 RGB Lüfter liegt ( ungefähr 30 Euro )
 
Ah okay. Macht natürlich Sinn, wenn du die zwei 140er Lüfter schon in RGB hattest.

Das heißt aktuell sind quasi die zwei vorderen Lüfter verbunden und der untere vordere Lüfter vermutlich mit dem Smart Device 2 des Gehäuse?
Sprich:
  • Oben IN geht in Unten OUT.
  • Unten OUT geht in das Smart Device 2

Gut. Vom unteren vorderen Lüfter zum hinteren Gehäuselüfter zu kommen ist mit 50 Zentimeter tatsächlich eher... schwierig. Das Gehäuse ist 46 Zentimeter hoch und 42,8 Zentimeter lang. Das wäre eine Strecke von 62 Zentimeter.

Aber mich wundert das irgendwie, weil bei mir IN immer Oben ist am Lüfter und OUT unten...
 
Zurück
Oben