NZXT H710 Airflow Tipps

Marcus Hax0rway

Captain
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
3.074
Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen einen neuen PC in Betrieb genommen.
Die grundlegenden Specs könnt ihr meiner Signatur entnehmen.

Was noch erwähnenswert ist:
  • Gehäuselüfter wurden durch Corsair LL140 ersetzt (2x vorne, 2x oben, 1x hinten)
  • Die CPU wird durch einen Noctua NH-D15 gekühlt (Lüfter etwas nach oben versetzt wegen RAM)
  • Der Chipsatz-Lüfter wurde dank Modded BIOS runtergeregelt, da sonst störend im Desktopbetrieb
  • Lüfter drehen alle 600-700 RPM im Desktopbetrieb, 800-900 RPM beim Spielen, Chipsatz-Lüfter max. 1500 RPM
  • CPU hat fast immer 1,45 V, auch bei minimaler Last, PBO im BIOS komplett deaktiviert
  • Kein OC
Meine Temperaturen:
  • CPU: 43-45 Grad Idle, 50-60 Grad bei leichter Last (im Internet surfen), 80 Grad bei Volllast
  • GPU: 40-45 Grad im Idle bzw. bei leichter Last, 75-80 Grad bei Volllast
  • RAM: 43-45 Grad bei leichter Last, max. 48-50 Grad beim Spielen
  • Chipsatz: Immer ca. 65-70 Grad, 75 Grad mit modifizierter Lüfterkurve
  • M.2 SSDs: 55 Grad auf dem Desktop, 60-65 Grad beim Spielen
Auch wenn die Temperaturen alle noch nicht kritisch sind, finde ich sie recht hoch, wenn man bedenkt, dass ich einen ganz ordentlichen CPU-Kühler habe und alle Lüfterslots belegt sind.
Ich hatte schonmal in einem anderen Thread speziell bezüglich der CPU nachgefragt, jedoch kommen mir auch insbesondere die Temperaturen der M.2 SSDs sehr hoch vor.
Mir ist außerdem bewusst, dass das NZXT nicht das beste Airflow-Gehäuse ist, jedoch soll es eigentlich ganz solide sein mit ausreichend Lüftern.

Ich wäre für Tipps, um die Temperaturen bei annehmbarer Lautstärke zu reduzieren, sehr dankbar. Vielleicht konnte auch schon jemand seine eigenen Erfahrungen mit dem Gehäuse sammeln und davon berichten.

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße

Marcus Hax0rway
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die aussagekräftigsten Werte sind hier der Chipsatz und die SSD.
Sprich, du bist dem Problem schon auf der Spur. Viel optimieren hinsichtlich Airflow lässt sich an dem Gehäuse allerdings nicht. Es hat halt quasi nur die seitlichen Lufteinlässe.
Wobei der Chipsatz ja grundsätzlich zu hohen Temps neigt, daher ja auch die Lüfter g

Du hast einfach Hardware mit riesiger Hitzentwicklung, da ist dein Gehäuse halt eher suboptimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach das völlig falsche Gehäuse für solche High End Hardware aber da die Grafikkarte
sowieso mit einem Temperatur Limit arbeitet sollte Nichts weiter passieren. Die Lüfter drehen schneller
und der Boost Takt verringert sich. Das war's. Undervolting bei CPU und GPU kann man noch machen.
 
0ssi schrieb:
aber da die Grafikkarte sowieso mit einem Temperatur Limit arbeitet sollte Nichts weiter passieren

Also die Grafikkarte ist noch das geringste Problem. Lüfter drehen nur maximal auf 50% und trotzdem wird die Karte nicht über 80 Grad warm.

Auch nach über 1 Stunde Stresstest komme ich mit meiner Hardware nicht an den Punkt, wo gedrosselt werden würde. Im Sommer kann das natürlich wieder anders aussehen bei sehr anspruchsvollen Spielen.

Undervolting wäre eine Überlegung wert.
 
Zurück
Oben