NZXT Kraken x52 Temperatur?

Silex9992

Cadet 3rd Year
Hey ComputerBase Gemeinde,
habe mir vor 2 Tagen die "NZXT Kraken x52" zugelegt und bin bis jetzt vollstens zufrieden.
Wenn der Pc nur normal läuft (beim surfen) habe ich eine CPU Temperatur von 13° und wenn ich Spiele eine Temperatur
von 30-33°. Ich habe ca. 2 Stunden Battlefield 1 auf den höchsten Anforderungen gespielt und nix hat sich mehr getan

Meine Frage:
Ist die Temperatur für eine Wasserkühlung optimal?

17077905_1317607104973434_670222244_n.jpg
Lg

Falls da kein Klimakompressor dran hängt sind die Werte falsch. Wie willst du denn die Temperatur unterhalb der Zimmertemperatur haben? Das geht schlicht nicht

Als ich den Computer gestartet habe, lag sie bei 13°. Jetzt nach dem spielen liegt sie bei 23°
Hier ein Screenshot von dem zur Wakü gehörigen Programm.

cam_030217_1.jpg

Danke für die schnelle Antwort :)

Vielleicht sollte ich aus dem "Silent Mode" in den "Performance Mode" gehen, damit das liquid nicht bei 40° liegt oder ist das oky?=

Zuletzt bearbeitet:
13°C funktionieren bei Zimmertemperatur physikalisch einfach nicht. Das ist ein Auslesefehler.

Welche Temperatur liest du denn eigentlich aus? Welcher Sensor?
Ansonsten wie schon gesagt: Alles unter Zimmertemperatur ist Bullshit und damit die anderen Messwerte auch die vom selben Sensor kommen.

Silex9992 schrieb:
Als ich den Computer gestartet habe, lag sie bei 13°. Jetzt nach dem spielen liegt sie bei 23°

und das kommt dir nicht seltsam vor, dass die temp beim start bei 13°C lag? oder ist es bei dir im raum so kalt?

Ist es denn ein Problem, wenn die Liquid Temperatur bei 40° liegt beim spielen?

Es ist ein Problem, wenn man sich auf die Temperaturfühler nicht verlassen kann. Wenn du 13Grad angezeigt bekommst bei 22 Grad Raumtemperatur, dann ist schlicht was nicht richtig.

Die Temperatur des Kühlwassers wird unter Last mindestens 5Kelvin über der Raumtemperatur liegen.

Es braucht eine Temperaturdifferenz zwischen dem Kühlwasser und der Raumluft.
Anderenfalls könnte das Kühlwasser keine Wärme an die Raumluft abgeben.

Wenn das Kühlwasser wirklich 13 Grad hätte würde die Raumluft das Kühlwasser aufwärmen, nicht abkühlen.

Je höher die Temperaturdifferenz zwischen Kühlwasser und Raumluft, umso mehr Wärme wird bei selber Lüfterdrehzahl abgegeben.

Die Vorposter liegen richtig. Die Wassertemperatur macht keinen Sinn, außer du hast nur ca. 5Grad Raumtemperatur.

Ich bin generell kein Fan von AIO Wasserkühlungen.
Die Qualität der Teile ist relativ bescheiden. Generell sind sie zu Laut unter Last, werden irgendwann undicht, die Pumpen verschleißen schnell, die Lüfter taugen meistens nicht viel.....

Wenn du genug Platz im Gehäuse hast würde ich generell einen Premium Luftkühler andenken.

z.b. Noctua NH-D15s. Da hast du länger Freude.

Hast du Zugang zu einem ordentlichen Thermometer mit dem du die Wassertemperatur nachmessen kannst?

Zuletzt bearbeitet:
Moment, die Software der Kühlung sagt doch eigentlich schon alles: Die Flüssigkeit hat 40°C, der Prozessor aber angeblich nur 22°C. Das ist bei den AMD FX-Prozessoren aber normal - deren Temperatursensoren sind wenig verlässlich. Die Wassertemperatur ist so völlig in Ordnung, die Kraken meldet, falls die Temperatur den zulässigen Maximalwert überschreitet (60°C).

Erstelle doch einfach eine Lüftetkurve nach der Wassertemperatur, da du auf die Angaben zur Prozessortemperatur ohnehin nicht vertrauen kannst. Dabei würde ich darauf achten, dass die Flüssigkeit auch unter Volllast bei weniger als 50°C bleibt, damit die Kühlung nicht permanent im Grenzbereich arbeiten muss...auch wenn NZXT gleich sechs Jahre Garantie auf die Kraken bietet ;)

Alles klar. Bin jetzt gerade ins Wohnzimmer gekommen und habe die Raumtemperatur gemessen.
Im Wohnzimmer habe ich 18 ° :s habe den Computer angemacht und er zeigt mir die Temperatur an

cpu.png

lg

Zuletzt bearbeitet:
Die Package Temps sind also total für die Tonne wie du siehst.
Der Sensor vom Mainboard (CPU) ist zumindest bei frisch eingeschaltet halbwegs realistisch

Kann ich daran irgendwas ändern oder soll ich es dabei belassen und nur darauf achten, dass ich die Max. Temperatur nicht überschreite?

Wieso hast du das Bild jetzt geändert? Sowas macht man nicht, weil es andere Beiträge aus dem Zusammenhang reisst.
Meine Aussage oben hat zwar weiterhin gültigkeit, aber vorhin waren es nach dem "gerade gestartet" 9 Grad und jetzt 13 Grad. Was willst du mit so einem Vorgehen bezwecken?

Bin davon ausgegangen, dass er die Werte nicht direkt geladen hatte. Habe direkt nach dem Start den Screen gemacht.
Sorry

Zurück
Oben