All-in-One NZXT Kraken Z73 Geräusche

Nytox

Ensign
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
136
Guten Morgen

Ich hab eine Frage bezüglich meiner AIO Wasserkühlung. Als ich meinen PC zusammengebaut hab, wurde mir empfohlen den Radiator oben an dem Gehäuse zu befestigen. Ich habe ihn jedoch wie bei den Bildern gezeigt montiert. Nun höre ich seit ein paar Tagen die Pumpe. Davon habe ich auch ein Video. (Natürlich ist das Geräusch im Video viel lauter als es in echt ist.) Jetzt wollte ich fragen, ob das Geräusch vermutlich genau davon kommt, und ob es besser wird wenn ich den Radiator nach oben um platziere.

Vielen Dank und einen schönen Tag :D
 

Anhänge

  • image0.jpeg
    image0.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 265
  • Video.mov
    559,7 KB
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben81
hast du alle lüfter mal angehalten um sicher zu stellen das es die pumpe ist?
frage nur weil es sich für mich eher nach einem lüfter anhört.
 
*.mov ist als idee mäßig.
weil ich zum beispiel lade das sicher ned runter, es gäbe sicherlich eine bessere möglichlkeit.
 
whats4 schrieb:
*.mov ist als idee mäßig.
weil ich zum beispiel lade das sicher ned runter, es gäbe sicherlich eine bessere möglichlkeit.
Habe es auf YT nicht gelistet hoch geladen, hier der Link dazu:
Ergänzung ()

vascos schrieb:
hast du alle lüfter mal angehalten um sicher zu stellen das es die pumpe ist?
frage nur weil es sich für mich eher nach einem lüfter anhört.
Ja hab ich vor dem Thread gemacht, Lüfter können ausgeschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ned... für mich.... es ist für dein anliegen besser.....

ergänzung: das geräusch ist halt wie ein bild ohne größenreferenz.
d.h. ohne vergleichsgeräusch schwer einzuordnen, wie laut tatsächlich.

aber klar, eine pumpe ist ein motor, und ein motor vibriert. nix neues.
daß diese vibrationen bei fester kopplung ans case gehen, ist ebenfalls klar.
daß ein case resoniert, überrascht auch ned.
und auch das case material spielt eine rolle.
stahl ist hart, elastisch, und schwingt hochfrequent. in dem bereich, wo wir am besten hören.
aluminium ist um welten weicher und schwingt eher weniger hoch.
eher grummelig, tieffrequent, da, wo wir weniger gut hören.

und es gibt ned ohne grund einen beachtlich gut gefüllten markt für entkopplungsmassnahmen.
leider auch gut befüllt mit viel schlangenölprodukten.
aber akustische resonanz ist komplex. beliebig kleine unterschiede können beachtliche wirkung entfalten.
was bedeutet: spielerei.
weil jedes case ist anders, und nochmal anders, weil verschieden befüllt und gebaut.
was weiter bedeutet: keine simple lösung a la oneclick.

frage: wenn du die lüfter ausschließt, warum mißt du dann beim lüfter?
bzw wennst den focus auf der pumpe hättest, müßte die lauter sein, als mit focus am lüfter.
für die einordnung wäre ein vergleichsgeräusch sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
whats4 schrieb:
frage: wenn du die lüfter ausschließt, warum mißt du dann beim lüfter?
bzw wennst den focus auf der pumpe hättest, müßte die lauter sein, als mit focus am lüfter.
für die einordnung wäre ein vergleichsgeräusch sinnvoll.
Also wie ist das jetzt genau gemeint? Wie soll ich das mit dem Vergleichsgeräusch machen?
Ergänzung ()

minimii schrieb:
Hört sich für mich eher danach an, dass ein Lüfter irgendwo schleift ?

das kannst du definitiv ausschließen?
Ja, ich habe nun nochmal jeden Lüfter durch kontrolliert, und das Geräusch blieb immer bestehen.
 
Seltsam.
Ich könnte schwören so klingt es, wenn der Lüfter an einem kleinen Hindernis schleift.
Man kann so Geräusche mit dem Handy aber auch schlecht aufzeichnen.

Hast du den Radiator mal ausgebaut, und etwas hin und her geschwenkt ?
Klingt dämlich. Aber wegen Luft etc... :)
 
einen windows sound abspielen? skype läuten z.b., das kennen sicher die allermeisten.
und mit dem mikro von der richtung herumwandern.
weil einerseits schließt du die fans aus, hast aber den fan im vollbild, und zeigst mit dem mikro direkt drauf.

edit: ja, auch ich dachte an ein schleifgeräusch.
 
whats4 schrieb:
einen windows sound abspielen? skype läuten z.b., das kennen sicher die allermeisten.
und mit dem mikro von der richtung herumwandern.
weil einerseits schließt du die fans aus, hast aber den fan im vollbild, und zeigst mit dem mikro direkt drauf.

edit: ja, auch ich dachte an ein schleifgeräusch.
Also das was im Video zusehen war, war die Pumpe der Aio Kühlung.
Ergänzung ()

minimii schrieb:
Hast du den Radiator mal ausgebaut, und etwas hin und her geschwenkt ?
Klingt dämlich. Aber wegen Luft etc... :)
Nein habe ich bis jetzt noch nicht gemacht, weil ich erst fragen wollte ob es daran liegen könnte. Ich gehe aber auch davon aus dass evt Luft im Kreislauf sein könnte.
 
ok.... ich hielt das für einen leuchtenden fan...nuja....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Nytox schrieb:
Also das was im Video zusehen war, war die Pumpe der Aio Kühlung.
Das stimmt tatsächlich.
Das Teil hat ja ein Display @whats4

1. Okay. Probiere mal das mit dem Schwenken aus.
2. Ausserdem: mach mal alles an RGB etc. aus.
3. mehr hab ich grad net. Garantie hat das Teil ? :)

Warum 2) ?
Meine alte H110i bzw. die Pumpe hat je nach Licht und Frequenz (weiß, rot, etc) "gesummt" :)
Induktion und so.
 
minimii schrieb:
1. Okay. Probiere mal das mit dem Schwenken aus.
2. Ausserdem: mach mal alles an RGB etc. aus.
3. mehr hab ich grad net. Garantie hat das Teil ? :)
Vielen Dank, dann versuche ich es mit dem Schwenken mal aus. Das ausstellen der RGB hat nichts gebracht. Was die Garantie angeht habe ich noch bis ins Jahr 2027.
 
Zurück
Oben