NZXT x73 mit Arctic P12 betreiben

JonnyBonga

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
15
Guten Tag,

habe mir jetzt nach langem überlegen die AiO aus dem Hause NZXT bestellt mit den Arctic P12 Lüftern die ich anstatt den originalen Lüftern von NZXT benutzen möchte.

AiO: NZXT X73

Lüfter: Arctic P12

Gehäuse: BeQuiet Silent Base 802


AiO vorne (360er mit Arctic Lüftern)
hinten 1x 140er Noctua der die Lift raus bläst und oben 2x 140er Noctua die die Luft raus blasen

Fragen:
Muss ich die Lüfter über ein Hub laufen lassen welches wiederum an das Motherboard angeschlossen wird?

Wenn ja, welcher Steckplatz muss dafür benutzt werden, der wo der CPU Kühler vorher dran war oder irgendein FAN Anschluss am Mothervoard?

Wie stelle ich die Lüfter ein, über das BIOS? (CAM Software geht ja nur mit der „Z“ reihe)

Wie passe ich die Lüfter vom Gehäuse zu denen von der AiO in der front an? (von der Geschwindigkeit her)

Da ke schonmal im vorraus! 🙂
 
An den CPU Lüfter Anschluss auf dem Mainboard.
Warum sollte die Geschwindigkeit von vorne zu hinten passen ? Keine GPU drin ?
->Gleiche Lüfterkurve im Bios einstellen bei beiden Ports.
 
würde dann auch gleich die AIO von Arctic nehmen, sparst nen haufen kohle und hast gleich was gutes.

NZXT X73 = 154 Euro
Arctic = 86 Euro

knapp 70 Euro gespart !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain, MojoMC und minimii
Und nicht den Krampf namens CAM dabei...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
Unabhängig von deinen Fragen: Lieber Artic-AiO nehmen als eine NZXT X73.

JonnyBonga schrieb:
Muss ich die Lüfter über ein Hub laufen lassen welches wiederum an das Motherboard angeschlossen wird?
Kommt auf die Lüfter-Variante an. Die PST-Versionen der Arctic-Lüfter lassen ein Daisy-Chaining zu; du kannst damit also auf einen Lüftersteckplatz gehen, solange die Belastbarkeit nicht überschritten wird.

JonnyBonga schrieb:
Wenn ja, welcher Steckplatz muss dafür benutzt werden, der wo der CPU Kühler vorher dran war oder irgendein FAN Anschluss am Mothervoard?
Wäre vielleicht nicht verkehrt, deine neue CPU-Kühlung am Steckplatz für die CPU-Lüfter anzuschliessen, wo wahrscheinlich auch bislang der Lüfter deiner CPU-Kühlung angeschlossen war - oder was meinst du?

JonnyBonga schrieb:
Wie stelle ich die Lüfter ein, über das BIOS?
Okay...
Du solltest dich am besten im Vorfeld mit den absoluten Basics beschäftigen (und das bedeutet nicht, hier im Forum so eine Frage zu stellen, sondern eher: Handbuch lesen und fragen, wenn du nicht weiterkommst). Andernfalls würde ich empfehlen, die AiO einbauen zu lassen, das ist am sichersten.

JonnyBonga schrieb:
Wie passe ich die Lüfter vom Gehäuse zu denen von der AiO in der front an? (von der Geschwindigkeit her)
Siehe oben.
 
Hey Leute,

danke erstmal für die zahlreichen Antworten =)

MojoMC schrieb:
Okay...
Du solltest dich am besten im Vorfeld mit den absoluten Basics beschäftigen (und das bedeutet nicht, hier im Forum so eine Frage zu stellen, sondern eher: Handbuch lesen und fragen, wenn du nicht weiterkommst). Andernfalls würde ich empfehlen, die AiO einbauen zu lassen, das ist am sichersten.
Mit den Basics hab ich mich beschäftigt nur die Fragestellung war meinerseits falsch gestellt sry! ^^

Das ich die Lüfter im BIOS einstellen kann ist mir bewusst, es hätte ja sein können das es eine Marken unabhängige Software gibt wo ich die Lüfter auch einstellen kann die hier im Forum jmd kennt. =)

Zu der nächsten Frage die ich hatte wegen der Lüftergeschwindigkeit damit meinte ich:
z.b wenn meine AiO mit 800 RPM in der Front läuft mit was für einer Drehzahl soll ich die 2 oben und den 1 hinten laufen damit ich einen guten Airflow habe.

minimii schrieb:
Warum nicht direkt eine Arctic AIO ala Arctic Freezer II 360 ?
Meiner Meinung nach besser als die NZXT.
Hab auch nochmal überlegt das es die bessere Wahl ist mir die "Arctic Freezer II 360" zu holen wegen des Preises und auch wegen der besch****** CAM Software von NZXT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Zurück
Oben