O-Ringe für Mechas - aber welche ?

Furi

Lt. Junior Grade
Hi @ all :freak:

Anders als geplant halt ich mich mal kurz und komm direkt zur Frage:

Kann man die Roccat Ryos Serie (bevorzugt Brown, Red oder Blue, mag alle gerne) so modden, dass die Lautstärke der Schalter (einschließlich der Leertaste, die u.a. bei der Quickfire Ultimate fürchterlich klirrt) auf Rubberdome-Niveau sinkt ?

Welche Ringe sind da die besten ? Original von Cherry/WASD ?
Kann man bei den Blues beide Klänge dämpfen ?

Preis egal, die Tastaturen kosten eh gut über 130€, da reissen es die paar Ringe auch nicht mehr...

Grund dieser Frage ist eigentlich, da mir die Ringe aus dem Baumarkt nicht wirklich was gebracht haben.

Grüße, Furi :D

€dit: Mal den Titel ausgebessert...

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze diese hier: http://www.ir-dichtungstechnik.de/shop1/product_info.php?products_id=3281
Du solltest aber auch bedenken, dass du damit nur den Bottom-Out leiser machst und nicht das Geräusch des Schalters selbst(z.B. das Klicken der Blues).
Brown, Red und Black sollten allerdings auch ohne Modifikation leiser als Rubberdoms sein, wenn man nicht die dumme Angewohnheit - wie ich - hat, alle Schalter durchzuhämmern.

@raxer: Ich habe aber leider diese dumme Angewohnheit.
Trotzdem war die Quickfire Ultimate, die ich kurz da hatte, unmöglich. Erst recht ohne Ringe.

70° Shore - ist das nicht etwas zu hart um noch gut zu dämpfen ?

@black90: o.O

Die Quickfire ist auch mitunter die lauteste. Schau die Reviews bei ht4u.com an.
Die Corsair Vengeance K70 ist gut 10 decibel leiser. Bei 50 Decibel ist das schon extrem viel, da decibel nicht linear sind. Glaube alle Plastik Tastas sind unnötig laut, die Corsair ist aus Alu.

In Bastelläden gibt es noch so Schaumstoffplatten von 0.5mm dicke, eventuell damit ein Raster ausschneiden und drunter legen?

Zuletzt bearbeitet:
Furi schrieb:
70° Shore - ist das nicht etwas zu hart um noch gut zu dämpfen ?
Geschmackssache, auf alle Fälle sind sie leiser - für mich genau richtig. Du solltest außerdem beachten, dass die Ringe auch das Tippgefühl beeinflussen.

@black90: Wär sicher auch mal zum Testen. Moosgummi ?

@raxer: Sie greifen aber erst nach dem taktilen Widerstand, von daher ist mir das Wurscht. Die dürfen auch den kompletten Weg nach dem Signal sperren.

Mir geht es eigentlich nur darum, eine möglichst leise Gamingmecha zu bekommen. Und das Matias Quiet Pro (oder wie es auch immer heisst) hat leider mit Gaming auch nicht viel gemein.
Von Logitech halt ich nichts mehr, und die G710+ is ja ein optischer Unfall (mMn).

€dit: Wie verhält es sich eigentlich bei der Leertaste:
Ist die bei allen Mechas mit Metallplatte so klirrend ?

Zuletzt bearbeitet:
Bei den größeren Tasten wie die Leertaste gibt es meines Wissens nach 2 häufige Arten, sie zu stabilisieren. Einmal die Cherry Art und einmal die Costar Art.
Die Tasten mit Cherry Stabilisatoren hören sich fast so an, wie jede normale auch. Die Tasten mit Costar Stabilisatoren neigen zum klirren und können mit Langzeitfett an den Metallbügeln gedämpft werden (habe ich hier mal gelesen).

Zur Lautstärke: komplett lautlos kriegt man eine Mecha nicht, nicht mal mit O-Ringen. Dazu kommt, dass man bei MX-Blue den eigentlichen Klick auch nicht dämpfen kann, versteh da auch den Sinn dahinter nicht, da der Schalter ja gewollt klickt.
Willst du eine lautlose Tastatur, dann hättest du dir keine Mecha zulegen dürfen.

Hab mir ja noch keine Mecha dauerhaft zugelegt.

Und ich will auch keine lautlose. Bitte den Thread lesen...

Nur ich will das Geräusch weitestgehend minimieren, da ich mir nicht für 100€ - 130€ ne Rubberdome kaufen möchte, die sich genau so anfühlt, wie meine jetzige 3€ Tastatur.
Die Quickfire hatte übrigens die Costar Art.

Mir gehts in dem Thread nur um die besten Möglichkeiten, eine Gaming-Mecha leise zu kriegen.

Bei Caseking steht, dass die dadurch lauter werden.

Hab mir die auch schon angeschaut.

Allerdings hätt ich dann doch gerne eine, die ein paar Zusatztasten/Funktionen bietet.
Und für meine Bedürfnisse kommt da nichts an die Roccat Ryos ran.

Hatte die Isku FX und die war für mich einfach genial vom Layout. Insbesondere die Daumentasten haben mir sehr gefallen.
Hab Sie allerdings dann wegen der eher unangenehmen Rubberdome (verglichen mit dieser 3€ Tastatur hier), der schlechten Beleuchtung zurückgeschickt und ein paar kleineren, anderen Gründen, zurück geschickt.
Für 100€ bei einer Rubberdome muss sie schon perfekt sein.

Hab halt einfach verdammt hohe Bedürfnisse.

Also egal wie teuer eine Rubberdome ist, die Technik ist die selbe, wie bei einer 5 Euro teuren. Darum wird sich keine groß anders anfühlen.
Hier ist eine Internetseite zu den O-Ringen, die, die dort vorgeschlagen werden, nutze ich selbst.
Also prinzipiell hast du nur die Möglichkeit, den Bottom Out einer Mecha zu dämpfen, das geht am einfachsten mit O-Ringen unter die Tastenkappe oder auch mit Dichtungeplättchen, um den Schalter rum (auf der Metallplatte), zu der 2. Methode finde ich aber momentan keine Beispielbilder.
Dann kannst du noch zwischen Schalter Oberteil und Unterteil so eine Flachdichtung einbauen (glaube das mal gesehen zu haben). Den Sinn dafür, habe ich aber noch nicht verstanden.

JackA$$ schrieb:
Dann kannst du noch zwischen Schalter Oberteil und Unterteil so eine Flachdichtung einbauen (glaube das mal gesehen zu haben). Den Sinn dafür, habe ich aber noch nicht verstanden.

Soweit ich das verstanden habe, verhindert man dadurch das Wackeln der Bestandteile des Schalters.

Zurück
Oben