O11 Dynamic XL Airflow

dremba

Ensign
Hallo Zusammen,

ich überlege gerade wie ich am besten meine Lüfter in mein neues Gehäuse (o11d xl) einbaue. Habe viele Beiträge gelesen bin mir aber dennoch unsicher.
Das wäre meine Idee:
Also die X73 über push pull nach hinten und nicht nach vorne.

1616764094285.png

Jop, sieht gut aus.
So bekommt die Graka frische Luft von unten.

Für eine bessere Ausnutzung der Staubfilter (wenn man dran glaubt) kannst du auch die Radiatorlüfter nach innen saugen lassen.
Dadurch dann kein Unterdruck im Gehäuse mehr, aber etwaig weniger hübsches rgb

• Gefällt mir
Reaktionen: dremba
kurz und knapp:
in: bottom & aoi
out: rear & top

e:
push/pull kannst du dir sparen, es sei denn du willst extrem übertakten - oder es dir egal ist, 50+ € für 1-2 grad c weniger auszugeben

imRa schrieb:
kurz und knapp:

e:
push/pull kannst du dir sparen, es sei denn du willst extrem übertakten - oder es dir egal ist, 50+ € für 1-2 grad c weniger auszugeben
Kostet mich nicht mehr

dann kannst du ja den unterschied testen, welcher im mess-toleranzbereich liegen sollte.
achte lediglich darauf, dass die push/pull lüfter identisch sind und mit der gleichen rmp laufen, ansonsten arbeiten sie etwas gegeneinander

• Gefällt mir
imRa schrieb:
kurz und knapp:

e:
Aber wenn durch die AIO Luft angesaugt werden soll tritt ja bereits erwärmte Luft in das Innere des Gehäuses, durch die AIO.

ok, dann doch etwas ausführlicher.

deine grafik wird dir minimal niedrigere temperaturen liefer, allerdings erzeugst du einen unterdruck (es wird mehr luft herausbefördert als angesaugt wird). das hat zur folge, dass durch andere öffnungen luft von außen angezogen wird, was dazu führt, dass durch diese mehr staub in dein gehäuse gelant.

mit meiner kurzfassung hast du das problem nicht, allerdings hast du damit marginal höhere temperaturen.

• Gefällt mir
imRa schrieb:
ok, dann doch etwas ausführlicher.

deine grafik wird dir minimal niedrigere temperaturen liefer, allerdings erzeugst du einen unterdruck (es wird mehr luft herausbefördert als angesaugt wird). das hat zur folge, dass durch andere öffnungen luft von außen angezogen wird, was dazu führt, dass durch diese mehr staub in dein gehäuse gelant.

mit meiner kurzfassung hast du das problem nicht, allerdings hast du damit marginal höhere temperaturen.
Achso okay verstehe, danke.

@Pandorum, bei mir auch, dadurch habe ich die" schöne Seite" der Lüfter sichtbarsichtbar. Der Unterdruck zieht genug Luft rein. Staubfilter benutze ich eh nicht, viel zu Airflow schädlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pandorum
@Knossi Ich habe halt RGB Lüfter und da wären sie verkehrt herum einfach für nichts und meinem custom Loop schadet es nicht, die Temps sind auch in Ordnung und durch den Unterdruck zieht es sogar relativ wenig Staub an.

Wegen der Optik lasst ihr die Bodenlüfter rausblasen und gegen den Unterdruck arbeiten ?
Dann lieber ganz weglassen damit wenigstens etwas Luft in das Gehäuse gelangen kann. :rolleyes:

Habe ein o11 Dynamic "normal Version". Siehe Sig. Bei mir hat sich ergeben, dass die beste Kombi folgende ist. Seitlich 3x Rein pusten lassen, unten 3x rein pusten lassen, oben AIO mit 2 oder 3x mal rauspusten lassen. Zuerst hatte ich seitlich die drei auch rauspusten lassen, das hat aber alles schlecht gemacht.

Ex3cuter schrieb:
Zuerst hatte ich seitlich die drei auch rauspusten lassen, das hat aber alles schlecht gemacht.
Guter Hinweis. Vermutlich weil dadurch zu wenig Luft bis nach oben zur AIO kam.
In dem Fall hätte man den Hecklüfter vielleicht sogar reinsaugen lassen können !?

0ssi schrieb:
Guter Hinweis. Vermutlich weil dadurch zu wenig Luft bis nach oben zur AIO kam.
In dem Fall hätte man den Hecklüfter vielleicht sogar reinsaugen lassen können !?
Heck? Das normale o11 Dynamic hat gar keinen Heckplatz, bleibt nur Oben zum rauspusten, klappt bei mir aber zumindest wie oben beschrieben sehr gut. Warme Luft steigt ja noch oben.

Es gibt auch RGB-Lüfter, die auf beiden Seiten leuchten. Billige Modelle wären die "Antec Prizm" und teure wären die "Corsair QL".
Sieht zwar durch die Streben nicht so megaschick aus, aber immerhin haben sie hinten LEDs und machen flowtechnisch Sinn.

Die QL sind aber sehr schlecht als Radiatorlüfter geeignet, da sie Umdrehungsabhängig zu wenig Druck und zu viel Lärm produzieren.
Als Lüfter unten im Case, wo kein Radiator hinkomm aber ne gute Idee. Hab da auch drei QL120er verbaut.

Zurück
Oben