O2 can wirklich do?

Mr.Mystery

Lieutenant
Hey Jungs und Mädels,

da mein altes Handy immer mehr anfängt zu spinnen (bitte Sim einlegen, speicherkarte wird nicht erkannt, Kamera kaputt) wollte ich mich nunmal nach etwas neuem umschaun.

Ich habe mich für das neue Iphone 4s entschieden. Ich möchte hier aber bitte keine debatte darum starten ob Ipfone, Samsung oder HTC, sondern eher etwas über O2 in erfahrung bringen.

Hab mich mal ein wenig "umgegoogelt" und bin darauf gestoßen, dass T-mobile die beste Netzabdeckung. O2 schneidet da nicht ganz so gut ab. Jetzt wollt ich euch aber mal fragen was genau das heißt.

Ich meine wir sind ja nicht mehr in der Steinzeit und wenn ich jetzt mal mit dem Auto irgendwo stehen bleibe wegen einer Panne oder sowas in der art hab ich mit O2 trotzdem überall Netz und kann Telefonieren?! Oder was genau heißt Netzabdeckung ist nicht so gut... Ich möchte nähmlich nicht andauernd auf dem Handy stehen haben "kein Netz"

O2 bietet für mich aber den besten vertrag an. Hab mich natürlich auch bei T-mobile umgesehen aber da stimmt das der Vertrag nicht so ganz (meine ansprüche) und es kostet auf 2 Jahre gerechnet 250 Euro mehr.

Der unterschied zwischen UMTS und Edge und was diese dinge bewirken ist mir auch noch nicht so ganz klar.

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir weiter helfen könntet.

Danke schonmal

grüße Mr.Mystery

Schlechtere Netzabdeckung heißt nicht zwangsläufig, dass du bei einer Panne im Wald keine Hilfe rufen kannst. Eher könntest du bei einer Panne im Wald deine Mails nicht checken oder sonstwas für große Websites abrufen.
Also telefonieren konnte ich bis jetzt immer und überall, aber im Wald oder andere Kuhdörfer (von beidem gibt's in meiner näheren Umgebung sehr viel) ist der I-net-Empfang oft bescheiden.

Wenn du zum Beispiel im Zug sitzt und durch einen Tunnel fährst, hast du bei T-Mobile zu 90 % noch vollen Empfang . Bei o2 hast du kein Empfang mehr (spreche aus Erfahrung). Genauso wenn du in den Keller gehst oder so.
Aber da ist der beste Mittelpunkt Vodafone . 2. beste Netzabdeckung und fast so billig wie o2.
Meine Empfehlung -> Vodafone

Grundsätzlich:

O2 ist imho der beste Provider. Zumindest hab ich als Freiberufler diese Erfahrung gemacht - kann also nur dort in Sachen Support Erfahrungen bieten, keine Ahnung, wie es für Privatleute ist, ich denke mal aber, sehr ähnlich. Wie gut ein Provider ist, sollte man NICHT an der Netzverfügbarkeit allein abhängig machen, sondern auch am Service und Support des Betreibers, und DA hat O2 die Nase definitiv vorn.

Bezüglich Netzabdeckung: Es gibt KEIN 100% verfügbares Netz. Jeder, der dir DAS verkaufen will, lügt, und zwar ausnahmslos.

Fakt ist: Das Netz ist garantiert nur dort verfügbar, wo sich viele Menschenmassen treffen - also in Städten, größeren Gemeinden. Auf Autobahnen, freiem Feld, größeren unbesiedelten/schwach besiedelten Gebieten KANN (muss es aber nicht) sein, dass man mal kein Emfang hat - vornehmlich betrifft das alles, was jenseits von GSM ist (also alles ab GPRS). Telefonieren sollte zu 99% immer funktionieren, sofern du dich nicht 10m unter der Erde befindest. Eine Garantie aber - wie gesagt - gibts nicht. Bei keinem Provider.

Bei O2 hab ich häufiger Lücken im UMTS Netz. Vor allem bei Überland-Fahrten. Das könnte man auch schon als "nicht verfügbares netz" bezeichnen. Telefonieren kann man trotzdem.

LTE = supercooles Long-Term-Evolution Netz - Hochgeschwindigkeits-supadupa-Internet, aber immo noch alles andere als überall Verfügbar
UMTS = schnelles Internet
EDGE = (theoretisch) 8-fache GPRS-Geschwindigkeit (64kbit/s)
GPRS = langsamstes Internet (8kb/s)
GSM = Basis-Mobilnetz (grob gesagt)

Grundsätzlich hat O2 ein gut ausgebautes Netz. Denke, es kommt drauf an, wo man sich regelmäßig aufhält. In größeren Städten sind _alle_ Netze relativ gleich verfügar - die Unterschiede sind wesentlich eher auf ländliche Gegenden bemerkbar.

Hab selbst o2 und bin sehr zufrieden. o2 wurde auch schon, ich glaub 6 mal hintereinander, zum Handyprovider mit den zufriedensten Kunden gewählt:).

Welchen Vertrag nimmste eigtl und was zahlste für den Vertrag und Iphone??

Schon komisch das T-Mobile im Zug empfang hat (Tunnel) und O2 nicht aber fals das einige nicht Wissen O2 nutzt das gleiche Netz wie T-Mobile :)
Daher ist die Aussage nicht ganz richtig. Aber ich mus sagen ich bin seit 10 Jahren Kunde von O2 ehemals noch Viag Interkom und hatte Netztechnsich noch nie ein Problem! Und auch die Erreichbarkeit sei es Tele oder Internet war immer super!

Also ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen mit o2 gemacht

Beispiel meine Freundin war vorher Vodafone und hatte bei sich im Dorf/Wohnung nur an bestimmten Bereichen Empfang
jetzt mit O2 hat Sie immer Top Empfang und nie Verbindungsabbrüche und schnelles inet in der Bude also wie schon andere Sagten kommt es ganz auf den ort denke ich mal drauf an

Haben die den Netzvertrag nicht schon vor Jahren (2008?) mit T-Mobile aufgelöst? Fallback etc.?

Wie schon erwähnt da O2 auch das Netz von der Telekom nutzt ist man auf sicherer Seite das Netzt ist immer Top und man kann sich nicht beschwären :) @sourcefrak ja das haben Sie aber an Stellen wo O2 noch kein eigenes Netzt hat ist immer noch Telekom

Im moment habe ich diesen Vertrag im Kopf:

http://www.o2online.de/eshop/?wicket:interface=:1::::

Ich würde bei T-mobile eben 250 Euro mehr bezahlen bei einem nicht so guten Vertrag.

Jetzt hoffe ich natürlich das einer von euch sagt ... totaler schwachsinn der Vertrag nimm nen anderen da zahlste nur die hälfte und bekommst das doppelte :D aber das wäre wohl zu schön ^^

Kein SIM, aber Netlock :lol:

Schon komisch das T-Mobile im Zug empfang hat (Tunnel) und O2 nicht aber fals das einige nicht Wissen O2 nutzt das gleiche Netz wie T-Mobile
ben die den Netzvertrag nicht schon vor Jahren (2008?) mit T-Mobile aufgelöst?
jap, sehe ich auch so.

Wenn du zum Beispiel im Zug sitzt und durch einen Tunnel fährst, hast du bei T-Mobile zu 90 % noch vollen Empfang . Bei o2 hast du kein Empfang mehr (spreche aus Erfahrung). Genauso wenn du in den Keller gehst oder so.
Vollkommener blödsinn dieser Kommentar! Das hört sich so an, dass quasi in jedem tunnel tmob nen super netz hat und o2 keines. soetwas kann man nicht pauschalisieren und ich glaube auch nicht, dass du jeden tunnel in deutschland daraufhin getestet hast. ich kann mir nicht vorstellen, dass tmob in 90% aller tunnel in deutschland mobilfunkmasten einbaut. wenn du dafür nen beleg hast, dann änder ich meine meinung ganz fix ;-) aber nur weil du mal durch 3 tunnel gefahren bist und da der tmob empfang gut war und du mit sicherheit nicht weist, wie gut oder schlecht der o2 empfang in dem moment war, dann so eine pauschale aussage zu machen ist total dämlich.

telefonieren kann man mit jedem provider in D im grunde überall. ansonsten würde ich es davon abhängig machen, wo man schnelles internet überall braucht. hält man sich in einem großen ballungsgebiet die meiste zeit auf, dann wird man auch mit eplus gut fahren.

ich für meinen teil finde auch, dass o2 von der preis/leistung immer noch mit am besten ist. vodafone ist da um einiges teurer, bzw. bietet häufig günstige verträge, aber mit versteckten nebenkosten. tmob ist sowieso überteuert für die leistungen.

was zur hölle ist denn jetzt wieder Netlock? :D

Ich bezahle 52,75 €

Inklusiv-Minuten pro Monat
(für Gespräche in alle dt. Netze) 100 Inklusiv-Minuten

Gespräche ins dt. O2 Mobilfunknetz unbegrenzt

Surf-Flatrate

Surf-Geschwindigkeit

inklusive

bis zu 7,2 Mbit/s,

ab 300 MB 64 kbit/s

SMS in alle dt. Mobilfunknetze unbegrenzt

Feste Vertragslaufzeit 24 Monate

Edit:
Also hier bei mir zuhause wird das mit dem Netz vemutlich kein Problem werden ... wohne in Stuttgart!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Letztlich nehmen die Verträge eigentlich alle nix, die 45€ ( incl Handy ) Verträge kosten bei der Telekom 49€ bei dem einen hast O2 Flat , beim anderen Telekom etc. Telekom bietet gimmicks wie HotSpot Flat , travel optionen, tethering und BB per default ... O2 allnet SMS flat.

Naja letztlich ist es wirklich hard Regionsabhängig wo ein Netz mal besonders schlecht ist und ein anderes voll toll.
Ich habe es damals einfach nach häufigsten Netz im Adressbuch entschieden :)

also ich bin auch seit jahren bei o2 und hab auch mit dem support ganz annehme Erfahrungen gemacht, weil ich eigentlich immer jmd am telefon hatte, der ahnung hatte.

Netzbadeckung: das ist unterschiedlich, ich hab bei mir zu hause sogar den fall, dass mein freund mit Telekom kein UMTS-Signal mehr kriegt, ich aber schon.... Seit ein paar Jahren nutzt o2 übrigens wirklich nicht mehr das D1-Netz^^

Den Blue-Tarif hatte ich mir auch mal gesehn, aber dann doch was anderes gemacht weil ich noch nen schönen uralt-vertrag hab, aber im prinzip nit verkehrt.
Das mit dem ohneSim-Loock kann gut sein, weil das Handy ja jetzt getrennt vom Vertrag läuft als mietkauf oderso. umso besser^^

SIM-Lock: Funktioniert nur mit der einen SIM-Karte.
Netlock: Funktioniert nur mit Karten des Anbieters. In diesem Fall nur SIM-Karten von o2.

ja ... die SMS falt ist mir wichtig ... da bekomm ich bei T-mobile nur 40 stück ... vertrag ungefähr gleicher Preis ... aber Iphone 250 Euro! Bei O2 Iphone 19 Euro :D!

Der O2 vertrag kostet ja eigentlich nur 20 Euro ... aber das Iphone im monat 30 ... so kommen bei t-mob eben die mehrkosten zustande

Edit:
Achja und da ich im augenblick ein FSJ mache, bin ich Finaziell eben ein wenig begrenzt!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben