O2 DSL YouTube langsam

Das MatZe

Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
Mahlzeit zusammen,

Habt ihr auch Performance-Probleme bei YouTube an einem O2 DSL Anschluss?
Scheinbar bin ich damit auch nicht alleine.

Die Symptome sind wie im O2 thread beschrieben, lädt langsam und nur in automatisch gewählten sehr niedrigen Qualitätsstufen. Wähle ich bewusst 2160p, lädt ein Video quasi gar nicht.
Die sonstige Performance des Anschlusses entspricht den Erwartungen und auch Videostreams über andere Dienste wie etwa Netflix in höchster Qualität laufen Erwartungsgemäß.
Ebenso kann ich das Problem via VPN (zu meiner Uni, geht dann via DFN (AS680) raus) an z.B. Laptop oder Tablet umgehen.

Gibt's bei euch ähnliche Symptome?
Ich habs ab gestern festgestellt, andere offenbar schon ab Freitag.

• Gefällt mir
Reaktionen: t1n0
nun, wenn andere auch dieses Problem haben, warum dann dieser Eintrag hier? :-)
Ändern kannst du daran ja wohl nichts, bzw. die User hier Forum
:daumen::freak:

Hab gestern abend mit O2 DSL 100 noch bis circa 23:30 Uhr Youtube in UHD geguckt und habe nichts dergleichen bemerkt.

MadDog schrieb:
Anderes Forum, andere Erfahrungen. Haben hier jetzt alle ISP Probleme mit ihrem Peering? :D

Das MatZe schrieb:
Gibt's bei euch ähnliche Symptome?
Ich habs ab gestern festgestellt, andere offenbar schon ab Freitag.
dx1 schrieb:
Hab gestern abend mit O2 DSL 100 noch bis circa 23:30 Uhr Youtube in UHD geguckt und habe nichts dergleichen bemerkt.
Region wäre da jeweils interessant. Ich kann nächste Woche auch mal bei meinem o2-Koax-Anschluss schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
Also tritt es auch auf verschiedenen Endgeräten auf?
Wenn das Problem außerhalb deines Netzes ist können wir nicht viel tun.

rezzler schrieb:
Region wäre da jeweils interessant.
Süd-Berlin. whatismyip.com verortet mich in "Sulzbach, Thuringen",

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Aktuell Telekom-Kunde:

Ich hab die letzten Wochen massiven Packetloss in Richtung vieler Webseiten festgestellt. Dank TraceRoute konnte ich das ganze auf HOPs/Knoten von Cloudflare und Twelve99 festnageln. Ein bekanntes Problem, beide Anbieter haben seit Monaten mit enormen Problemen zu kämpfen.

Hast Du schonmal TraceRoutes zu den Content-Servern von Youtube durchgeführt, sind die dabei ähnliche Symptome aufgefallen - Packetloss, hohe Latenzen? (Waren bei mir tlw. bei über einer Sekunde pro HOP).

Die Logdaten habe ich dann als Ticket aufgegeben und parallel im Telekom-Forum veröffentlich, zahlreiche Betroffene haben sich angeschlossen. Mittlerweile ist das Problem tatsächlich behoben, laut Ticketrückmeldung an mich (was ich aber auch bestätigen kann).

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
SonyXP schrieb:
ist das Problem tatsächlich behoben
Was wurden denn von Seite der Telekom geändert, dass dein Problem jetzt behoben ist`?

Hab solche Probleme nie bemerkt, wenn nur eine spezielle Auflösung nicht mehr sauber funktioniert würde ich eher tippen es liegt auf deiner Seite, gerade bei 4K.

@motorazrv3
Da kann ich nur "Vermutungen" anstellen - das steht nicht in der schließenden Ticketantwort. Laut Telefonsupport (ich hab da rückblickend nochmal angerufen), habe man sich (Zitat) "mit der Bundesnetzagentur und der internen IT zusammengetan". Die Probleme seien wohl seit Wochen/Monaten so massiv gewesen und so zahlreich an die Telekom durch Kunden gemeldet worden, dass man das noch "oben eskaliert" habe.

Natürlich hat der Support initial auch erst das "Übliche" angedacht, wie etwa Leitung und Router zurücksetzen. Den Zahn konnte ich aber schnell ziehen, da ich ja nachweisen konnte, an welcher Stelle (Übergabepunkte von Deutschland ins Ausland) die Probleme auftraten. Hatte im Anschluss dann auch den 2nd Level am Ohr, als man die Thematik ernster genommen hat.

Wer nach Twelve99 und Packetloss googelt, findet zahlreiche (tlw. schon 2 Jahre alte) Posts/Themen dazu. Da gibt's immer wieder mal Schluckauf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
SonyXP schrieb:
Ein bekanntes Problem, beide Anbieter haben seit Monaten mit enormen Problemen zu kämpfen.
Die haben keine (technischen) Probleme. Das ist schlicht beiderseitiges wirtschaftliches Handeln auf dem Rücken der End-User.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
MadDog schrieb:
Man könnte zynisch entgegnen, warum antwortest du dann hier, wenn du zum Thema nichts beitragen kannst?
Bitte nicht falsch verstehen. ;)

Natürlich ist mir auch bewusst, dass ich nichts ändern kann. Mich interessierte bloß, ob hier im Forum auch andere das Problem haben. :)
rezzler schrieb:
Region wäre da jeweils interessant. Ich kann nächste Woche auch mal bei meinem o2-Koax-Anschluss schauen.
Region Südwestfalen.
Und danke für's Verschieben, hab offenbar gepennt bei der richtigen Auswahl des Subforums. :D
Fujiyama schrieb:
Also tritt es auch auf verschiedenen Endgeräten auf?
Ja.

Scheint sich inzwischen aber erledigt zu haben, jedenfalls kann ich jetzt auch wieder in 2160p schauen.🤷‍♂️

• Gefällt mir
Ach ja, das wirtschaftliche Handeln. Am wirtschaftlichsten wäre wohl, wenn man keine Angestellten und keine Kunden hätte. Keinerlei Kosten mehr für Lohn oder die Supportbude in einem Niedriglohnland.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Auch O2 im Süden Berlins
Habe überhaupt keine Einschränkungen mit meiner 50er DSL Leitung.
Immer vollen Speed bei allen Anwendungen.
YouTube nur kurz benutzt, also kann ich nichts dazu sagen. (es ging Hohe Auflösung)
Aber in anderen Foren wurde darüber gesprochen das YouTube wieder gegen Werbeblocker vorgeht.

Hier bei mir in Nordhessen gibts ebenfalls Probleme mit YT und O2 Glasfaser. Das von dir beschriebene Problem bei 4K (oder weniger) Videos habe ich auch. Bemerkt vor ca. einer Woche das erste Mal. Tritt hier scheinbar sporadisch auf, in den frühen Abendstunden aber vermehrt. Im Netz hatte ich noch nichts groß gefunden. Speedtests mit diversen Endgeräten bescheinigten auch die volle Bandbreite und keine Auffälligkeiten bei der Latenz.

Schon komisch

@rezzler UGG. Telekom bietet es hier nicht an

• Gefällt mir
Zurück
Oben