O2 lehnt DSL Übernahme ab

OK, dann sollte man sich wirklich auf die Glasfasergeschichte konzentrieren, denn wenn alle nur 16Mbit/s über ADSL anbieten, kann es sein dass je nach Leitungslänge noch deutlich weniger ankommt und mit z.B. 6Mbit/s ist das heutige Internet eine Qual.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm und DLMttH
Dr. McCoy schrieb:
1&1 hatte ich vorhin schon zusammen mit Vodafone geschaut, die bieten auch nur DSL16.
Genau das, 1&1 sagt:

Inked1ui1.jpg


Hab mal direkt bei Inexio angerufen.
Der Hausanschluss wurde gebucht.
Allerdings sei Glasfaser noch nicht fertiggestellt.
Mhhh
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch lustig, dass der Vermieter offenbar nicht weiß, dass er den INEXIO-Hausanschluss gebucht hat (vorausgesetzt, die Auskunft stimmt). Ich würde das sicherheitshalber lieber wasserdicht klären. Und so lange auf Telekom Hybrid gehen. Denn die Möglichkeiten sind begrenzt. Wobei, Telekom Hybrid ist dann mit 24 Monaten Mindestvertragslaufzeit gekoppelt, das müsstest Du für Dich abwägen. Ansonsten erstmal nur den DSL16 mit monatlicher Kündbarkeit, falls Du später auf FTTB/H gehen möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Ja, ich werde Inexio mal eine E-Mail schreiben und das abklären.
Geiler finde ich, dass er beim Umbau einfach die Telefondose weg gelassen hat 🤣.

Jedenfalls ist es noch nicht zu spät für Glasfaser.
Die Dame meinte, wenn ich jetzt schon buchen würde, könnte man die Leitung noch optimieren.
DSL wäre aber auch bei Inexio momentan nicht verfügbar 🤔

Wo kann ich denn prüfen, wie schnell 5G hier ist?
 
Ob der für die da angekündigte Verfügbarkeit von o2 und 1&1 FTTH notwendige Ausbau der Telekom überhaupt stattfindet, kann man derzeit wohl auch nicht sagen. Bei uns in der Umgebung ist die Karte gepflastert mit geplanten Ausbaugebieten der Telekom, das dient aber eher der Sabotage des schon stattfindenden Ausbaus der Konkurrenz, die deutlich bessere Angebote hat ;)

Unter uns gesagt, mag dir das jetzt auch teuer erscheinen, die Angebote die sich durch einen Ausbau der Telekom ergeben, sind nicht wirklich viel besser.

Wenn der Ausbau sich nicht mehr lange hin zieht, würde ich aber nicht Telekom Hybrid nehmen, sondern ausharren und einen monatlich kündbaren Tarif für die Übergangszeit nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Dr. McCoy schrieb:
Ja, da scheint ein wenig "Fachunkenntnis" zu herrschen.
So ist es 😅.
Er war selbständig und hatte eine Metallbau-Firma.
Umgebaut hat er alles selbst.
Die Wohnung war früher eine Scheune.
Daneben ist eine Werkstatt, die er auch selbst gebaut hat, mit allen möglichen Geräten, Werkzeugen und eine Hebebühne.
Darf alles benutzen 🙂

Mit Strom hat er es aber nicht so 😅.
Manche Steckdosen kann man nicht benutzen, sonst fällt der Strom aus 🤣.
Waschmaschine und Trockner dürfen auch nicht gleichzeitig laufen, sonst sitzt man im Dunkeln.
Die Sicherung ist beim Nachbar, das macht Freude 🤣
🤣🤣.

Heute sollte die Klingel funktioniert werden.
Sie geht nun, nur nicht die Sprechanlage 🤣
🤣 🤣

Abgesehen davon wurde die Wohnung hochwertig renoviert, kann mich nicht beklagen für 350€ warm.
Man hat auch eine eigene Waschmaschine + Trockner, alles vom Vermieter gestellt.
Der Elektriker muss sich halt nach und nach mal die Baustellen anschauen.

Mhh, Telekom sagt bei mir:

lol.PNG


Mit 4G bin ich gerade unterwegs, ist leider langsam.
Bekomme wenns gut läuft mal 10Mb/s im Download, meistens aber langsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dr. McCoy, 5G sollte auch verfügbar sein, schau mal in den gelben Kasten unter der LTE Verfügbarkeit.

Die Fähigkeiten als Elektriker deines Vermieters scheinen sehr begrenzt zu sein.
Mir wäre es da unwohl, da könnte nachts die Bude abbrennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und hansstramm
Für das betreffende Gebäude zeigt die Telekom-Netzabdeckungskarte einen "Split", teilweise 4G, teilweise 5G. Das ist sehr unsicher, zumal die Abdeckungsanzeige nur aufgrund einer Berechnung erfolgt. Ich würde das vorsichtshalber mit einem 5G-fähigen Smartphone und einer 5G Telekom Prepaid SIM testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
@boarder-winterman Ja, deswegen soll der Elektriker ja mal drüber schauen, er war ja heute schon hier^^.

boarder-winterman schrieb:
@Dr. McCoy, 5G sollte auch verfügbar sein, schau mal in den gelben Kasten unter der LTE Verfügbarkeit.
Wo genau meinst du? 🙂
 
Du hast den entsprechenden Screenshot doch schon gepostet.
Hast du 10MB/s oder 10MBit/s Geschwindigkeit auf dem Handy?
Hast du dort Telekomnetz?
Falls 10MBit/s, kannst du Hybrid auch abhaken, das wird dann zu vernachlässigen sein, da niedriger priorisiert als Mobilfunk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Der 4G DL Test ist im Anhang.
Laut Karte könnte es durchaus sein, dass 5G schneller ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230519-191247_Speedtest.png
    Screenshot_20230519-191247_Speedtest.png
    66,5 KB · Aufrufe: 100
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Hab leider nur eine O2 Testkarte, mit der halte ich mich momentan über Wasser 😅.
(4 Wochen lang alles gratis)
Gibt es sowas auch von der Telekom?
Ein 5G fähiges Handy habe ich leider auch nicht.
Nen Stick wäre vill. Günstiger, den könnte ich an die Fritz!Box stöpseln🤔
 
hansstramm schrieb:
Gibt es sowas auch von der Telekom?
Nein, nicht in der Form. Die verlinkte SIM wäre nur zum Antesten, ob im Telekom-Netz Telekom Hybrtid in Verbindung mit Telekom DSL16 sinnvoll wäre.
Ergänzung ()

hansstramm schrieb:
O2 Testkarte, mit der halte ich mich momentan über Wasser
Solltest Du Dich auch nach Ablauf der Testkarte via Mobilfunk noch etwas länger über Wasser halten müssen, dann gibt es im o2-Netz einen unlimited-Tarif für unter 23 Euro bei monatlicher Kündbarkeit:
https://www.mega-sim.de/

Der kann zwar nur 10 Mbit/s, aber mehr gibt das o2-Netz bei Dir ja vor Ort offenbar sowieso nicht her.
Screenshot 2023-05-19 at 19-27-01 Exklusiv bei Mega SIM - Günstige Handytarife zum Top-Preis.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Also mal zusammengefasst.
Den alten DSL Vertrag kann ich nicht mitnehmen und werde ihn zeitnah kündigen.
DSL 16000 müsste gehen, sobald die Leitung liegt.
Glasfaser ist auch bald möglich, muss mich da noch informieren wann.
5G ist evtl. auch möglich, das müsste ich aber erst testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles richtig.

Im Telekom-Netz müsstest Du 4G/5G testen, je nachdem, was bei Dir in den 4 Wänden real ankommt. Danach weißt Du, ob sich Telekom Hybrid lohnen könnte, oder ein einfacher 16er DSL ohne Hybrid. Wenn ohne Hybrid, wärst Du bei der Anbieter-Auswahl nicht auf die Telekom festgelegt, sondern könntest aus allen Anbietern auswählen, die DSL16 über die Telekom-Leitungen realisieren, also Easybell, 1&1 oder Vodafone z.B.

Eine mögliche "Übergangsverlängerung" via o2-Mobilfunknetz hatte ich im Beitag drüber noch ergänzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Dr. McCoy schrieb:
Solltest Du Dich auch nach Ablauf der Testkarte via Mobilfunk noch etwas länger über Wasser halten müssen, dann gibt es im o2-Netz einen unlimited-Tarif für unter 23 Euro bei monatlicher Kündbarkeit:
https://www.mega-sim.de/
Danke für den Tipp, aber den Tarif habe ich schon in meinem Haupthandy.
Es kommen sogar teilweise 20 Mbit/s an.
Nur leider nicht dort, wo ich wohne 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Zurück
Oben