O2 lehnt DSL Übernahme ab

Ist halt nur nervig, ständig das Haupthandy als Hotspot zu nutzen.
Bei Megasim gibts leider keine zweit SIM-Karten, daher macht die O2 Test Karte schon Sinn.
Eine Testkarte hab ich schon selbst verbraucht, die zweite ist grade in Gebrauch (läuft über meine Mutter).
Könnte evtl. noch 2 über meine Schwester und ihren Mann besorgen 🤣.

Ich werde mir dann wohl mal die 5G Karte von der Telekom bestellen.
Könnt ihr ein günstiges 5G gerät empfehlen?
Soll ja nur zum Testen sein ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gäbe auch noch die Congstar HomeSpot Tarife oder die Telekom Speedbox Tarife wenn das Mobilfunknetz tauglich ist und etwas monatlich kündbares gesucht wird.
Die haben dann Datenvolumen bis maximal 200GB, der Telekomtarif bietet als Option sogar 5G.

Zum Testen kannst du dir den Prepaid M mit 3GB 5G der Telekom holen, die Karte kostet 9,95€ Gebühren und hat 10€ Startguthaben dabei, der erste Monat ist damit bezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
200GB ist bisschen knapp für mich, hab nach knapp ner Woche schon 127GB verbraten 😅.

Mein DSL Verbrauch lag immer so bei 1,5 bis 2TB monatlich 😁
 

Anhänge

  • Screenshot_20230519-200148_Einstellungen.png
    Screenshot_20230519-200148_Einstellungen.png
    82,4 KB · Aufrufe: 93
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
kachiri schrieb:
[...] und selbst bei DSL hat man schnell mal die Situation in nicht ausgebauten Dörfern, dass einfach die Anschlussstelle voll belegt ist ^^"
Bei normalem DSL (nicht VDSL) gibt es auch in kleinen Vermittlungsstellen hunderte/tausende DSL-Ports.
Voll belegt ist nicht unmöglich, aber so gut wie ausgeschlossen. Von schnell mal kann gar keine Rede sein.
Vor 10-15 Jahren sah da die Situation noch anders aus, aber heutzutage kommt das praktisch nicht vor.
Twostone schrieb:
Oder aber es ist keine Reserve mehr verfügbar für Drittanbieter und nur noch die Telekom kann/darf anbieten, oder es ist gar nichts mehr frei, und es gibt eben keine Internetanbindung an dieser Adresse mehr. Willkommen in Deutschland.
Es gibt keine Telekomreserve - ist ein Telekom DSL-Port frei, kann jeder Anbieter der mit der Telekom zusammen arbeitet, diesen auch mieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, hansstramm und Vindoriel
blastinMot schrieb:
Es gibt keine Telekomreserve - ist ein Telekom DSL-Port frei, kann jeder Anbieter der mit der Telekom zusammen arbeitet, diesen auch mieten.
Deswegen konnte uns auch nur die Telekom, als wir vor fast 15 Jahren nach Deutschland kamen, nur noch die Telekom einen Telefonanschluß in unserem damaligen Mietshaus anbieten, während alle anderen, großen Anbieter abwinken mussten. Theorie und Praxis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Dir ist aber schon klar, dass die Welt in den letzten 15 Jahren nicht Still stand?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm und Vindoriel
Die Welt vielleicht nicht. Deutschland hingegen trat durchaus in vielen Sachen sehr auf der Stelle. Aber zugegeben, es mag sich etwas bewegt haben. An unserer neuen Adresse darf gar auch Vodafone uns DSL anbieten - Zu Preisen und Geschwindigkeiten der Telekom. Andere Anbieter gibt es wieder nicht - wollen nicht.

Dafür ist unsere Upstream-Bandbreite fast das Doppelte unserer Downstream-Bandbreite. Vor fast dreißig Jahren wäre das ein Traum gewesen...

...die Geschwindigkeiten sind die Gleichen. Zum Glück wurde vor zwei Jahren der Funkmast, den man hier erreicht, ausgebaut, daß wir derzeit gar LTE als "Fallback" zu deutlich überzogenen Preisen (und anderem Anbieter) nutzen können. Mit einer Richtantenne. Und bis zu 2MByte/s. In 2023. Wow. Nicht.

Die Welt hat sich bewegt. Deutschland nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Twostone schrieb:
Aber zugegeben, es mag sich etwas bewegt haben. An unserer neuen Adresse darf gar auch Vodafone uns DSL anbieten - Zu Preisen und Geschwindigkeiten der Telekom. Andere Anbieter gibt es wieder nicht - wollen nicht.
In der Regel ist die Telekom der Vorleister bei DSL. Dementsprechend sollten auch 1&1 und o2 verfügbar sein mit ähnlichen Preisen/Geschwindigkeiten. Wäre Vodafone der Vorleister (hätte also eigene Outdoor DSLAMs), würde die Telekom nicht die gleiche DSL Geschwindigkeit bieten.
Twostone schrieb:
Dafür ist unsere Upstream-Bandbreite fast das Doppelte unserer Downstream-Bandbreite.
Welchen Tarif habt ihr gebucht? Upstream Bandbreite doppelt so viel wie Downstream klingt eher nach 'ner Störung. Habt ihr 'ne Fritzbox als Router? Dann gerne mal die DSL-Informationen + Spektrum/Graph posten als Screenshot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Ist keine Störung. Wir sind eben nur das Schlußlicht einer sehr langen und alten Leitung (und nur noch zwei Haushalten, die daran angeschlossen sind, der Rest ringsum hat mittlerweile Glasfaser bekommen). Und welchen Tarif wir gebucht haben? Den einzigen, der möglich ist. Es bietet keiner über 2mbit/s an. Nicht möglich. Auch, wenn dieser Tarif offiziell nicht mehr angeboten wird. Deswegen wird auch der Preis des nächsthöheren veranschlagt.

Aber immerhin DSL. Zuvor zahlten wir den gleichen Preis, obwohl nur Analogtelefonie möglich war, ohne DSL. Gibt eben nur noch Angebote mit Beidem. Eines davon technisch derzeit nicht möglich? Pech gehabt.

Vermutlich können wir von Glück reden, daß sie nicht einfach Leitung und Verteiler zurückgebaut haben. Kommt aber vielleicht noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Also weil kein VDSL verfügbar ist, fehlen dann auch 1&1 und o2, das ist schon schlüssig. Aber mit 2 Mbit/s hängst du ja ziemlich sicher zusammen mit zig Nutzern am Hauptverteiler, die Technik darin wird so schnell nicht zurückgebaut.

Ich kann dich aber beruhigen, das ist kein typisch deutsches Problem, sondern du wohnst halt einfach ungünstig. Über eine so lange Kupferleitung kann dir halt kein Unternehmen schnelles Internet anbieten. Ich habe hier eine Liste der Anschlüsse für meinen Wohnort, 50.000 Einwohner und unter 6 Mbit/s sind dort nur eine Handvoll Haushalte, also absoluter Einzelfall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
DLMttH schrieb:
Aber mit 2 Mbit/s hängst du ja ziemlich sicher zusammen mit zig Nutzern am Hauptverteiler,
im 20km Radius ist mittlerweile überall LWL verfügbar. Nur eben hier nicht, da die Fördermittel in den jeweiligen Bauphasen passend ausgingen. Die meisten Haushalte in der Umgebung sind auch bereits auf LWL (teils zwangs-)umgestellt und Kupferleitung wie Technik zurückgebaut.

Ganz so ungewöhnlich wäre es nicht, wenn die Technik komplett zurückgebaut wird, schließlich könnte man begründen, daß die Grundversorgung ebenso über das Mobilfunknetz bereitgestellt werden kann. Wäre nicht das erste Mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
So lange nur fast alle und nicht alle Anschlüsse auf Glasfaser umgestellt sind, kannst du davon ausgehen, dass im örtlichen Hauptverteiler noch hunderte oder dutzende alte Anschlüsse im Betrieb sind. Dort hängt teilweise auch anderes Equipment dran, welches kommunizieren muss, nicht nur Telefonanschlüsse in Häusern.

Schau doch mal, wo euer Hauptverteiler ist und was für einen Umkreis der abdecken muss, da kommen einige Anschlüsse zusammen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Vor allen Dingen gibt es auch in der Gegend garantiert reine Telefonanschlüsse ohne Internetzugang, wo Oma Lieselotte ihr Telefon direkt an die Wanddose steckt ohne Router usw. dazwischen. Die Wandlung auf IP (was Anderes dürfte es wohl nicht mehr geben) erfolgt dann in der Ortsvermittlung, zum Kunden geht eine klassische analoge Telefonleitung.

Eine Zwangsumstellung auf Glasfaser und Abbau der alten Technik dürfte also nicht der Fall sein, außer bei Kunden mit Breitbandanschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
So Freunde, die 5G SIM-Karte wurde bestellt.
Ein Gerät zum Testen hab ich allerdings noch nicht 😁.

Jetzt würde ich gerne easybell buchen.
Da es nur etwas teurer ist, als der günstigste DSL Tarif, den ich bei Check24 finden konnte.
(Telekom)
Dafür aber monatlich kündbar und man kann kündigen, falls langsamer als der Minimalwert.

Easybell:
Unbenannt.PNG


Telekom:
tele.PNG




Wie läuft das denn ab?
Muss ich denn zuerst bestellen, bevor die prüfen?
Die "Bandbreitengarantie" habe ich mal beantragt und eine E-Mail erhalten.

Das Telefonkabel wird diese Woche verlegt.
 
Du bestellst einfach, der Rest klärt sich dann.
Eine Bandbreitengarantie bringt dir nichts, selbst an guten ADSL-Leitungen sind reale 16 Mbit/s kaum zu schaffen. Wobei easybell nur 1 Mbit/s Upload anbietet, das ist schon Old School.

Tu dir den Gefallen und bleib an dem Glasfaser-Thema dran, alles Andere taugt auf Dauer nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Warte mit der Easybellbestellung ab bis du das 5G Netz testen konntest.
Hast du ein Handy mit 4G Funktionalität? Damit könntest du zumindest einen ersten Test starten.
Sollte das 4G/5G Netz ausreichend schnell sein, ist dies für dich die aktuell beste Lösung um mehr Geschwindigkeit als DSL16000 zu bekommen.

Aber wie @DLMttH schon richtig sagt: Das wichtigste wird sein an der Glasfaserfront aktiv zu bleiben.
Ggf. ist das jetzt die einzige Chance für lange Zeit eine schnelle Leitung ohne Frickeln zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Nagut, dann warte ich noch mit der Easybellbestellung, bis ich 5G testen konnte.

DLMttH schrieb:
Wobei easybell nur 1 Mbit/s Upload anbietet, das ist schon Old School.
Aso bei mir steht:
Unbenannt.PNG

🤔
boarder-winterman schrieb:
Hast du ein Handy mit 4G Funktionalität? Damit könntest du zumindest einen ersten Test starten.
Ja, bin ja die ganze Zeit im 4G Netz unterwegs.
4G im O2 Netz ist hier leider auch recht langsam:

Screenshot_20230519-191247_Speedtest.png


Wie funktioniert das eigentlich mit Glasfaser?
Läuft das dann auch über die Telefonbuchse?
 
Nein da wird eine eigene Buchse montiert.

Baue doch mal die Telekom Simkarte in dein Handy und teste schon mal mit 4G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Zurück
Oben