O2 lehnt DSL Übernahme ab

hansstramm

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Moin Freunde,
ich bin kürzlich umgezogen und wohne seit 1.5.2023 in der neuen Wohnung.
Für die alte Wohnung hatte ich nen super DSL Tarif von O2:
50.000DSL für 13,99€ im Monat.
Es kamen ca. 70.000 an 😁.
Wohne nun auf dem Land, hier ist Internet noch teuer.

Vor dem Auszug hatte ich ne Stunde lang mit o2 telefoniert, mit dem Ergebnis, dass ich den Vertrag rabattiert mitnehmen könnte, müsste allerdings 50€ Neuanschluss Gebühr zahlen.
Damit war ich einverstanden.

Von o2 hörte man nichts mehr..
Hab dann selbst mal angerufen, die meinten DSL wäre in der neuen Wohnung nicht verfügbar und Glasfaser erst ab 04.2024.
Bei der "Zweitprüfung" hätte man das festgestellt.
Es bliebe nur die Lösung über mobiles Internet.

5G gibts hier nicht und 4G ist extrem langsam.
Bin froh, wenn gelegentlich 8 Mb/s ankommen.
Momentan verwende ich eine O2 Test SIM-Karte für den DSL Ersatz.

Wenn ich bei Check24 schaue, werden mir viele DSL Tarife für die Wohnung angezeigt, allerdings keiner so günstig wie den, den ich hatte.
Auch über die O2 Webseite wird mir bestätigt, dass DSL verfügbar ist.

Der Vermieter wohnte selbst mal in der Wohnung und hatte immerhin DSL 16.000 genutzt.
Allerdings müsste man dafür das Telefonkabel neu legen.
(Das hatte ich auch am Telefon zu O2 gesagt)
Der Vermieter ist damit einverstanden, das sollte kein Problem sein.
O2 stellt sich aber quer..

Wie könnte ich da am besten vorgehen?
Ich vermute, die möchten mich abwimmeln wegen des günstigen DSL Vertrages..

Ich hoffe es kann jemand helfen =).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den DSL Tarif auch mitnehmen, wenn nur 16000 ankommen, das wäre immer noch sehr günstig im Vergleich zu den angebotenen Tarifen für die neue Wohnung.

Check24 sagt:
Der günstigste DSL Anbieter ist Telekom mit 23,45 € monatlich für 2 Jahre (DSL 16000).
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was willst Du machen, wenn o2 nicht kann/will?

Auf zur Telekom, wenn Du zeitnah Internet willst.
Um einen günstigen Tarif kann man sich kümmern, wenn mal eine Leitung steht.
 
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till69 schrieb:
Und was willst Du machen, wenn o2 nicht kann/will?
Weiß ich nicht, deswegen frage ich ja hier nach 😁.
DSL ist ja definitiv hier verfügbar..
Verstehe halt die Aussage von O2 nicht ^^.
 
Im Idealfall in deinen Vertragsbedingungen nachlesen, ob sich o2 verpflichtet hat, dich beim Wohnungswechsel weiterversorgen zu müssen.
Ich denke, das ist nicht der Fall. Hast du den Umzug bei o2 angemeldet? Schriftlich natürlich.
Normalerweise solltest du doch zumindest eine Kündigung bekommen.
 
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Hast du irgendetwas schriftlich von dem Gespräch dass du übernommen wirst?
Ich denke eher nicht.
Am Telefon können die dir alles erzählen.
Wenn der Anbieter sich weigert zu liefern und kein neuer schriftlicher Vertrag besteht musst du dir was neues suchen und tiefer in die Tasche greifen.
 
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Der Umzug wurde telefonisch bei o2 angemeldet, dabei bekam ich ja auch die mündliche Zusage zu der Übernahme des DSL Tarifs.
Hatte darauf gewartet das schriftlich zu bekommen, da kam aber leider nichts.
(mir wurde am Telefon bestätigt, dass ich die Umzugsübernahme schriftlich erhalte)

Leider kann man ja nur telefonisch einen Umzug anmelden, ein Formular dafür hatte ich jedenfalls nicht gefunden.

Eine Kündigung habe ich nicht bekommen, der Tarif läuft ja noch.
Hab noch nicht gekündigt, da ich noch Hoffnung habe, den Tarif mitnehmen zu können 🙂.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne mich im o2 Kundencenter nicht aus, aber https://www.o2online.de/service/internet-umzug/
"Nutzt du als Anschlusstechnologie aktuell DSL, kannst du den Umzug direkt in Mein O2 beauftragen."

Ich würde das also dort beauftragen. Auch wenn 13,99 sehr günstig sind, würde ich mich schnellstens drum kümmern um nicht unnötig zu viel monatliche Grundgebühr zu bezahlen für Leistung, die du gar nicht nutzen kannst.
 
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Mhh seltsam, wenn ich auf "DSL Umzug beauftragen" klicke, kommt Folgendes:

Unbenannt.PNG


Eingeloggt bin ich, ich kann auch die aktuelle DSL Rechnung einsehen:

Unbenannt1.PNG

(Im Februar wurde die einmalige Anschlussgebühr von 50€ berechnet)
 
Was steht denn in der Aktuellen rechnung drin?
Lieferanschrift, Vertragsart.....?
 
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Die Lieferanschrift ist noch die, der alten Wohnung.
Die geschwärzte Rechnung ist im Anhang.
 

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Ist dein Internetanbieter auch am neuen Wohnort verfügbar, dann muss er auch dort die Leistung erbringen. Das ist sicherlich gesetzlich festgeschrieben, da macht es keinen Unterschied was in den AGB oder Vertragsbedingungen steht.

Ich glaube eher nicht, dass die dich rauskegeln wollen, solche "Neukunden" Rabatte gab es doch öfter mal und ist jetzt nichts besonderes, zu zahlst ein Jahr vergünstigte Grundgebühr und das zweite Jahr zahlst du den vollen Preis.

Du kannst noch in einen O2 Shop gehen und die Mitarbeiter wegen dem Umzug ansprechen. Ich würde aber auch immer etwas schriftliches verlangen. Wenn ich bei Vodafone nicht innerhalb von einem Tag, die schicken meist per E-Mail, das versprochene bekommen habe, dann habe ich nochmal angerufen. Öfter muss man da auch mal hinterher sein.
 
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hansstramm schrieb:
Der Vermieter wohnte selbst mal in der Wohnung und hatte immerhin DSL 16.000 genutzt.
Allerdings müsste man dafür das Telefonkabel neu legen.
(Das hatte ich auch am Telefon zu O2 gesagt)
Der Vermieter ist damit einverstanden, das sollte kein Problem sein.
O2 stellt sich aber quer..

Und wenn Leitungen neu gelegt werden müssen, das ist nicht die Aufgabe des Providers. Das ist die Aufgabe des Vermieters / Eigentümers.
 
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JetLaw schrieb:
Ist dein Internetanbieter auch am neuen Wohnort verfügbar, dann muss er auch dort die Leistung erbringen. Das ist sicherlich gesetzlich festgeschrieben, da macht es keinen Unterschied was in den AGB oder Vertragsbedingungen steht
Die Frage ist, ob man die Nerven und Zeit (ohne Internet) hat, um sein Recht durchzusetzen.
 
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Ich würde mir sowieso überlegen zur Telekom oder Congstar zuggehen wenn das Internet eh schon schlecht verfügbar ist.

Der Telekom Service ist auch nicht das Gelbe vom Ei aber was man so hört besser als von Vodafone. Habe selbst ca. Einmal im Monat dort angerufen bevor bei meinen Eltern Glasfaser verlegt wurde.

Außerdem kannst du Congstar monatlich kündigen wenn du feststllst das es stabil laüft und zu einem günstigen Anbieter wechseln.

Allgemein zum Preis... Ist vielleicht aktuell der wichtigste Faktor aber wenn jeden Donnerstag und Sonntag Abend zwischen 18 und 21 dein Internet instabil ist wirst ziemlich schnell andere Kriterien Priorisierung.
 
hansstramm schrieb:
Wenn ich bei Check24 schaue, werden mir viele DSL Tarife für die Wohnung angezeigt, allerdings keiner so günstig wie den, den ich hatte.
Auch über die O2 Webseite wird mir bestätigt, dass DSL verfügbar ist.
Muss nichts bedeuten.

hansstramm schrieb:
Bei der "Zweitprüfung" hätte man das festgestellt.
Denn das ist gar nicht so unüblich. Der Check auf der Webseite oder auch beim Kundenservice ist eher "oberflächlich". Dass heißt: DSL ist im Grunde genommen verfügbar. Aber wenn z.B. der Hauptverteiler voll ist, was bei diesem Check noch nicht geprüft wird, dann kann man dir trotzdem keinen Anschluss bieten.

Gibt für O2 aus meiner Sicht keinen Grund dich wegen des Preises raus zu kegeln. Der Rabatt ist zeitlich begrenzt und ab Januar 2024 zahlst du eh voll...
 
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froh sein wenn du einen dsl anschluss für einen höheren tarif kriegst... im endwicklungsland deutschland ist das schon ein kleiner trost!
 
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hansstramm schrieb:
Wenn ich bei Check24 schaue, werden mir viele DSL Tarife für die Wohnung angezeigt,

bitte nutze den Check auf der Telekomseite um zu prüfen, was real bei dir verfügbar ist. Denn solche Seiten und auch andere Anbieter wie 1+1 erzählen dir das blaue vom Himmel und dann kommt die böse Ernüchterung der "Zweitprüfung"

https://www.telekom.de/festnetz

Wenn die Telekom die dort auch VDSL50 oder so anbietet, heißt diese Aussage von O2 einfach nur, die wollen dich nicht wieder mit dem günstigen Vertrag da haben und sehen so einen Ausweg.
 
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hansstramm schrieb:
Für die alte Wohnung hatte ich nen super DSL Tarif von O2:
50.000DSL für 13,99€ im Monat.
hansstramm schrieb:
Der Vermieter wohnte selbst mal in der Wohnung und hatte immerhin DSL 16.000 genutzt.
Da könnte das Problem liegen.

Zunächst sollte einmal jeder, der denkt, dass Umzüge Sachen der AGB sind oder einen neuen Vertrag verursachen, folgendes Gesetz lesen:
https://dejure.org/gesetze/TKG/60.html

Wenn jetzt aber am neuen Wohnort kein DSL50.000 möglich ist, dann bietet O2 der facto die "vertraglich geschuldete Leistung" nicht dort an. Dann kann man leider nicht viel machen, wenn es wirklich so ist.
 
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