O2 lehnt DSL Übernahme ab

Geh mal im Keller den Glasfaser Übergabepunkt suchen.
Irgendwie kann ich nicht so ganz glauben, dass das im Keller liegt und der Eigentümer nicht Bescheid weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und hansstramm
Irgendwie kann ich das auch nicht so ganz glauben 😅.
Also es ist quasi ein halbes Haus, das gemietet wurde.
Glaube nicht, dass sich ein Glasfaserübergabepunkt in meiner Wohnung befindet.
Wie sieht der denn aus? 🤔
 
Suche mal im Keller wo auch der APL von der Telefonleitung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Es gibt hier keinen Keller der zur Wohnung gehört, nur ein Waschraum, der nachträglich angebaut wurde. 😅.
Eine Telefonleitung lag hier bis heute Morgen auch noch nicht 🙈.

Das könnte sich höchstens beim Nachbarn befinden, oder eben in der leer stehenden Wohnung nebenan, da wohnte vorher der Sohn vom Vermieter.
 
Dann wird der wohl im Keller der anderen Doppelhaushälfte liegen, wenn er denn überhaupt vorhanden ist.
Wo kommt die Telefonleitung denn her?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Die Telefonleitung kommt aus der Werkstatt und ist unterirdisch ans Nachbarhaus geklemmt.
Dort ist so ein Verteilerkasten:

IMG20230531103544.jpg


Die Werkstatt ist direkt neben meiner Wohnung, da habe ich heute Morgen mit dem Vermieter durch die Wand gebohrt.
 
Das ist schonmal kein Glasfaser.
Wenn an der Werkstatt kein Glasfaser Übergabepunkt ist, wird es mit Glasfaser bei dir dann eher doch nichts.
Außer der Übergabepunkt ist im Nachbarhaus und ihr legt noch ein weiteres Kabel dahin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Also direkt vor dem Haus befindet sich folgender Kasten:
IMG20230525230603.jpg
 
Sieht wie ein Glasfaser-Verteiler aus. Von sowas gehen dann Rohre/Kabel zu den einzelnen Häusern.

Jedenfalls ist damit schonmal geklärt, das du dich an Inexio halten musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85 und hansstramm
Die Frage bleibt halt ob das Haus angeschlossen ist.
Ich habe die Befürchtung, dass maximal das Haus angeschlossen ist, von dem auch das Telefonkabel abzweigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
So ein Mist.
Jetzt weiß ich wieder nicht was ich machen soll 🙈.


Hab jetzt zumindest mal die O₂ Kündigung fertig gemacht:

" Mein Wohnort , den 1.6.2023
Adresse
Kundennummer: XXX

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Kundenbetreuung
90345 Nürnberg

Betreff: Sonderkündigung aufgrund Umzug

Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit mache ich von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch und kündige den oben genannten Vertrag aufgrund eines Umzuges, hilfsweise zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

Sie hatten mir telefonisch mitgeteilt, dass der DSL Vertrag nicht in die neue Wohnung mitgenommen werden kann.
Bitte senden Sie mir eine schriftliche Bestätigung der Kündigung unter Angabe des Beendigungszeitpunktes zu.

Des Weiteren widerrufe ich hiermit die Einzugsermächtigung für meine IBAN xxx , BIC xxx bei der xxx bank mit sofortiger Wirkung bzw. zum 01.06.2023. Ich bitte Sie um eine schriftliche Bestätigung des Widerrufs.

Meine alte Anschrift lautete:
Adresse

Im Anhang finden Sie die Wohnungsgeberbestätigung, sowie eine Kopie meines aktuellen Ausweises, dies bestätigt meinen Umzug.

Mit freundlichen Grüßen
Der Kaiser von China"


Bin mal gespannt, ob das so durchgeht.
Verschickt wird natürlich mit nem fetten Einschreiben (Einschreiben Eigenhändig).

mfg

 
boarder-winterman schrieb:
Die Frage bleibt halt ob das Haus angeschlossen ist.
Ich habe die Befürchtung, dass maximal das Haus angeschlossen ist, von dem auch das Telefonkabel abzweigt.
Also die Telefonleitung für DSL wurde gelegt.
DSL habe ich jedoch noch nicht gebucht.

Zu Glasfaser:
Inexio schrieb:
Guten Tag der Herr,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Der Hausanschluss befindet sich meistens im Keller/Wohnwirtschaftsraum, da er unterirdisch verlegt wird.

Bitte sprechen Sie sich mit Ihrem Vermieter ab, ob dieser eine hausinterne Verkabelung bis in Ihre Wohnung veranlasst hat. Für die Innenhausverkabelung ist immer der Hauseigentümer selbst verantwortlich.

Wenn Sie einen Neuanschluss bei uns buchen, kommt häufig auch ein Techniker zu Ihnen raus, sollte es nötig sein.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr inexio Kundensupport


Der Vermieter sagte, der Glasfaseranschluss wäre bei den Nachbarn.
Zumindest ist der Anschluss schon mal im Haus.
Das hätte er auch früher sagen können 😅.
Es sollte doch möglich, da ein Glasfaserkabel zu legen, oder?

Mfg

Edit:
Von O2 habe ich noch keine Antwort erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darüber habe ich tagelang nachgedacht 😁.
Ich werde versuchen folgenden Tarif zu bekommen:

Unbenannt.PNG

Auf der Seite von Inexio wird der Tarif leider nicht mehr angeboten.
Die Geschwindigkeit ist für mich ausreichend.
Ich wohne nicht alleine in der Wohnung, in den ersten 6 Monaten würde mich der Tarif 12,48€ kosten.
Ab dem 7ten Monat dann 22,48€.
Das ist zwar verhältnismäßig teuer, aber ich denke, es ist der beste Kompromiss aus Geschwindigkeit und Kosten.
Ergänzung ()

Holzkopf schrieb:
O2 DSL wird hier leider nicht angeboten.
 
Du halbierst die Preise, weil Ihr Euch die Kosten teilt? Oder wie ist das gemeint?

Der aktuelle 100Mbit/s Tarif käme Euch dann aber erst ab dem 36. Monat teurer, bis dahin 1448,55€ (6 * 0€ + 29 * 49.95€) statt 1453,25€ (6 * 24,95 + 29 * 44,95€). Bis dahin kann sich viel getan haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Incanus schrieb:
Du halbierst die Preise, weil Ihr Euch die Kosten teilt? Oder wie ist das gemeint?
So ist es =).

Incanus schrieb:
Der aktuelle 100Mbit/s Tarif käme Euch dann aber erst ab dem 36. Monat teurer, bis dahin 1448,55€ (6 * 0€ + 29 * 49.95€) statt 1453,25€ (6 * 24,95 + 29 * 44,95€). Bis dahin kann sich viel getan haben.
Du 🦊 hast recht 🤓.
Mit anderen Worten, durch die 6 Monate gratis bei dem 100Mbit/s Tarif, ist der 100Mbit/s Tarif 35 Monate lang günstiger, als der 50Mbit/s Tarif. Richtig? 🙂

Bei dem 100Mbit/s Tarif wären das bei zwei Leuten dann die ersten 6 Monate 0€ und danach 24,97€.
Das klingt gut für ne 100Mbit/s Leitung 👍.
 
Solltet ihr dann so buchen, gleichzeitig aber klar festhalten, dass ihr nicht gegenseitig für Urheberrechtsverstöße haftet.
Da haftet sonst nämlich immer der Anschlussinhaber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm und Dr. McCoy
hansstramm schrieb:
Es sollte doch möglich, da ein Glasfaserkabel zu legen, oder?
Natürlich. Entweder in Eigenregie oder mal bei Inexio anfragen, ob die da jemanden kennen oder das (gegen Geld) machen können.

Wenn in Eigenregie dann drauf achten, was da bereits im Haus montiert ist, bei Glasfaser gibts verschiedene Steckervarianten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Ich hab mal mit dem Vermieter geredet.
Der meinte ich solle mich mal informieren welches Kabel und welche Stecker man für die Glasfaser Leitung benötigt.
Hab leider keine Ahnung davon.
Was würdet ihr da empfehlen?
 
Zurück
Oben