Nach 4 Monatigen Stillstand hat sich herausgestellt, dass meine Leitung einen Leitungsbruch (oder wie das auch heißt) hat. meine Frage wäre jetzt ob da Kosten anfallen könnten? am Montag soll ein Techniker kommen der die Leitung neu verlegen soll nun gut aber macht das kein Elektriker? Was genau macht der Techniker bei einem Leitungsbruch? einfach kabel raus neue rein oder läuft das kompliziert?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
o2 Leitungsbruch
- Ersteller OutCastx5
- Erstellt am
e-Funktion
Commodore
Alles bis zum definierten Netzabschlusspunkt (meist Telefondose) ist Sache des Anbieters.
Wo ist die Leitung gebrochen?
Das Kabel bis zur TAE Dose gehört glaube ich der Telekom, das darf nur ein Telekom Techniker bearbeiten. Da ein Leitungsbruch ja nicht deine Schuld ist, musst du nicht zahlen.
Was für ein Techniker kommt denn?
Das Kabel bis zur TAE Dose gehört glaube ich der Telekom, das darf nur ein Telekom Techniker bearbeiten. Da ein Leitungsbruch ja nicht deine Schuld ist, musst du nicht zahlen.
Was für ein Techniker kommt denn?
Zuletzt bearbeitet:
was für einer wurde mir nicht gesagt. Ich war heute im o2 Shop und der Mitarbeiter hat die Hotline angerufen und die haben dem gesagt das die Leitung einen bruch oder so hat. Jetzt kommt ein Techniker und legt die Kabeln neu. das wurde mir so gesagt
Muss ich da was beachten wie z.B Zugang zum APL gewährleisten oder so ?
Muss ich da was beachten wie z.B Zugang zum APL gewährleisten oder so ?
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, O2 darf z.B. an den Verteiler in der Straße gar nicht ran. Dann warte einfach ab. Wenn es dich wirklich Geld kosten sollte, dann muss dir das der Techniker auch sagen.
Einmal Straße aufreißen und plötzlich darfst du 5.000 € zahlen ist nicht
.
Zahlen müsstest du den Techniker nur, wenn es echt deine Schuld ist. Also wenn du an deiner Hausverkabelung rumgefummelt hast.
Einmal Straße aufreißen und plötzlich darfst du 5.000 € zahlen ist nicht
Zahlen müsstest du den Techniker nur, wenn es echt deine Schuld ist. Also wenn du an deiner Hausverkabelung rumgefummelt hast.
Gute Frage, kommt drauf an wo. Eigentlich bricht so eine Leitung im Haus in irgendeinem Kabelkanal unter Putz nicht. Wie soll das gehen? Meist ist einfach in einem Verteilerschrank was defekt. Entweder beim Hausanschluss im Keller oder im Garten, beim Hausverteiler oder beim Hauptverteiler irgendwo an der Straße.
Also ein Kabel neu legen ... glaube da wusste der Herr von O2 auch nicht so wirklich wovon er redet^^. Ich glaube nicht, dass der Techniker jetzt in deinem Haus ein neues Kabel zieht, den Garen umgräbt oder die Teerdecke aufstemmt.
Also ein Kabel neu legen ... glaube da wusste der Herr von O2 auch nicht so wirklich wovon er redet^^. Ich glaube nicht, dass der Techniker jetzt in deinem Haus ein neues Kabel zieht, den Garen umgräbt oder die Teerdecke aufstemmt.
Keks2me
Captain
naja, wenn du verrückte vormervieter hattest ist alles möglich. leitungsbruch höre ich allerdings auch zum ersten mal in 25 Jahren, schau ihm doch mal über die schulter wo er zum schluss rumfummelt, weiter als dem verteiler kommt er meist eh nicht.
Naja der Techniker sollte im Normalfall doch gucken ob das Signal doch ankommt richtig? Naja ich hoffe nur das da nicht wieder so ein Typ kommt.. Habt ihr paar Tipps was ich ihm sagen kann wenn das Internet immernoch nicht geht? Muss er auch zum Verteilerkasten? oder nur zum APL/TAE
Wenns einer von der Telekom ist, dann muss er überall hin kommen. Also mit dem Vermieter zum Beispiel, falls erforderlich, den Zugang zum Keller absprechen.
Ein Techniker von O2 darf von deinem PC bis zur TAE Dose messen, und das wars
. Den kannste also gleich knicken.
Ein Techniker von O2 darf von deinem PC bis zur TAE Dose messen, und das wars
rg88
Fleet Admiral
hat o2 überhaupt techniker? die haben nur ne hotline die first level support macht des wars.
Da kommt eine Telekomiker, misst ob die Leitung bis zum netzabschlusspunkt (ich hoffe für dich, dass des bei o2 die TAE-Dose und nicht der Verteiler im Keller/an der Hauswand ist) in Ordnung ist. Wenn nicht, dann wird die durch die Telekom repariert. Wenn die Leitung bis dahin OK is, dann ists ne Sache des vermieters und dir, weil dann die Kabel vom z.B. Keller durchgemessen und ggf repariert werden müssen. Da kommt dann ein elektriker isn spiel. hatte ein ähnliches Spiel mit 1&1. Telekomiker kam natürlich nicht beim ersten Termin, beim zweiten kam er dann. Hat die Leitungen durchgemessen und hat dann unsere zweite TAE-Dose in der Wohnung abgetrennt, weil er meinte, die würde den Fehler verursachen (Warum hat man in ner 2 Zimmerwohnung 2 TAE-Dosen oO).
Aber danach gings wirklich wieder. Alle späteren Ausfälle waren typische 1&1 Probleme (PPPoE und DNS Probleme alle 1-3 Monate).
Da kommt eine Telekomiker, misst ob die Leitung bis zum netzabschlusspunkt (ich hoffe für dich, dass des bei o2 die TAE-Dose und nicht der Verteiler im Keller/an der Hauswand ist) in Ordnung ist. Wenn nicht, dann wird die durch die Telekom repariert. Wenn die Leitung bis dahin OK is, dann ists ne Sache des vermieters und dir, weil dann die Kabel vom z.B. Keller durchgemessen und ggf repariert werden müssen. Da kommt dann ein elektriker isn spiel. hatte ein ähnliches Spiel mit 1&1. Telekomiker kam natürlich nicht beim ersten Termin, beim zweiten kam er dann. Hat die Leitungen durchgemessen und hat dann unsere zweite TAE-Dose in der Wohnung abgetrennt, weil er meinte, die würde den Fehler verursachen (Warum hat man in ner 2 Zimmerwohnung 2 TAE-Dosen oO).
Aber danach gings wirklich wieder. Alle späteren Ausfälle waren typische 1&1 Probleme (PPPoE und DNS Probleme alle 1-3 Monate).
Och, ist mir schön öfter passiert.
Mal wurde die Leitung neu gestartet (das geht dann aber am Telefon), ein anderes Mal war eine Platine im Verteiler an der Strasse defekt. Quasi das "Modem" dort, Internet ging, nur neu einwählen ging dann nach der Zwangstrennung nach 24h nicht mehr.
Und beim nächsten Mal hat wohl ein Telekom Techniker Mist gebaut. Als beim Verteiler ein weiteres Haus DSL bekommen sollte, hat er einfach meine Leitung geklaut und beim neuen Haus angeschlossen
. Ein 20cm Klingeldraht hat dann das Problem behoben, der Techniker den ich hatte hat nur mit dem Kopf geschüttelt. Kann natürlich auch sein, dass Hausbesitzer als Hobbyelektriker da selbst rumgefummelt hat. Sah etwas danach aus, weil das Schaltbild jetzt doch stark anders aussah als auf dem Schaltplan, den er dabei hatte.
Mal wurde die Leitung neu gestartet (das geht dann aber am Telefon), ein anderes Mal war eine Platine im Verteiler an der Strasse defekt. Quasi das "Modem" dort, Internet ging, nur neu einwählen ging dann nach der Zwangstrennung nach 24h nicht mehr.
Und beim nächsten Mal hat wohl ein Telekom Techniker Mist gebaut. Als beim Verteiler ein weiteres Haus DSL bekommen sollte, hat er einfach meine Leitung geklaut und beim neuen Haus angeschlossen
Kenneth Coldy
Banned
https://www.computerbase.de/forum/threads/o2-reklamation.1452343/#post-17079114
Tu der Menschheit einen Gefallen und ergreife keinen technischen Beruf. Du bist offensichtlich nicht in der Lage einfachste Zusammenhänge zu erkennen.
Tu der Menschheit einen Gefallen und ergreife keinen technischen Beruf. Du bist offensichtlich nicht in der Lage einfachste Zusammenhänge zu erkennen.