News o2 mit Napster gegen Telekom und Spotify

Wie hier alle auf den Trick der Telekom hereinfallen.

Die Lösung des Problems ist nicht diesen oder jenen Dienst vom "Inklusiv-Volumen" auszuschließen, sondern, dass die Flatrates die uns verkauft werden auch endlich ECHTE FLATRATES sind! Das ist nämlich das eigentlich Problem: Die Inklusiv-Volumen sind zu klein für die realen, inzwischen verfügbaren Anwendungen geworden!
Zur Erinnerung: So war das auch im Desktop-Bereich am Anfang. Da gab es auch 2Gb-Volumenverträge bis es einfach nicht mehr zumutbar war und ab da gab es dann irgendwann nurnoch richtige Flatrates.

Es geht überhaupt nicht an, dass ich jetzt diesen und jenen Dienst nur bei bestimmten Anbietern so nutzen kann, wie er gedacht ist! Ich möchte dafür auch nicht extra zahlen.

Ich bezahle Anbieter 1 für meine Internetverbindung und Anbieter 2 für seinen Musik-Dienst. Aber nicht in soeiner gekoppelten Variante, in der ich die teureren Verträge von Anbieter 1 nehmen muss um überhaupt in den vollen Genuss von Anbieter 2 zu kommen!
Was soll das überhaupt? Warum sollen O2-, Vodafone- und andere Kunden bei Spotify schlechter dastehen als Telekomkunden? Sie zahlen dasselbe für ein Spotify-Abo (also an Anbieter 2), sollten den Dienst also auch in vollem Umfang nutzen können - egal welchen Anbieter sie haben. Das halte ich für absolut indiskutabel.

Desweiteren wie soll das weiter gehen? Stellt jetzt jeder Anbieter einen eigene Dienst für Musik-Streaming vor, die als einzige in diesen mini-Volumen nutzbar ist bei dem jeweiligen Anbieter?
Welchen Dienst gibt es dann als nächstes exklusiv bei der Telekom?

Die normale Entwicklung wäre gewesen zu sehen, dass die Kunden mit den Mini-Volumen, die angeboten werden, nicht mehr zurechtkommen, da die Nutzung des mobilen Internets zugenommen hat! Und die Schlussfolgerung wäre, dass man sich hier an die Realität der Verbraucher anpassen muss indem man die Volumen größer macht oder direkt auf echt Flatrates setzt.

NETZNEUTRALITÄT ist absolut zwingend für eine vernünftige Entwicklung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @muzik!

Endlich einer der es anspricht! Bei den Festnetztarifen der Telekom gehen alle auf die Barrikaden, wenn von Premiumdiensten die Rede ist und im Gegenzug das Datenvolumen begrenzt werden soll, aber beim Mobilfunk ist das auf einmal wieder eine tolle Sache?
Schon sehr merkwürdig!
 
Beim mobilen Internet ist es wohl einfacher, solchen Mist als Verbesserung zu verkaufen, da die Ausgangslage an sich schon ziemlich bescheiden ist. Beim Festnetz mit echter Flatrate fällt es schon schwerer, den Rückschritt auf Volumenbegrenzung und Premiumdienste zu rechtfertigen, da es für den Kunden höchstens teuer und schlechter wird, aber keinesfalls besser.

Aber gut, die einzelnen Anbieter probieren ihre Vertriebsmodelle für sich selbst so attraktiv wie möglich zu gestalten: kleines Inklusivvolumen mit zubuchbaren Volumenerhöhungen und kostenpflichtigen Premium-Inhalten. Aus deren Sicht also alles richtig gemacht...
 
@muzik:

Es sind echte Flatrates. Du kannst den ganzen Monat surfen, ohne Angst haben zu müssen, ab 2GB oder sonstwas mehr zu zahlen. DAS ist die Definition von Flatrate. Dass die Geschwindigkeit variiert, ist da kein Auschlusskriterium. Nur sollten sie es deutlicher angeben, wie z.B. "Flatrate mit 500MB Highspeed Volumen".

Was deine Argumentation mit den Anbietern angeht: Hey, ich kauf mir auch keinen Veyron und beschwer mich dann, dass ich möglicherweise in einem Land lebe, wo max. 120 erlaubt sind. "Ich zahl ja für die Straßen und das Auto, jetzt will ich 400 fahren!".

Die Telekom bietet hier ihren Kunden einen Zusatzservice, wenn man es denn so nennen will, die anderen Anbieter machen das nicht. Alle Anbieter könnten sofort sagen, Spotify geht nicht aufs Volumen. Den Traffic von Spotify Servern zu identifizieren dürfte nicht allzu schwer sein.

Andererseits finde ich es gut, wie es die anderen machen, weil so die Netzneutralität gewährleistet bleibt. Und da der Markt mit der aktuellen Situation offenbar zufrieden ist bzw. weiterhin blöd kauft, was es gibt, werden die an den kleinen Volumina auch nix ändern.

@ZRUF:
Das Mobilfunknetz ist auch viel näher an der max. Auslastung als das Festnetz. Wenn du hier ganz aufmachst, und die Leute dann anfangen, auch ihren Traffic zuhause übers Handy abzuwickeln, kannst du zumindest in Innenstädten das Netz vergessen, das führt zu völliger Überlastung.
Ist wie beim Kabelnetz, Shared Medium und so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Autokiller677 schrieb:
Ist wie beim Kabelnetz, Shared Medium und so.

NUr das es dort super klappt... Woran liegt das nur? Ach ja, die Kabelanbieter bauen ja auch aus!
 
@Autokiller

Es mag ja durchaus richtig sein, dass die Mobilfunknetze viel näher an ihrer Kapazitätsgrenze sind. Und dass es so ist, ist mir auch absolut klar. Nur ist es trotzdem ziemlich Schizophren beim Festnetz auf ich nenne es mal "echte Flatrates" und Netzneutralität zu pochen, aber beim Mobilfunk willig genau das Gegenteil zu preisen.
Übrigens eine kleine Gegenfrage: Wenn jetzt alle Spotify oder ähnliche Streamingdienste vom Inklusivvolumen ausnehmen würden und alle Mobilfunkkunden in Deutschland würden es nutzen, meinst du die Kapazitäten wären dann nicht auch schon überstrapaziert? Ich denke schon. Man sieht es ja wie hier schon manche über Geschwindigkeiten im O2-Netz schimpfen (wo ich im übrigen teilweise bessere Geschwindigkeiten habe als mit Vodafone).
 
Naja, mehr Angebot ist schonmal nie verkehrt! Aber das Telekom Angebot ist besser auch wenn ich keine Verwendung dafür habe. Hatte bei der Telekom den frei Monat mitgenommen, es getests und festgestellt ... wozu, ich höre doch quasi kaum Musik.

muzik schrieb:
Wie hier alle auf den Trick der Telekom hereinfallen.

Die Lösung des Problems ist nicht diesen oder jenen Dienst vom "Inklusiv-Volumen" auszuschließen, sondern, dass die Flatrates die uns verkauft werden auch endlich ECHTE FLATRATES sind![/B]

Leider totaler Unsinn! Funk ist mehr als limitiert, würde man jegliche Drossel Entferne hättest du vor allem in Städten keine Möglichkeit mehr auch nur sinnvoll mit dem Gerät zu surfen.
Technik bedingt ist es einfach notwendig massive up und download über Funk zu unterbinden und das geht praktisch nur über eine allgemeine Drosselung nach Volumen x.

ZRUF schrieb:
Übrigens eine kleine Gegenfrage: Wenn jetzt alle Spotify oder ähnliche Streamingdienste vom Inklusivvolumen ausnehmen würden und alle Mobilfunkkunden in Deutschland würden es nutzen, meinst du die Kapazitäten wären dann nicht auch schon überstrapaziert?

Naja, hängt von der Konzentration der user ab ;) . Nen Musik Stream verbraucht jetzt nicht soviel Bandbreite da kann man schon einige über eine Funkzelle laufen lassen.
Daraus lässt sich halt nicht auf richtige Downloads schliessen. Ich erreicht in Städten häufig meine 13 bis 21mbit übers iphone ... würden nur einige mit der Datenrate ziehen hätten ggf. hunderte kein funktionsfähiges internet.


Schaut euch doch mal z.B. Flughafen HH an .... deren WLAN Hotspot unbrauchbar weil überlaufen, übers Handynetz geht auch nichts zu viele Leute, tolle Drossel freie Mobile Welt wäre das wenn man Mobile nicht mehr ordentlich "Arbeiten" könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
LinuxMcBook schrieb:
Auch Bestandskunden können übrigens ihren Vertrag kündigen! Nur zur Info.
So sehe ich das auch. Wer noch bei O2-EPlus-Base Verein unterwegs ist -> dem ist nicht mehr zu helfen.
 
@ZRUF:

Ja, es gibt manche Leute, die das mit der Netzneutralität im Festnetz nicht verstanden haben. Eine reine Drossel der Telekom greift in diese kein bisschen ein, deshalb finde ich die Pläne auch völlig ok, solang sie das ordentlich Kennzeichnen. Nur ihre Managed Services (also z.B. VoD Dienste wie Maxdome etc.) dürfen auch hier nicht ausgenommen werden. Dann wäre die Neutralität dahin.

Ich weiß nicht, ob mit Spotify für alle das Netz überlastet wäre. Afaik ist die Spotify App ja nur mit einem Premium Account zu nutzen, also glaube ich nicht, dass da viel mehr zusammen kommen würde. Zudem schrieb ich bereits oben, dass ich es unter dem Gesichtspunkt der Netzneutralität falsch fände, wenn das gemacht würde. Entweder alles Drosseln oder gar nix.

@Cool Master: Auch im Kabelnetz gibts Gebiete, wo wegen Überlastund die Datenraten oft runter gehen. Es gibt aber 2 signifikante Unterschiede: Es nutzen weniger Leute das Kabelnetz, und über Kabel lassen sich viel einfacher höhere Datenraten erzielen als über Funk. Zudem wird das Funknetz auch ausgebaut, sonst wäre es seit dem Siegeszug der Smartphones schon lange zusammen geklappt.

@Zeboo: Es kommt halt drauf an, was man braucht. Ich nutze gerne meine Aldi Talk Prepaid Karte (also E-Plus) und bin super happy. Allerdings habe ich nicht eine Flatrate und Kosten von ca 2-5€ im Monat. Ist halt immer von der Nutzung abhängig.
 
Zeboo schrieb:
So sehe ich das auch. Wer noch bei O2-EPlus-Base Verein unterwegs ist -> dem ist nicht mehr zu helfen.
Wieso denn das?
 
Weil man deutlich besser Leistung für das gleiche Geld bekommt.
Congstar zB ist sogar noch deutlich billiger, als die Tarife direkt bei o2.
 
Äpfel und Birnen.
Vergleiche dann bitte auch gleiche Sachen (also Discount vs. Discount).

Also in dem Fall Congstar All-Net M (0M Laufzeit) 34,99€ vs. LIDL/ALDI (0M Laufzeit) 19,99€
-> 15€ Differenz im Monat

Oder bei den Netzbetreibern,
o2 All-In M für 29,99€ gegen Complete M der Telekom für 39,96€
-> 10€ Differenz im Monat

vielleicht langt auch manchen die "schlechte" Qualität der E-Netze, sonst hätte eplus wohl auch kaum ~23 und o2 ~19 Millionen Kunden oder?
 
Also ganz ehrlich:
Die Qualität von E- und 02 ist nicht nur objektiv schlechter, als die der D-Netze sondern auch subjektiv!
 
Das mag ja alles sein, und streite ich auch nicht ab.
Aber es scheint ja auch genügend Leuten auszureichen, und auch ich gehe den Schritt von der Telekom -> LIDLmobile (o2).

Manche würden mich für verrückt erklären, aber mir reicht das was ich bekomme für die 19,99€.
 
Also ich bin mit ziemlich genau 18€ im Monat bei der Telekom unterwegs. Und ich habe, selbst für das Jahr 2013, noch recht hohe 1 GB im Monat.
 
18€ für eine All-Net Flat + SMS-Flatrate?
Das ist mir nämlich wichtiger als 1GB an Daten, da mir die Telekom Zuhause eh als einziger nur EDGE liefert, wo alle anderen längst HSPA+ haben.
 
Nein, SMS Flat habe ich nicht. Ich habe mal nachgeschaut. 1-2 SMS pro Monat. Jetzt im November ist es eine!
Und das, ohne dass ich irgendwie besonders sparsam im Umgang damit wäre. Haben einfach alle Whatsapp.

Aber wieso ist es wichtig, wie die Anbindung bei dir Zuhause ist? Hier habe ich 40 MBit über WLAN!

Viel wichtiger ist mir doch, wie das Internet auf Bahnstrecken/Autobahnen ist.

Naja wir haben halt andere Nutzungsprofile. Ich bin mehr Unterwegs, du hast keinen Festnetzanschluss...
 
Doch doch, ich habe einen Festnetz vom herrlichen Unitymedia, die 100Mbit/s sind ein Traum :-)

Aber nach meinem Nutzungsprofil inklusive vieler SMS käme ich bei ALDI/LIDL am billigsten weg.
Wenn man die Telekom gegen die eplus/o2 Tarife mit gleicher Leistung gegenüberstellt hat man bei Telekom ziemlich genau 10-15€ Aufpreis.

Und das ist mir persönlich zuviel ;)
Deswegen ist mein D1 im April auch wieder endlich Geschichte
 
Zurück
Oben