maddin91
Commander
tash schrieb:Kosteneinsparung geht nur indem man mit der Anzahl der gleichen Mitarbeiter mehr produziert und auch verkauft (funktioniert auf Dauer nicht). Oder aber man entlässt immer X-Prozent(wie so oft) der Mitarbeiter, hm funktioniert wohl auch auf Dauer nicht. Kapitalismus gescheitert? Auf Dauer JA!
Man kann ja nicht bestreiten, dass der Kapitalismus in den letzten 150 Jahren sehr wohl nicht gescheitert ist. Dass er verbesserungsfähig ist, will ich aber auch nicht abstreiten
tash schrieb:Nur leider ist es sinnfrei in einem kapitalistischem Land von einem morallosen Unternehemen ins Andere zu wechseln. Viel mehr sollte man hier sensibilisieren und das Kerngedankengut der Menschen erneuern.
Die Frage ist: Warum gibt es nur "morallose" (ich würde es: profitabel oder gewinnorientiert nennen) Unternehmen? Würde ein Unternehmen nur moralisch handeln, wäre es nicht konkurrenzfähig. Wenn so großes Interesse an einem moralischen Unternehmen bestünde, wäre schon längst eins gegründet. Du könntest auch eins gründen (fändest aber mit größter Wahrscheinlichkeit keine Kapitalgeber). Deine Forderung, das Kerngedankengut des Menschen zu erneuern, erinnert mich an die NS-Zeit und hat nichts mehr mit einer freien Welt zu tun.
tash schrieb:Das liest sich wie von einem BWL'er verfasst. Ich könnte hier eine Diskussion mit Beispielen starten die du nicht gewinnnen kannst. Ist aber nicht tragisch, ich respektiere andere Meinungen.
Ich wäre an einer Diskussion interessiert und bin auch anderen Meinungen gegenüber aufgeschlossen. Ich denke aber, dass es kein Argument gibt, welches die Erfolgsgeschichte des Kapitalismus, der in den letzten 150 Jahren Wohlstand über alle kapitalistischen Länder und für alle (!) Bürger gebracht hat, entkräften könnte. Gegenbeispiel: Es beklagt sich ja auch niemand darüber, dass ein Brot nur 2€ (selbst für Geringverdiener ein Gegenwert von 20 Minuten Arbeit) kostet. Ich bin selbst kein BWLer aber habe mich viel mit Wirtschaftsformen im letzten Jahr beschäftigt und mir fällt kein besseres System ein (ich sage nicht, dass es perfekt ist).