News O2-Mutter will Bewegungsdaten der Kunden verkaufen

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Nicht nur durch den heutigen Börsengang der deutschen Tochter O2 will der spanische Telekommunikationskonzern Geld verdienen, auch auf anderem Wege sollen die Einnahmen verbessert werden – allerdings mit zumindest moralisch eher fragwürdigen Mitteln.

Zur News: O2-Mutter will Bewegungsdaten der Kunden verkaufen
 
Sollen sie von mir aus machen. Ich krieg davon eh nichts mit, von demher ist mir das völlig Banane. Wenn's ihnen hilft.
 
Wenn ich das richtig verstehe dürfen die das also bei bestehenden (auf Grund des klein gedruckten) auch schon? Na ob man so Kunden gewinnt halte ich für fraglich, zumal es ja jetzt durch alle Nachrichten geht und somit auch der breiten Öffentlichkeit bekannt wird.

Da bin ich doch froh dass ich beim (zugegebenermaßen deutlich teureren) magenta konkurrenten bin ;) ich hab die Hoffnung die machen sowas nicht?!

MfG Tim

@nex0rz: das ganze wird erst gefährlich wenn jemand Missbrauch damit betreibt. Bedenke mal wie effizient die Verfolgung von menschengruppen wie im dritten reich mit der heutigen Technik wäre...
 
Ist einfach eine Sauerei und ich hoffe sehr, dass das nicht durchkommt. Wenn doch, werde ich den Anbieter wechseln.
 
D4L4!L4M4 schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe dürfen die das also bei bestehenden (auf Grund des klein gedruckten) auch schon? Na ob man so Kunden gewinnt halte ich für fraglich, zumal es ja jetzt durch alle Nachrichten geht und somit auch der breiten Öffentlichkeit bekannt wird.

Da bin ich doch froh dass ich beim (zugegebenermaßen deutlich teureren) magenta konkurrenten bin ;) ich hab die Hoffnung die machen sowas nicht?!

MfG Tim

Ich glaube diese Annahme ist zu idealistisch. Die tuen sich alle nichts.
 
Na fein. Schade das Congstar noch immer per AGB IM ausschließt und keine Multisim bietet. Sonst wäre ich schon längst gewechselt, obwohl ich noch einen brauchbaren Altervtrag (O2o) mit Internet-Option und dauerhafte 15% Rabatt habe. Es kommt auch immer häufiger vor dass ich zwar vollen Empfang mit HSDPA habe, aber trotzdem keinen Internetzugriff.
 
Da ist man doch froh bei der Telekom zu sein. Die fahren jedenfalls nicht immer deretige Geschütze auf. Schon beim Guthabenverfall waren die im Vergleich zu anderen Vorbildlich.
 
Hmm,

also was geht denen an wo ich bin.. Wenn die das machen bin ich wirklich nach 10 jahren weg von dem laden das ist ja nicht wirklich die nette art...


Gruß
 
nex0rz schrieb:
Sollen sie von mir aus machen. Ich krieg davon eh nichts mit, von demher ist mir das völlig Banane.

Und genau diese Einstellung sorgt dafür, das Firmen und die Politik machen können was sie wollen, ganz Klasse, aber hinterher dann jammern :freak::rolleyes:

@News:

Aus diesem Grund wäre es mir egal wenn der Laden pleite geht, der Umgang mit Kunden ist zum Kotzen, Gesetze sind eher zur Zierde da usw., aber so lange es dem Kunden egal ist, werden sie das noch weiter treiben.
 
Ist doch gut? So können Kriminelle gleich die fertigen Datensätze kaufen/ klauen und fertig serviert herausfinden wann ich auf Arbeit bin.
Das erleichtert das ausspionieren des Zielobjektes ungemein.
Sofern die ganze Familie bei O2 ist, kann sogar garantiert werden das sich niemand im Objekt befindet. --> Das Risiko von Verletzungen oder unnötiger Sachbeschädigung wird fast gänzlich ausgeräumt!
Ich finde das eine feine Sache...

(Achtung: Kann Sarkasmus enthalten)
 
D4L4!L4M4 schrieb:
@nex0rz: das ganze wird erst gefährlich wenn jemand Missbrauch damit betreibt. Bedenke mal wie effizient die Verfolgung von menschengruppen wie im dritten reich mit der heutigen Technik wäre...

Jo, klar. Kann ja morgen direkt wieder passieren, dass so n kleiner Österreicher mit Iro-Bärtchen den Großen spielt und uns alle mit seinen Apple-Anhängern versklavt und unterdrückt. Damit wir um 5:45 Uhr auch ja alle auf der Matte stehen und das Pfötchen strecken. Mit den Bewegungsdaten wird dann alles kontrolliert. Wer um 5:45 Uhr nicht wach ist, wird direkt von einer permanent-vor-dem-Kopf-montierten-Desert-Eagle per iOS-App vom Führerchen gekillt.

Läuft.
 
überhaupt solche sensiblen Daten zu Sammeln sollte verboten werden, sie dann noch für Zwecke wie Marketing (ohnehin ein völlig aufgeblasener Industriezweig) nutzen zu wollen lässt einen echt an so manch' dystopisches Scy-Fi -Szenario denken.

Ich freue mich schon darauf heut' mal mit paar O2-Usern im Freundeskreis zu sprechen, hoffe mal einige wechseln in naher Zukunft den Anbieter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange bei diesen daten keine möglichkeit besteht sie mit mir persönlich in verbindung zu bringen schei** ich auf die werbung und auf die dazugehörige industrie. Sollen sie ihre mrd in die marktforschung stecken und mit den ergebnissen die dummen beeinflussen. :rolleyes:
Kaufen was man braucht, nachdenken was man wünscht, ignorieren was man nicht brauchen wird. So schwer ist das doch nicht.....:rolleyes:
 
Wie es im Artikel schon steht, kann man bei Vertragsabschluss der Weitergabe der Daten widersprechen.

Und die, die jetzt jammern, haben's natürlich nicht gemacht.

PULP
 
MrEisbaer schrieb:
Und genau diese Einstellung sorgt dafür, das Firmen und die Politik machen können was sie wollen, ganz Klasse, aber hinterher dann jammern :freak::rolleyes:

lol, richtig, ich steh dazu und jammer hinterher.
Dass Google deine Suchdaten + Mehr verwendet & verkauft interessiert dich aber auch nicht? Facebook? Oder hat Mark Zuckerberg gestern schon bei dir angeklingelt, wollt nen kleinen Spam-Smalltalk?

Sachen gibt's. Mich interessiert das genauso wenig wie das ganze Ausspionieren von Google, Facebook, und so weiter. Es gibt nichts, wovor ich mich fürchten müsste. Und mal im ernst: Hätte man diese News nicht veröffentlicht, würden viele friedlich ohne schlechtem Gewissen weiter durchs Leben spazieren - Weil sie davon nie erfahren haben und auch nie erfahren werden, weil man davon einfach nicht unmittelbar spürbar betroffen ist.
Einfach.
 
Schade das Congstar noch immer per AGB IM ausschließt
Wie wollen die das denn kontrollieren ?!

Naja Bewegungsdaten zeichnen wahrscheinlich alle Provider auf. Wenn O2 damit so gut Geld machen kann wären Eplus, Vodafone und die Telekom ja blöd wenn sie die Geldquelle ungenutzt lassen.

Im Grunde stört es mich, aber wenn man nicht möchte, dass ein Profil erstellt wird muss man auf Handys und Internet verzichten.
Wahlweise schaltet man UMTS und GPS aus wenn man es nicht benötigt. Die Ortung über GSM ist zu ungenau um den Aufenthalt vor und in verschiedenen Geschäften zu differenzieren.

Wirklich "gefährdet" sind doch nur die Nutzer die Permanent GPS, UMTS und Bluetooth aktiviert haben.
 
Alleine die Überlegung so etwas durchzuführen muss bestraft werden.

Ich werde den Provider jetzt wechseln:evillol:
 
o2 stinnnkt einfach.
ist ja ähnlich schlimm wie tompom, die daten an die länder verkauft haben, damit die polizei geschwindigkeitskontrollen dort machen kann, wo das navi die nutzer als zu schnell hat fahren sehen.

sowas muss gestoppt werden. doof nur, dass der nutzer keinen einfluss auf die datensammelwut der unternehmen üben kann.
 
Bisher dachte ich, Telefonica tut alles um den Börsenkurs so hoch wie Möglich zu platzieren ... Lag wohl falsch :D

Aber das Telefonica nen Drec**laden ist, sollte allgemein bekannt sein (Auch im DSL Bereich ist TDE ne Frechheit)
 
Zurück
Oben