News O2-Mutter will Bewegungsdaten der Kunden verkaufen

man.... zu welchem Anbieter soll man denn gehen?
E-Plus hat ein scheiss Netz.... o2 ist auch nicht prall, aber besser als ePlus...
Vodafone und Telekom sind Verbrecher... eigentlich bin ich gerade dabei von ePlus zu o2 zu wechseln....

Ich werde da mal schaun, wo ich den Widerspruch einlegen kann.
 
Rexus schrieb:
Wie können die denn bei Handies ohne GPS-Sensor so genau auslesen, wo ich wann bin?
Das einzige, was sie "stalken" können, ist doch mein Handy, wenn es sich von einem Mast auf den nächsten Mast ummeldet.

Auch durch Handymäste lässt sich die ungefähre Position feststellen - aber wesentlich ungenauer als durch GPS.
 
Wie sie wieder alle unter verfolgungswahn leiden. XD
Ich fins lustig wie sich hier alle aufregen.
 
Koplsc schrieb:
Wie sie wieder alle unter verfolgungswahn leiden. XD
Ich fins lustig wie sich hier alle aufregen.

Ich finds lustig, eigentlich traurig, wie viele naive Menschen blauäugig durchs leben laufen.
 
Mein erster Gedanke war, dass die Arbeitsagenturen (jetzt) die Hartz-4-Empfänger effizienter verfolgen könnten. Nicht arbeiten können, aber in der Kneipe hängen. 10 Uhr einkaufen? Den ganzen Tag zuhause, wo man Bewerbungen hätte abgeben können? Wäre ein leichtes gewesen so die Leute durchleuchten zu können.
Aber dann fiel mir ein, dass das ja heißen würde, dass die arbeiten müssten. Glück gehabt ...

Sauerrei ist es trotzdem, aber wer macht das nicht, wenn es Geld bringt? Naja, Congstar, ich komme ..
 
Mushi schrieb:
Von mir aus kann auch die Regierung in allen Wohnungen versteckte Kameras zur eigenen Sicherheit installieren, und alle getätigten Einkäufe und was man sonst noch alles so überwachen könnte, über mich speichern. Sollen sie von mir aus machen. Ich krieg davon eh nichts mit, von demher ist mir das völlig Banane. Wenn's ihnen hilft.

Mushi schrieb:
Ja aber dann bekomm ich ja was davon mit, wenn mein Nachbar mich zB grad beobachtet..
Aber so würd ich ja nichts davon mitbekommen.
Und wenn nur die Regierung zu den Daten Zugriff hat, ist ja ein Mißbrauch völlig ausgeschlossen (Wir leben ja schließlich nicht mehr im Jahr 1940..), somit wär mir das völlig latte :king:

Mushi schrieb:
Aber wir bekommen davon doch gar nichts mit, somit muss es uns völlig Banane sein!!
Meine Güte, zum Glück bist du ziemlich allein mit dieser perv... bescheidenen Meinung.
 
1984 wir sind nicht mehr weit davon entfernt.....
 
Serious Sam schrieb:
Meine Güte, zum Glück bist du ziemlich allein mit dieser perv... bescheidenen Meinung.

lol.. hatte eigentlich fest damit gerechnet, dass es rauszulesen war, dass es meinerseits nicht ernst gemeint ist :rolleyes:

Hab doch nur die Stellung von nex0rz zu diesem Thema ein bischen ausgeweitet.
nex0rz schrieb:
Sollen sie von mir aus machen. Ich krieg davon eh nichts mit, von demher ist mir das völlig Banane. Wenn's ihnen hilft.

Sein Argument hat halt zu meinen Erweiterungen auch irgendwie gepasst :freaky:
 
Als ob die das schon nicht vorher gemacht haben. Sicherlich ne Sauerrei sowas zu machen, aber da zu viele Lemminge herumlaufen wird man sowas nicht totschlagen können.
 
Welcher Anbieter macht das nicht ? Heut zu Tage wird einfach alles verkauft. Eine Sauerrei aber für die totale Überwachnung eben notwendig :)
 
Richtig krank finde ich daß ich grade vorhin nen Anruf von O²/Alice bekommen habe ob ich nicht ein super günstiges Mobiltelefonie Angebot von denen annehmen möchte. :freak:
 
Na, nen Handy ist eh nix anderes wie ne elektronische Fußfessel, bloß halt freiwillig und man dies ablegen oder anderen Personen geben kann.
Auch im passivem Zustand überprüft es die Netzverbindung, ist also der Standort stets lokalisierbar, abhängig vom Zeitabstand der Eigennetzprüfung.

Jetzt nur noch das ganze mit Google- oder Apple-Maps verknüpfen + nen online Handyfinder, mit Zugang per Internet oder per automatisiertem Callcenter... für Unternehmen, Behörden, Geschäfts- und Privatkunden, ...

+ der Vorratsdatenspeicherung für 6 Monate:

Man wählt sich ein, gibt seine Personalien + seine Bezahlmöglichkeit, Kreditkate, ... an:

Der Ehepartner, der/die Freund,-in ist wieder einmal sehr spät Abends dienstlich/geschäftlich verhindert,
der argwöhnische Ehepartner wählt sich bei O²ein:
"Ich möchte gern Auskunft zu den Standortdaten der Tel.-Nr. 0167/3452759 innerhalb der letzten 5 Stunden per Mappanzeige",
daraufhin meldet sich eine automatische Stimme von O²:
"bitte drücken sie auf ihrem Telefon eine Zifferntaste von 1-9, je nach gewünschter Stundenauskunft zu den Standort-/Bewegungsdaten des Telefones.
Die Kosten pro Stunde betragen -,99€, diese werden Ihnen dann automatisch von Ihren Telefonkosten bei ihrem Telefonanbieter abgebucht.
Die Standortdaten sind für Sie ab jetzt jederzeit 24 Stunden lang abrufbar.
Zum Abbruf der gewünschten Daten bitten wir Sie, uns innerhalb der nächsten 24Stunden mit selbiger Telefonnummer anrufen, unter sie die bei O² das Auskunftsersuchen beantragt haben, dies dient zu ihrer Identifikation unsererseits, sie erhalten daraufhin den Auskunfts-Freischaltcode, welcher in spätestens 5 Min, für die maximale Dauer von 24 Stunden, für Sie zur Verfügung steht."

Das Ganze ist natürlich noch weiter ausbaufähig.

Arbeitgeber, Firmenchef Herr Karl Mayer logt sich auf der HP bei O² ein,
ein Mitarbeiter seines Unternehmens ist wieder einmal seit letzter Zeit häufiger erkrankt, er hätte gern die Standort und die Bewegungsdaten dieses Mitarbeiter für die letzten 5 Tage, im Formularfeld auf der HP von O² logt er sich ein (er hat inzwischen dort ein Geschäftslogin)
er gibt die gesuchte Tel.-Nr. ein 01567/7964532... (oder auch die Personalien, unter denen die Mobilfunkvertragsdaten ja bei O²gespeichert sind), bestätigt die weiteren Angaben im Formularfeld mit den Button: Senden.
Daraufhin erhält er den Freischaltcode, für Google-Maps oder Apple-Maps, unter der er 24 Stunden lang die Standort - und Bewegungsdaten für die letzten 5 Tage im Zeitraffer anschauen, vor- und zurückspulen kann, mit Datum- und Zeitangabe.
Firmenchef Karl Mayer kann seinen gesuchten Mitarbeiter auf der Apple-Mapp, ganz klar in der Gartenanlage "Grüner Baum" als winzigen roten Punkt erkennen, er zoomt mit dem Mausrad heran und erkennt seinen kranken Firmenmitarbeiter am Gartentisch nebst anderen 5 Personen seiner Firma, mit dem Bierkrug in der Hand.
Firmenchef Karl Mayer fährt mit dem Mauszeiger auf seinen gesuchten Mitarbeiter, markiert diesen auf der Map (worauf hin, auf Grund seiner Handydaten, die Personalien, einschließlich Wohnort eingeblendet werden), Firmenchef Karl Mayer macht eine Momentaufnahme seines Bildschirmes und einiger weiterer Zeiten (einschließlich eines kurzen Zeitrafferfilmes der letzten 24 Stunden) und schickt diese umgehend, über das Firmennetzwerk an die Personalstelle...

Das Ende von der Geschichte, eine Privatdetektei ist immer seltener erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mushi schrieb:
lol.. hatte eigentlich fest damit gerechnet, dass es rauszulesen war, dass es meinerseits nicht ernst gemeint ist :rolleyes:

Hab doch nur die Stellung von nex0rz zu diesem Thema ein bischen ausgeweitet.


Sein Argument hat halt zu meinen Erweiterungen auch irgendwie gepasst :freaky:
Sei mir nicht böse, aber wenn das so geschrieben ist, ist Ironie nicht leicht zu erkennen. Wenn man das sarkastisch *sagt*, ist das natürlich was Anderes. :)
 
tja Leute, wenigstens bin ich so konsequent und habe kein Handy sondern genieße meine Freiheit :D
Hat was unglaublich entspannendes einfach das zu tun, was man möchte, ohne dabei wegen Lapalien genervt zu werden. Und Geld spart man auch noch :)
 
dMopp schrieb:
Bisher dachte ich, Telefonica tut alles um den Börsenkurs so hoch wie Möglich zu platzieren
Machen sie doch, die Werbeindustrie wirds mit Investitionen danken. :evillol:
In der News fehlt ein entscheidender Teil, der etwas Licht in den Sinn und Zweck der Aktion bringt: in so gut wie allen anderen Quellen ist zu lesen "der hochverschuldete Telefonica Konzern".

@White_Eagle: klingt alles nicht so abwegig.
 
nex0rz schrieb:
Auch durch Handymäste lässt sich die ungefähre Position feststellen - aber wesentlich ungenauer als durch GPS.

Aha.
Meine Frage war eigentlich, wie das gemacht wird...
Alles was ich mir vorstellen könnte, wäre so eine Art "Ping", der durchgeführt wird und der misst, wie viel Zeit das Signal von welchem Sendemast aus braucht.
Und das ist wirklich nicht als "Tracking" zu bezeichnen.
 
Rexus schrieb:
Aha.
Meine Frage war eigentlich, wie das gemacht wird...
Alles was ich mir vorstellen könnte, wäre so eine Art "Ping", der durchgeführt wird und der misst, wie viel Zeit das Signal von welchem Sendemast aus braucht.
Und das ist wirklich nicht als "Tracking" zu bezeichnen.
Man ist zwar nur mit der Station verbunden die den besten Empfang bietet, aber Handys halten immer - sofern vorhanden - Kontakt zu mehreren Basisstationen.
Aus den Signallaufzeiten sollte sich dann die ungefähre Position bestimmen lassen. Je mehr Zellen verfügbar sind, desto genauer ist es.
Maps nutzt das auch. Wenn ich mich in Bewegung befinde, und das Straßennetz nicht allzu dicht ist, kann man die Position schon mit einer hohen Trefferquote richtig "raten".

wikipedia.de schrieb:
Dem Mobiltelefon dagegen ist genau bekannt, in welcher Funkzelle es sich befindet. Im Standby-Betrieb scannt es die Nachbarzellen, deren Trägerfrequenzen es von der Basisstation auf speziellen Informationskanälen mitgeteilt bekommt. Wird das Signal einer der Nachbarzellen besser als das der aktuellen Zelle, dann wechselt das Mobiltelefon dorthin. Bemerkt es dabei eine Änderung der Location Area, dann muss es dem Netz seinen neuen Aufenthaltsort mitteilen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Global_System_for_Mobile_Communications#Mobility_Management
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben