Oberklasse-PC für max. 2000€

Winnie0601

Lt. Commander
Hi Leute,

einmal vorweg, ich weiß es gibt schon günstige Zusammenstellungen für weitaus weniger Geld, doch mein Kumpel, für den ich diese Zusammenstellung mache, hat zum einen nichts, was er aus seinem alten PC weiter nutzen möchte und zum anderen stellt er an seinen Monitor doch recht hohe Anforderungen. (ab 26"', kein TN und spielefähig).
Er sit jetzt kein Hardcore-Zocker aber dafür ein regelmäßiger gelegenheits Gamer für Auto-Simulation, Shooter und Aufbauspiele ala Anno.

Eigentlich habe ich schon recht viel Ahnung, wie sein Teil aussehen wird, doch ein paar Fragen schwirren mir noch im Kopf herum. Aber erst vorweg das, was ich mir ausgesucht habe:

CPU: Intel Core i7 860 oder i5 750
Cooling: Scythe Orochi im Semi-Passiv-Betrieb (übertaktet wird nicht!)
RAM: 4*2GB DDR3-1066 oder DDR3-1333 Kein Plan, was ich hier nehmen soll, Empfehlungen?
Board: Gigabyte GA-P55-UD3R (wegen eSata)
Grafik: AMD HD5870 Hersteller ist egal, welcher dann lieferbar ist, oder das beste Gesamtpaket (anderer Kühler,...) liefert
Festplatte1: Intel X25-M Postville 80GB fürs System
Festplatte2: 1 bis 2TB Platte für Daten (hauptsache ruhig) Empfehlungen?
Laufwerk: DVD Multinormbrenner Sata, Hersteller LG oder so
Netzteil: leise, effizient und zw. 450 und 550Watt Empfehlungen?
Gehäuse: auch noch keine Idee (sollte groß sein, für Semi-Passiven Betrieb und Platz für den Oschi ;) ) Empfehlungen?
Gehäuselüfter: falls die im Gehäuse nicht ausreichen, oder zu laut sind Empfehlungen?
Tastatur: ich denke irgendwas von Logitech oder gibt es da noch andere Hersteller? (Preis bis 50€) Empfehlungen?
Mouse: siehe Tastatur
Monitor: NEC MultiSync LCD2690WUXi (Ich glaube laut Prad genau das, was er sucht, falls nicht: andere Empfehlungen?)

Soweit das ganze erstmal von meiner Seite. Das müssten jetzt so knapp 2000€ sein.

Schon mal vielen Dank

1 bis 2TB Platte für Daten (hauptsache ruhig) Empfehlungen?
Da kann man ein paar WD Caviar Green nehmen.
Oder ein bisschen schneller ein Samsung F3 +Scyhte Quiet Drive was ja locker im Budget drinne ist.
Cougar S550
Coolermaster Silent Pro 500w
Enermax LibertECO 500w
Enermax Pro/MOdu 525w
Tagan Superrock 500w
Gehäuse: auch noch keine Idee (sollte groß sein, für Semi-Passiven Betrieb und Platz für den Oschi ) Empfehlungen?
Farbe(Außen bzw Innen)?
Window?
Schlicht oder Verspielt?
Hier ein paar Vorschläge
Coolermaster CM690
Coolermaster Cosmos
Lian Li PC-7F
Antec Nine Hundred
Coolermaster HAF 932
Antec Twelve Hundred
Lancool K7

Ram 4*2 GB 1333er, weil 1066er kaum billiger ist.
Ich würde den i5 750 nehmen, weil viele Spiele nicht von SMT profitieren bzw läuft es mti sogar oft langsamer.
WEnn er Anwendungen hat die von SMT profitieren kann er den i7 860 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal danke:

Ich glaube ein paar Anwendugen von ihm profitieren von SMT, aber ich glaube das wäre nicht wirklich dramatisch, wenn das fehlt.

Zum gehäuse: Na ja, schlicht, elegant. Hatte mir mal kurz das Antec 902 angesehen.

Wenn er wirklich SO hohe Anforderungen hat, dann sollten es schon 2 hd5870 sein. Ansonsten wird es schwer die 1000€ Marke zu knacken:D.
Eine Wasserkühlung und Dämmung der Towers ist auch noch locker drin.

@And.!
In dem Budget ist scheinbar auch schon das Geld für den Monitor miteingerechnet, der 800 Euro kostet.
Deswegen wird es wohl kaum was mit Wakü und CF.

Vielleicht ein bisschen am Thema vorbei, aber: warum nicht n 1000er für PC und n 1000er für gscheite Boxen? Er hat ja mehr als ein Sinnesorgan ;-)

@Airbag
hmm stimmt.......kenne mich mit diesen Monitoren nicht aus, aber 600€ ist ein dicker Batzen für EINEN. Wieso nicht für das gleiche Geld 3 26"er mit TN-Panel und viel mehr Spaß an Rennsimulationen. Er kauft die (2) hd5870 ja nicht umsonst^^

Hi,

Winnie0601 schrieb:

Der i7-860 ist zwar bei Games nicht viel stärker als der i5-750, aber bei dem Budget würd ich direkt den i7-860 nehmen. Wenn ein paar Anwendungen SMT unterstüzen, ist das vorteilhaft :)

Winnie0601 schrieb:

Würde diesen hier nehmen: G.Skill RipJaws 4GB DDR3-1333 CL7 1.5V

Winnie0601 schrieb:

Als Storage-Platte eine Caviar Green 1000GB.

Winnie0601 schrieb:

Würde ein Cougar nehmen: Cougar CM 550W

Winnie0601 schrieb:
Gehäuse: auch noch keine Idee (sollte groß sein, für Semi-Passiven Betrieb und Platz für den Oschi ) Empfehlungen?

Antec P183 ist ein sehr gutes Case.

Alternativ eines von Lian-Li

Winnie0601 schrieb:
Tastatur: ich denke irgendwas von Logitech oder gibt es da noch andere Hersteller? (Preis bis 50€) Empfehlungen?
Mouse: siehe Tastatur

Logitech G11 + G500

Gute Tastatur und Maus.

Kostet einiges. Geht natürlich billiger.

Winnie0601 schrieb:
Monitor: NEC MultiSync LCD2690WUXi (Ich glaube laut Prad genau das, was er sucht, falls nicht: andere Empfehlungen?)

Sehr gute Wahl.

Wenn du ein 32bit Betriebssystem verwendest empfielt es sich nur 4 gig ram zu nehmen für 64 bit ist 8gig ok.
Systemplatte würd ich genauso belassen die ist echt gut und extrem schnell (eigene Erfahrung) würde dir da nur empfehlen die Temporären Dateien, die Internetdateien und den virtuellen Arbeitsspeicher auf deine Hdd zu verlagern, da eine SSD mit MLC im durchschnitt nur 10000 Schreibforgänge pro Zelle verträgt.
Als HDD würd ich dir empfehlen die Firma Samsung zu nehmen WesternDigital ist auch noch OK aber lass vor allem von Seagate die Finger (meine Erfahrung früher waren die mal was nun nichtmehr). Wie wärs denn wenn du dir einfach 2 500gig -1000 gig Platten Kaufst und die im Raid 0 laufen lässt. Somit hast du doppelten Speicher und ca 80-90% schnellere Platte als einzeln würde auf deinem Mainboard auch gehen. Gigabyte hat mich mit Mainboards bis jetzt begeistert (auch wenn ich nur 2 von denen habe)

Wenn man schon so viel Geld ausgiebt und an HD 5870 Crossfire denkt sollte man vielleicht noch auf die 2 GB Karten warten, alles andere wäre leicht schwachsinnig.

MfG Pantherfibel

Also nochmal für alle: Die 2000€ sind PC+Monitor!!!

Schon mal danke für die interessanten Ideen.

Vom Cougar habe ich selber auch nur gutes gehört, wäre somit also mit im Boot. Als gehäuse hatte ich jetzt erstmal das Antec 902 ausgesucht (Gute Platzierung der Lüfter für Smi-Passivbetrieb)

Und warum kein TN-Panel: Ganz einfach die wirklich schlechte Blickwinkelabhängigkeit. Ein Freund von mir hat nen 21 Zoll NEC (4:3) und das ist wirklich nen Traum. Wenn ich Geld hätte, würde ich mir auch so einen schönen NEC auf den Schreibtisch stellen.

Und Multi-GPU macht keinen Sinn. Zu teuer, zu laut, frisst zu viel Strom und bringt nicht das gewünschte Ergebnis. Dann lieber wieder später ne neue einzelne rein...

Winnie0601 schrieb:
Und Multi-GPU macht keinen Sinn. Zu teuer, zu laut, frisst zu viel Strom und bringt nicht das gewünschte Ergebnis. Dann lieber wieder später ne neue einzelne rein...

Ich bin auch der selben Meinung

Als Kühler würde ich einen Mugen 2 empfehlen, da bessere Leistung bei noch recht geringer lautstärke und günstiger.
Der EKL Nordwand wäre auch eine Überlegung wert.
Der Mugen 2 sollte einen unübertakteten und untervolteten i5 sehr leise kühlen können.

mfg

hi
verstehe auch den sinn des "semi passiv" gekühlten cpu nicht, da die grafikkarte sowieso hörbar sein wird, kannst du auch nen top kühler ala scyte mugen2 ekl groß glockner reinbaun und der wird immernoch von der graka übertönt, übertakten hin oda her.
gruß

Fals er etwas hören will empfehle ich das Z-2300 2.1 Speaker System.
Wenn er Rechtshändler ist würde ich eine Razer Deathadder Maus nehmen.
Tastatur ganzklar G15 von Logitech, aber wenn er Geld hat kann man auch die G19 nehmen.

Winnie0601 schrieb:
CPU: Intel Core i7 860
Bei dem Kostenrahmen würde ich unbedingt den i7-860 nehmen. Die Mehrkosten lohnen sich auf jeden Fall.

Winnie0601 schrieb:
Festplatte1: Intel X25-M Postville 80GB fürs System
Alternativ wäre die 128 GB Samsung SSD auch wirklich zu empfehlen.

Winnie0601 schrieb:
z.B. Samsung F3, aber auch wichtig und lohnenswert: Entkopplungskäfig, z.B. Sharkoon Vibe Fixer, für ca. 15 Euro

Winnie0601 schrieb:
Enermax Pro82+ mit 525W zum Beispiel; sehr gutes Markennetzteil

Winnie0601 schrieb:
Ich schwöre auf Logitech Ultrax, ein Business-Keyboard, sehr langlebig, sehr flach, kein Hokuspokus.

Winnie0601 schrieb:
Ich würde mir den Samsung 275T oder 305T wünschen. Preislich aber leider an Deiner Obergrenze, aber die beiden sind wirklich erstklassig. Der 305T bietet 2560x1600 und ist einfach nur toll, ein echter Schritt nach vorne.

Mit Grafikkarten kenne ich mich z. Zt. auch nicht aus. Falls es jetzt nicht das verschwenderische Super-Gaming-Ding werden muss, würde ich aber unbedingt darauf verzichten, zwei einzubauen. Macht nur Lärm und ist den ganzen Ärger nicht wert. Für den Aufpreis kann man lieber 1.5 Jahre lang eine sehr gute nutzen und dann eine aktuelle neue mit neuen Fähigkeiten einbauen, wenn es denn wirklich nötig wäre. Die Doppelsysteme veralten genau so schnell wie alle, nur waren sie doppelt so teuer und laut.

Zurück
Oben