objektiv für sony alpha 55

Ich hab einen guten Freund...der hatte ne Sony a300 -> a700 -> a900.
Immer das selbe Spiel..Qualität in aller hinsicht nicht befriedigend.. ist nun zur Canon Eos 5D gewechselt.

In meinen Augen sind die wirklich guten DSLR's auf dem zugänglichen Markt Nikon und Canon.
 
Und was soll ihm jetzt nicht gefallen haben?
Qualitativ ist bei meiner Alpha 500 jedenfalls nichts auszusetzen.
 
vllt nicht gerade die qualität direkt, sondern die haptik
alle sonys und canons und die nik. d5000 die ich kenne (untere preisklasse), fühlen sich "hohl" und iwie. "billig" an, weil sie einfach nicht so robust wirken.
wie und warum, kann ich jz auch nicht erklären

kann sein, dass ich nur einbildungen hab :freak:
 
Ihm soll die Verarbeitung und das Rauschverhalten nicht gefallen haben.

Wollte mir damals zu Anfang die Alpha 350 kaufen. Aber mich für Nikon entschieden ^^
 
Ich kann die Kritik an der 55 auch nicht so recht nachvollziehen, klar sie ist wirklich sehr kompakt, aber sie liegt m.M.n super und besser als 550D/60D in der Hand und ist dann eben noch deutlich leichter/kompakter ...

Das mit dem Sucher ist auch noch so eine Glaubensfrage, ich persönlich nutze den optischen sowieso so gut wie nie und kann daher gut auf ihn verzichten ... dazu kommt dann noch das wirklich gute Display und sogar schwenkbare Display, das mit dem Schwenken ist zwar auch mehr Spielerei, aber lieber das als ein optischer Sucher :p
.
 
ganz ehrlich?
Da kann man sich doch auch gleich ne Canon G12 kaufen :D
Ist ne einmalige Investition und man hat ruhe ^^
 
MIr sagt bei Sony auch die Haptik nicht zu, bin da aber vermutlich auch einfach verwöhnt.

Zudem sehe ich irgendwo nicht den Mehrwert für den ich bei Sony mitunter unverschämt viel höhere Preise für so manches Glas bezahlen soll als bei den anderen, die wesentlich mehr noch spezielleres anbieten.

Ist wie bereits gesagt Geschmacks und Glaubensfrage.

Display an der Kamera brauch ich nur zur Schärfebeurteilung bzw zum schnellen Vorsortieren. LiveView und ähnliche Spielereien nutz ich überhaupt nicht. Wenn ich auf einem großen Display langsam arbeiten will kauf ich mir ne Point-and-Shoot Knipse und keine große Systemkamera.

Jetzt kommen bestimmt gleich wieder die "Makro-Profis" aus ihren Löchern die sagen, dass man ohne LV ja fast kein Bild machen könnte ohne dauerhaft im Schlamm zu ertrinken, aber mir egal, Makros wurden auch schon jahrzehntelang ohne solchen chi-chi gemacht und es ging gut.
 
ist es nicht so, dass ich man beim optischen Sucher ein größeres Bild hat als beim LiveView?
müsste ja gleich mal den LiveView modus von meiner Cam anschmeißen ...aber ich hab keine Ahnung wo der ist ...oder ich habs wieder verdrängt...
 
Der optische Sucher der Sony vergrößter um 1,1...

Habe mich inzwischen größtenteils auch für die alpha 55 entschieden, u.a. auch wegen der konzeptionellen unterschiede mit dem halbspiegel. So funktioniert der Fokus wärend Video und Lifeview besser. Als Alternative kommen atm noch Olympus Cams oder die Nikon D3100 in Frage, aber das nur nebenbei =)

Wg. Objektiv kann ich dir leider nicht helfen, stehe allerdings vor der selben Frage, daher mein Post hier.

EDIT: Das überhitzen beim Video nach 3 Minuten ist ein wenig ärgerlich, aber bei 10fps serienbild.... :D dass kann man ja fast schon als video verwenden^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Filmen mit Autofokus? Soll ich mich jetzt krümmen vor Lachen oder soll ich anfangen zu weinen?

Funktionieren wird das eh nicht zufriedenstellend, liegt einfach an der zu geringen Tiefenschärfe mit der man dank des großen Sensors arbeiten kann (und dann auch will). Wie schnell da mal die Schärfenebene danebenliegt und ein übermotivierter Autofokus das dann versucht auszugleichen, uiuiuiuiui.

Wer jetzt meint es wäre Quatsch was ich sag und auf Camcorder verweist bei denen Video und Autofokus auch gut harmoniert, der möge sich mal intensiver mit Tiefenschärfe durch lichtstarke Linsen und große Sensorformate auseinandersetzen und dann mal mit dem vom Camcorder gebotenen vergleichen.
 
ich hab grad mal die Videofunktion meiner D300s ausprobiert.. das Video sieht zwar gut aus..aber..ich bin ständig am nachfokussieren...Der Fokus ist gefühlt verdammt langsam...

Im normal Betrieb und ohne LiveView geht das sonst ratzfatz
 
Eigentlich sollte dass im Lifeview das selbe Phänomen sein...

Hier ein Video des EOS 550D Video-Autofokus :D
 
sieht und hört sich bei mir genauso an.
 
Darum gehts nicht, das ist bei den Sonys in jedem Fall besser, bzw weniger schlimm, aber ein Autofokus beim Filmen mit geringer Tiefenschärfe ist zum scheitern verurteilt, zumindest beim aktuellen Stand der Technik.

Was glaubt ihr denn warum bei professionellen Filmkameras (bei denen Geld eine eher untergeordnete Rolle spielt) nie auf Autofokus gesetzt wurde? Dort hat man auch ein großes Aufnahmeformat und geringe Tiefenschärfe und genau die kontrolliert man nunmal am besten manuell, schon allein aus gestalterischen Gründen.
 
Man möge mir Erklären was ein LifeView ist.
derp_f50dc6458m.gif
 
GERxBlindxDeath schrieb:
Ich hab einen guten Freund...der hatte ne Sony a300 -> a700 -> a900.
Immer das selbe Spiel..Qualität in aller hinsicht nicht befriedigend.. ist nun zur Canon Eos 5D gewechselt.

Wer mit einer a900 keine guten Fotos hinbekommt, wird es auch mit einer 5DII nicht schaffen. Sag' uns bescheid, wie viele Systemwechsel er noch braucht, um zu merken, dass das Problem hinter der Kamera liegt ;)
 
Die Canon hat er nun seit ca 6 monaten.
Ist damit sehr zu frieden ;)
 
Und sind die Bilder auch besser geworden? :P

Naja ist ja auch egal. Ehe ich mich mit dir über deine Freunde streite gehe ich lieber raus, Fotos machen :)
 
fetzie schrieb:
Man möge mir Erklären was ein LifeView ist.
derp_f50dc6458m.gif

Lifeview heißt, dass das bild auf dem Display abgebildet wird, wie bei Kompaktkameras üblich, und nich durch den Sucher... Bei DSLRs muss dafür der Spiegel aus dem Strahlengang klappen und der Phasenfokus wird lahmgelegt, bei der alpha55 ist das nicht nötig.
 
Zurück
Oben