Der Thread hat zwar schon nen Bart, aber trotzdem will ich noch was dazu sagen.
Ich habe ebenfalls eine Sony Alpha a55 seit etwa 2 Monaten und davor eine alte Sony Bridge Kamera, die legendäre Sony DSC F828 mit einem sehr guten und lichtstarken Objektiv (Carl Zeiss Vario Sonnar 2-2,8/7,1-51 mit T*)
Eine Kamera ist immer nur so gut wie das verwendete Objektiv (das ist meine Meinung). Wer sich ne teure Kamera kauft, aber dann am Objektiv spart, der ist selbst schuld. Ist das Objektiv Schrott, dann wird auch eine Conon Eos 1 MK IV oder Sony Alpha 900 schlechte Bildergebnisse abliefern.
Ich verwende an der a55 zur Zeit neben dem billigen Sony Kit Objektiv ein Sony G 70-300 F4.5-5.6 G SSM Teleobjektiv und ein Sony DT 11-18mm F4.5-5.6 Weitwinkel. Zudem noch ein Lichtstarkes Sigma 70-200 mm F2,8 EX DG Makro HSM II Tele. Mit diesen sehr guten Objektiven bekommt man Bilder mit der a55 zustande, die einem die Tränen in die Augen schießen lassen. Ich mag garnicht daran denken, was ein gutes Carl Zeiss Objektiv noch aus der Sony A55 herausholen könnte.
Auf ein gutes Objektiv kommt es nunmal in erster Linie an. Dann ist noch relevant, ob der Fotograph Ahnung hat, von dem was er tut.
Ihr könnt die Beste Kamera kaufen....wenn das Objektiv Müll ist, werden es auch die Bilder sein.
Gruß,
Gani
PS: selbst mit meiner alten 8 Megapixel Sony F828 mach ich noch immer brillantere Fotos als mein Kumpel, mit seiner 12,2 Megapixel Canon 450d und 200 Euro Tamron Objektiv. Die Sony F828 hat halt das bessere Objektiv und liegt damit vorne was die Qualität des Bildes angeht.