• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls Oblivion: "DarNified UI"-Mod

Andarkan

Lt. Junior Grade
Ich hab die GOTY-Edition (Deluxe) von Oblivion über Steam gekauft (englisch).
Ich wollte mal die Menüs des Spiels verbessern, deswegen hab ich mir DarNified UI besorgt. Und zwar die Version, die man manuell entpackt. Also ohne OBMM.
Ich hab es so entpackt wie in der Anleitung geschrieben. Aber es verändert sich rein gar nichts.
Nur die Schrift konnte ich erfolgreich ändern, was ja kein Wunder ist, da man es sowieso in der Oblivion.ini einstellt.

Ich hab alle inoffiziellen Patches installiert, und andere Mods hab ich KEINE.

Hat jemand vielleicht eine Idee woran es liegen könnte?

ist der mod denn aktiviert? Guck mal beim launcher unter mods oder addons ka wie das noch heißt, ob da nen häckchen ist

Also sooo doof bin ich auch wieder nicht.^^
Ich hab alles aktiviert, aber diese Mod gibt es nicht so zur Auswahl. Und wenn ich das richtig verstanden hab, soll das auch so sein.

Ich vermute eben, dass es was mit Steam zu tun haben könnte.
Ergänzung ()

Hat sich erledigt.

Die Lösung hab ich hier gefunden:
http://darnified.net/forums/index.php/topic,187.0.html

Sehr seltsamer Fehler. Aber egal. Jetzt geht's. :D

Der Thread kann geschlossen werden. Danke.

Du gehst in deine Spielebibliothek,machst nen rechtsklick auf das Game,und machst "dieses Spiel immer aktuel halten" aus.Einige mods verändern dateien in Oblivion selber,jedesmal wenn du dann Oblivion startest,entdeckt Steam das,und stellt die original Dateien wieder her,deswegen musst du den autoupdater von Steam für dieses Spiel deaktivieren.

P.S. Nr als tipp,für e.v.t. komplikationen mit anderen mods.

Das passiert in diesem Fall aber nicht.

Das war nicht der Fehler, sondern dass die entpackten Dateien ein Änderungsdatum vom Jahr 2008 hatten, und das Spiel selber ja neu installiert ist.
Ich hab das jetzt einfach so gelöst, dass ich jede einzelne Datei von diesem Mod nochmal neu abgespeichert hab. So wurden die Dateien "neu".^^ Und so werden sie dann auch vom Spiel automatisch erkannt.

hi.. auch wenn der thread jetzt schon saualt ist.. ich hab genau das gleiche problem.. ich hab die mod mit dem mod manager problemlos installiert bekommen, jedoch! möchte ich zukünftig auf den modmanager verzichten da ich sonst auch keine mods hab für die ich den mod manager brauche.

ich versteh leider net wie man das manuell installieren soll.. bei mir passiert ebenfalls nichts wenn ich das normal in den data ordner entpacke (hab auch die steam version von gestern aus der aktion) und ich weis nicht genau was du meinst mit
Ich hab das jetzt einfach so gelöst, dass ich jede einzelne Datei von diesem Mod nochmal neu abgespeichert hab. So wurden die Dateien "neu".

wäre sehr dankbar wenn jemand das genauer erklären könnte :)

achso und ferner hätte ich noch eine frage.. die omod version hat sich immer bei jedem spielstart resetet.. ich hab alos das hud verschoben so wies mir besser gefallen hat, jedoch hat sich das jedes mal aufn ausgangszustand resetet (und im ausgangszustand ist es mir in fullhd zuu klein).. iwe kann man das lösen das die einstellungen beständig bleiben ?

die mod taucht auch nicht im mod manager von oblivion (dem originalen schlechten) auf.. es gibt ja auch keine .esp file in dem gesamten archiv.. ich bin noch ziemlich neu in sachen modden von oblivion, aber das wundert mich auch

Zuletzt bearbeitet:
schon gut, ich habs alleine geschafft.. war supereinfach und ne arbeit von paar sekunden loool :D saugeil

Acme dann schieb mal rüber wie du das hinbekommen hast bei mir resettet es sich nämlich auch nach jedem Spielstart.

Danke und Gruß

Edit: ACME ich seh grad das du On bist, bitte Hüüüülfe bei diesem Thema. Verrate dem alten
Pulvertoastmann wie du das hinbekommen hast den HUD ein für allemal zu fixen

Zuletzt bearbeitet:
jo ok (gut das ich dein post im ssd thread gelesen hab :P hätt ich die seite übersprungen wie ichs manchmal mache hätt ich vermutlich nie mehr hie rreingeschaut lol)..

also is easy.. supereasy :)

du musst dir nur nen file date updater prog laden. ich hab das genommen:

http://setfiledate.softonic.de/

dann musste nur den ordner in dem alle dateien der mod sind ins prog laden.. geh auf scan folders --> start folder, such den übergeordneten rausund klick noch den hacken bei include subfolders an :)

dann musste das datum setzen. setz es unbedingt auf das aktuellste, also heute wenne es heute machst.. morgen wenne es morgen machst.. und die uhrzeit musst du auf möglichst aktuellste setzen ! d.h. z.b. wenn jetzt grade 20.17 uhr ist, würd ich auf 20.15 uhr setzen.
dann auf modify files und er schreibt das aktuelle datum+uhrzeit in jedes file rein das im obergeordneten ordner ist (jedes file der mod muss damit überschrieben werden).

dann funzt die mod ohne jegliche probleme. das problem is nämlich, das steam ja das game vorinstalliert runterlädt, wie immer. dadurch sind alle files des spiels aktuell und nich von 2008 oder 2009 oder so. da bei der darnified mod jedoch alle files von 2009 oder so sind, sind die files der darnified mod halt älter als die des spiels. daher nimmt das spiel dann die files nich an und erkennt die mod garnicht :)

daher musste nach jedem neuinstallieren des games kurz den ordner der mod mit dem prog auf neustes datum + uhrzeit überschreiben. dann läufts wunderbar :) sonst ändert sich auch nix, also nur der datum und uhrzeit tag wird aktualisiert :)

/e: ich hab das so gemacht das ich mir die mod perfekt konfiguriert hab und dann gebackuped wie jede andere auch.. die gebackupte mod muss ich dann beim neuinstallieren nur kurz mit setfiledate überschreiben (dauert ca 15 sekunden) und sie ist 100%ig funktionsfähig und perfekt konfiguriert. das konfigurieren musste über die xml dateien machen, aber das weist du ja vermutlich ;) isn bissl arbeit, aber geht.. vom config bldschirm nen screen machen und dann die sachen in die xml eintragen dann passts

Zuletzt bearbeitet:
Super das ich dich hier herlocken konnte :)

danke für die ausführliche Info. Ich hoffe das klappt auch so mit der Retail-Version.
Hatte übersehen das es sich hier um die Steam Vers. handelt.

das ist superärgerlich mit dem konfigurieren. hab 10 mins verbracht die mod mir nach meinem
Gusto einzurichten und beim nächsten Spielstart wieder alles Futsch.

mit der retail version müsste es eigentlich genauso laufen. ich bin zwar nich sicher, ob der neuste patch nach der letzten modversion gekommen ist oder net, aber schaden tuts ja nicht das mal so zu probieren :D

hm ja ^^ das mit konfigurieren.. habs 2mal ingame gemacht bevor ichg gelesen hab das es nich gespeichert wird und mans direkt über die xml machen muss.. naja dann hab ichs über die xml gemacht und es is wunderbar gespeichert :D

/e: joa ich hoffe das alles geklappt hat.. ich bin wieder weg aus dem thread.. d.h. wenn du irgendwelche hilfe brauchst, schreib in einem anderen thread wo ich kürzlich was gepostet hab. ich hab threads für gewöhnlich immer 2-3 tage lang offen oder solange wie die diskussion geht wenn ich mich beteilige. wenn jedoch 2-3 tage nix mehr kommt schließe ich den thread und schau auch nich mehr rein normalerweise :)

Zuletzt bearbeitet:
habs heute Nacht mal gestet und ziemlich viel vermurkst (war wohl die Müdigkeit schuld) :)
Werde es heute nochmal in Ruhe ausgiebig probieren.
Was ich aber zum Glück hinbekommen habe ist das Problem ausm anderen Thread
welches ich beschrieben habe (Framedrops gen 0 wenn Tiere aufkreuzen) -> lag tatsächlich
am Sound der Tierschritte (Onboard Sound kommt bei einigen damit nicht klar). Klingt komisch ich weiß aber die Mod Quietfeet hat Abhilfe geschaffen.

Ich glaub bei keinem anderem Game hab ich mich so ins Zeug gelegt es vernünftig zum Laufen zu bekommen.

hui krass.. hätte nich gedacht das es mit onboard sound solche probleme gibt.. mit meiner xonar hatte ich sowas net..

nur noch ein kleiner tipp.. nutze die streamline mod net ! die halbiert zumindest bei mir die framerate sogut wie immer. dabei soll sich das gegenteil bewirken. vermutlich weil sie so alt ist und nich mehr geupdated wurde

und ich stimm dir zu. ich hab mich ebenfalls bei keinem game so ins zeug gelegt damit es sogut wie möglich läuft wie bei oblivion.. naja das is halt der grottigen technischen portierung/programmierung geschuldet -.- hoffentlich wird das in jeder hinsicht um welten besser bei skyrim, sonst kauf ichs mir definitiv nicht/erst wenns 5-10€ kostet (wie oblivion auch)

könntest du einen link zu der mod posten ? probieren könnt ich die ja auch, vllt krieg ich noch ne bessere framerate raus :D zwar läuft das game jetzt wunderbar und meistens mit 60fps (in städten wie bravil und anvil hab ich drops auf ca 45-50fps, was auch noch klar geht. meine einstellungen sind fullhd und alles auf max bis auf die 2 relevanten regler auf mittel.. ähm das waren object fade und item fade.. die hab ich auf 50% genau. macht sogut wie keinen unterschied zw. 50 und 100% und gibt ca 50% mehr frames bei mir.. in der wildniss sieht man am horizont zwar nen unterschied, aber das is irrelevant.. in städten sieht man sogut wie keinen)

Zurück
Oben