• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls [Oblivion] Mod-Frage

Nehrim ist eine komplettmodifikation für Oblivion. Andere Story, andere Welt.
Ich benutze diesen Mod, weil mir die undetailierte Welt von Oblivion auch nicht gefallen hat.
Nehrim wurde in 4 Jahren von The Elder Scrolls Fans gemacht und ich einfach wunderschön geworden.
Natürlich ist alles kostenlos. Ich empfehle es dir sehr.

ok, aber ich wollte erstma das hauptgame, also die hauptstory nur verschönern und detailreicher machen.

zu den empfehlungen von hated:

Das mit Unique Landscapes etc hab ich kapiert, allerdings gibts da ja wie gesagt hunderte von unterdateien, für jede region ne eigene. muss ich die dann alle einzeln installieren oder gibts dafür nen pack?

mfg

Junge junge, das is ja ne wissenschaft :D

Na dann werd ich mal meinen job kündigen und mich dem oblivion modden vollzeit widmen :D

Mfg

pstar1988 schrieb:
Das mit Unique Landscapes etc hab ich kapiert, allerdings gibts da ja wie gesagt hunderte von unterdateien, für jede region ne eigene. muss ich die dann alle einzeln installieren oder gibts dafür nen pack?

mfg

Wie gesagt ...
TESNexus.
Sortierfunktion und du hast direkt ganz oben z.b. die OMOD Version.
Der Rest dürfte ausreichend Dokumentiert sein.

@Nehirim: Mal abgesehen davon das die Engine von Oblivion genutzt wird hat das nix mehr mit dem Spiel zu tun - die Mods sind (bis auf einige Ausnahmen evt.) auch nicht Kompatibel.

Nett als kleines Extra zum durchzocken aber Oblivion + Mods hält einem da deutlich mehr bei der Stange.

Und JA es ist alles ein wenig komplex, wichtig ist der Einsatz des Mod Managers. Durch das SDK hat sich eine große Community um das Spiel gebildet und selbst heute werden noch Mods released und weiter entwickelt.

oh lord, das is ja heavy...selbst mit dem mod manager -.-

in so nem mod ordner sind so viele dateien...ne ne, das schaff ich nich :(

Einfach die Dokumentationen lesen, so schwer ist das nicht - man muss nur wissen wie das Prinzip der Mods funktioniert.

Dazu gibt es noch OMODs die das ganze deutlich vereinfachen.

Achtung! Ganz wichtig.
Oblivion Improved.
Beseitig die meisten Fehler des Originals.

Gruß
Guenni :schluck:

F.M.Guenni schrieb:
Achtung! Ganz wichtig.
Oblivion Improved.
Beseitig die meisten Fehler des Originals.

Gruß
Guenni :schluck:

Aber bringt wie ich letztens gesehen hab mit vielen anderen Mods Ungereimtheiten und ist meist auch nicht richtig mit anderen Overhauls kompatibel. Aber ich benutzte es trotzdem da es einige gute Dinge hat. Wie z.B. die Behebung der schlechten deutschen Übersetzung.

Und das hier ist ne gte Hilfe wenn man mit dem OBMM nicht s ganz klar kommt. Aber hat man es einmal raus ist es eigentlich ganz leicht.

Also den Mod Manager kann man ja einfach so installieren. Und den belässt man dann so. Ausserdem ist der link von Valron doch hilfreich.

Was man bei Mods eigentlich grundsätzlich bei der Installation zu beachten hat: Es gibt je nach Modtyp eigentlich immer die 3 Dateientypen: die esp die Meshes und die Texturen. All diese 3 gehören einfach immer in den Data-Ordner. Selten kann es auch mal anders sein aber das steht ja dann in den Readme's. Die esp ist immer das, was man im Mod Manager aktivieren muss, sprich ein Häkchen dran. Die esm-Dateien müssen immer als erstes stehen, also vor den esp. Wenn du dir das jetzt mit Mods nicht zumüllst, kannst du nicht viel verkehrt machen.

Je mehr Mods, desto höher die Inkompatibilitätschancen und wichtiger die Ladereihenfolge. Mach doch erstmal eine Mod, Schritt für Schritt. Und dann schau obs klappt. Eine 12 km lange Modliste wie einige das haben, muss ja nicht sein.

Wenn danach gefragt wird ob was überschrieben werden soll, ist es in der Regel richtig so, denn Mods überschreiben ja die Originaldateien.

Hast du es hinbekommen?
Wie ReReform schon sagte: das sieht zwar alles unheimlich viel aus - aber es sind nur textures und meshes. gelegentlich auch sounds. Aber nicht der Rede wert.

Wenn man das alles instaliert, was zb. FL4SH empfiehlt, sollte man schon nen Nasa Rechner haben.

Na übertreib mal nicht. Bei diesen Mods ist vorallem CPU Leistung wichtig.
Also mit i7 920@3,6Ghz+GTX285 lief alles auf absolutem maximum+texture Mods und co. sowie ein bisschen an der .ini pfuschen. So extrem ist das nun auch wieder nicht. Wüsste gern mal was mit meiner neuen GTX580 im Oblivion Graphics Extender geht. Hatte den für Morrowind - was das Spiel echt unglaublich verbessert hat und das hat immernoch meinen Prozessor in die Knie gezwungen, weil es noch DX8 war und die Spiele damals alle unheimlich CPU lastig waren (was ich sehr gut finde! Wozu haben wir CPUs, wenn sie nur bei 20% laufen? Für z.B. KI Berechnung sind die viel besser als Grakas) da konnte ich aber auch über die ganze Karte blicken, während im Urzustand schon bei 100m Schluss war.

Morrowind ist unheimlich genial. Habe es erst 2010 nochmals durchgespielt. Als ich es installiert hatte, fiel mir aber auf, dass es nicht mehr anschaubar aussieht. Es verursacht einach Augenkrebs. Hab dann ein bisschen gesucht und dann Texturen gefunden die 50 mal so hoch auflösen wie das Originals sowie viele komplett ersetzte Objekte (alle Plfanzen z.B.) außerdem wurden DX9 Effekte möglich. Damit sah es zwar nicht gut aus aber auch ganz und gar nicht schlecht. Die Texturen waren sogar besser als der heutige Matsch, den wir der XBox verdanken. Die Athmo besorgte dann den Rest.
Oblivion wirkt wie eine starre tote Welt. Das ist zwar im Vergleich viel Detailhafter aber das wirkt alles unglaubwürdig. Die Welt von Morrowind wirkt eher so, als hätte jemand eine Geschichte zu einer Parralleldimension geschrieben, die genau so existiert. Morrowind neu aufgelegt mit den technischen Möglichkeiten von Heute (Crysis Grafik als reines PC Spiel) mit größeren Arealen - einfach alles ein bisschen weiter auseinander, hätte durchaus die Chance von mir sogar für 100€ gekauf zu werden.

Und wenn du dann von Oblivion die Schnauze voll hast, kannst dir das kostenlose Nehrim draufklatschen. Fang grad damit an, sieht soweit schon gut aus. Überbrückt die Zeit bis DA2 und wohl noch länger :D

Oh, grade erst bemerkt das es schon gepostet wurde...

Anhänge

• nehrim1.jpg
    nehrim1.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 324
  • nehrim2.jpg
    nehrim2.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 313
  • nehrim3.jpg
    nehrim3.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 320
Zuletzt bearbeitet:
Zurück