Obs cpu 95%+

Juniorz2k10

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich habe echt probleme mit dem Streaming und der CPU Auslastung (meistens >95%)

mein Setup (Single PC Gaming/Streaming):
i7 8700k @4,4 - 4,7gHz
GTX 980 TI
Rog Maximus X Hero
16gb ddr4 3000mhz

Ich nutze OBS only und habe schon alles mögliche probiert. Meine Erwartungen bei einem neukauf vom i7 8700k sind leider nicht wie erhofft. Ich denke dennoch das es an meinen Einstellungen im OBS und am PC liegen kann. Ich kann mir nur nicht erklären woran genau. GPU Encoding geht bei mir garnicht, da ich sofort fps drops habe und das spiel auf 5-10 fps ruckelt.

TwitchInspector + Vermintide 2 + Taskmanager < es ist auch bei anderen Games so.
Settings OBS #1 - steht allerdings auf 60FPS nicht auf 30FPS
Settings OBS #2 - steht nun auf 4300 Bitrate / keyframe 2 / Superfast

hat jemand eine Idee wie ich das ganze optimieren kann... Andere Streamer sagen die haben trotz einem PC nur ne cpu auslastung von 20-60% bei 720p60fps streaming und bei gpu auch nicht über 20% das kann ich mir nicht erklären

Mit freundlichen Grüßen
Juniorz

Natürlich ist deine CPU voll ausgelastet, immerhin codierst du mit X264.
NVENC sollte das eigentlich problemlos mit geringem Qualitätsverlust auf 720p stämmen können.

Das problem ist wenn ich es auf NVENC stelle, dass meine gpu (die eh schon auf 95+ läuft) ... dann auf einmal totale framedrops verursacht, dass jedes spiel unspielbar wird. Die FPS droppen weit unter 25fps bei NVENC. Das sieht man zb bei dem bild mit dem Taskmanager das meine GPU auch schon immer auf vollast arbeitet.

Irgendwas muss ich ja falsch machen wenn andere Leute mit "schlechterem" equip besser streamen können. Kann es sein das meine GPU im eimer ist oder die CPU zu wenig gekühlt wird (trotz wakü unter volllast prime 95 1std. bei 78° package temp.)

Meine GPU läut in JEDEM Spiel auf Vollast, welches ich nicht in der FPS cappe, das ist normal.
Wundert mich allerdings, dass du Framedrops bekommst, wenn ich mit NVENC codiere habe ich bloß einige FPS weniger.

Chillaholic schrieb:
Meine GPU läut in JEDEM SpielaufVollast, welches ich nicht inder FPs cappe,das ist normal.
Wundert mich allerdings, dass du Framedrops bekommst, wenn ich mit NVENC codiere habe ich bloß einige FPS weniger.

ja das wundert mich ja auch so. Habe mal was gelesen das man im bios irgendwie die mainboard gpu freischalten muss...ist das etwas was bei mir der fall sein könnte? Habe jetzt gerade neu seit ca 5 tagen die cpu und das mainboard

Du redest warscheinlich von der iGPU welche du für Intel Quicksync (anderer Codec) benötigst.
Das ist für NVENC-Codierung irrelevant und nur für Berechnung über die in der CPU verbaute iGPU relevant.
Ich würde mal Streamlabs-OBS intallieren und schauen ob das auch diese Probleme macht.

Hast du mal obs settings die ich testen kann mit nvenc und das gleich mal zuhause probieren kann? Kenne mich mit den Settings dafür auch garnicht aus. einer sagt 6000 bitrate reicht andere sagen müsste man auf 40000 setzen für gute quali.

Bitrate von 6000 ist eh das Maximum wenn du kein Affiliate bist.
Alles darüber wird Twitch drosseln und du wirst Pakete verlieren.

Alles klar. Hast du dennoch ein paar Settings die du mir vorschlagen könntest für 720p60fps? Hab 48mbit/down und 9.2mbit/up

ich bin der Meinung, dass das irgendeine Einstellungssache bei dir ist. Deine CPU sollte das mal eben so im Vorbeigehen packen, die ist stark genug ! Und deine Grafikkarte sollte auch keine Probleme haben.
Mein Setup besteht aus 6700K @ 4,5Ghz , GTX 1080 auf einem 27" 1440p Monitor......kann alles ohne Probleme streamen. Deine CPU ist nochmal deutlich stärker als meine und die 980Ti ist nun auch nicht so weit weg von einer 1080.
Ich würde alles im OBS nochmal auf Default stellen und alles von vorne einstellen

Zuletzt bearbeitet:
Dann probiere ich das gleich mal. Werde das prog. Komplett neu installieren. Vielleicht hilft es ja. Wenn nötig setze ich auch den pc mal komplett neu auf.

Installier halt gleich Streamlabs OBS (Link oben)
Das ist besser optimiert und übersichtlicher, bessere Usability und du hast die Streamlabs Funktionen gleich eingebaut.

War ich am überlegen. Aber ich nutze garnichts von streamlabs. Ist die Frage ob das dann so optimal ist

Du musst Streamlabs nicht zwingend nutzen um von SLOBS zu profitieren.

Raul74 schrieb:
ich bin der Meinung, dass das irgendeine Einstellungssache bei dir ist. Deine CPU sollte das mal eben so im Vorbeigehen packen, die ist stark genug ! Und deine Grafikkarte sollte auch keine Probleme haben.
Mein Setup besteht aus 6700K @ 4,5Ghz , GTX 1080 auf einem 27" 1440p Monitor......kann alles ohne Probleme streamen. Deine CPU ist nochmal deutlich stärker als meine und die 980Ti ist nun auch nicht so weit weg von einer 1080.
Ich würde alles im OBS nochmal auf Default stellen und alles von vorne einstellen

Leider ist keine deiner Informationen relevant solange du uns nicht sagst mit welcher Bitrate, welcher Auflösung/FPS und welchem Codec du streamst. Wenn du über NVENC 720P@60FPS bei 4000 Bitrate streamst wirst du quasi keine Leistungseinbuße haben. X264@1080p@60bei 6000er Bitrate sieht hingegen ganz anders aus, da wird deine CPU je nach Spiel zu 100% ausgelastet und du wirst spürbare Framedrops haben.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür habe ich ja die Bilder hochgeladen

also aktuell bei diesem stream von gestern
Video vom Stream letzten tag

Habe ich diese Settings benutzt:
Ausgabe:
ERWEITERT
Codierer : x264
(kein haken bei erzwinge Streamingdienst Codiereinstellungen)
Ausgabe Umskalieren auf 1280*720
CBR
4400 Bitrate
Keyframe 2
Faster
Main
Nichts

Video
Basis (1280*720 vorher immer 1920*1080)
ausgabe skalier 1280*720
Lanczos
60 FPS

Erweitert
Prozessprio = Normal
Renderer Direct3D 11
Farbformat NV12
YUV 601
YUV Begrenzt

Ich nehme mein Stream auch im Hintergrund nicht mehr auf

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Raul zitiert nicht dich, für den das ganze unerklärlich ist weil bei ihm ja alles laufen würde.
Allerdings geht er gar nicht auf seine eigenen Einstellungen ein, weshalb sein Posting komplett wertlos ist.
Was bringt uns diese Info, wenn er nicht mal sagt welchen Codec er nutzt?
Hier kann man keinen Vergleich ziehen.
Deine Einstellungen habe ich ja gesehen.

Chillaholic schrieb:
Ich habe Raul zitiert nicht dich, für den das ganze unerklärlich ist weil bei ihm ja alles laufen würde.
Allerdings geht er gar nicht auf seine eigenen Einstellungen ein, weshalb sein Posting komplett wertlos ist.
Was bringt uns diese Info, wenn er nicht mal sagt welchen Codec er nutzt?
Hier kann man keinen Vergleich ziehen.
Deine Einstellungen habe ich ja gesehen.

das tut mir leid^^ habe das auf dem handy übersehen. Bin gerade nach Hause und richte nun SLObs ein und schaue mal was die cpu sagt
Ergänzung ()

So habe es mit SLObs probiert. Gleiche Settings wie in obs...wieder cpu auf 95% bis 100%

Zurück
Oben