OBS Twitch streamen, wenig FPS, niedrige CPU Auslastung

Also für Ark und the Hunter hatte ich meine Threads folgendermaßen CPU 0 bis 7:

CPU 0/1/2 für Ark also 2 Kerne + 1 HT
CPU 3/4/5/6/7 für OBS also 2 Kerne + 3 HT

Noch mehr OC wird schwierig, 4,5 GHz ist schon ordentlich, noch mehr Spannung werd ich nicht drauf packen (max. ca. 1,316 V)

Wenn ich die Kerne/Threads aufteile, dann nehmen mir Schatten doch keine Leistung bei OBS weg...
Finds nur schade dass ich immer an der Auflösung rumstellen muss, Games im schwammigen 1080p auf 1440p Monitor zocken :mad:
 
Du meinst Fenstermodus.... Borderless ist ja Fenstermodus in egal Auflösung auf ganzen Bildschirm :)
Ich werde später nochmal ein bischen was testen. Zumindest kann ich 720p 60fps einigermaßen gut zocken.

Muss in deiner englischen Anleitung nochmal reinschauen wie das mit den manuellen Kernen zuweisen automatisieren kann.
 
Nier Automata (+ Fix) kann ich mit 1080p 60fps streamen, da das Spiel zum Glück keine Leistung braucht.

Andere Frage: bringt die Elgato Game Capture HD60 Pro etwas? (unabhängig vom Preis)

Sind verschiedene Berichte drüber zu lesen, manche sagen es bringt nix, manche es funktioniert super.
Der Hersteller selbst wirbt natürlich auch dass alles total super geht...
Würde es helfen selbst in hoher Quali zu zocken und gleichzeitig 1080p streamen oder zumindest 720p 60fps besser?
 
Ich dachte du hast vielleicht was drüber gehört.
Was so geschrieben wird hört sich theoretisch gut, die Karte übernimmt die ganze Decodierung. Vielleicht eine Alternative zum Streaming-PC. Frag mich wo der Haken ist, außer den fast 200€.
Nur bisher ist mir kein Streamer aufgefallen der sowas am PC Gamen nutzt. Das gute ist, man kann auch PS4 oder Switch dran hängen und streamen, also dafür ein Muss.
 
Ich halte da nichts von, würde mir lieber einen Streaming Rechner hinstellen bevor ich sowas kaufe. Wird dann auch bessere Qualität sein, kenne übrigens auch keinen Streamer der sowas nutzt
 
Capture Cards ala HD60 oder HD 60 pro sind nur zu empfehlen, wenn du ein Dual-Setup zur Verfügung hast.

Bei Single-Setup sind diese Karten nicht zu empfehlen, wenn der PC als Spiele/Streaming-Setup genutzt wird.

Meiner Meinung nach kann man mit einem Single-Setup bis zu 720p60FPS (4000 - 6000 kbit/s) streamen, wenn die genutzte CPU mindestens ein i7 oder Ryzen 5 1600 ist. Solange man mit dem Streamen nicht Partner von Twitch ist oder Geldreserven zur Verfügung hat, würde ich Single-Setup empfehlen. Denn 720p60FPS mit 4000 - 6000 kbit/s sehen bei allen Games echt gut aus.
 
Danke für die Einschätzung. Hab mich nur gefragt, da die Werbeversprechen der HD 60 Pro "toll klingen" auch für Single PC Setup.

Ich hab ja ein paar Spiele und Einstellungen getestet. Ich teile grob in 2 Bereiche ein.
1. Spiel braucht keine Leistung z.B. LoL / Nier Automata / Rocket League = 1080p relativ einfach möglich
2. Spiel braucht mehr Leistung z.B. Ark / the Hunter = 720p geht, 1080p wird schwierig

Kann auch nur empfehlen mehr als 4 Kerne zu nutzen. Selbst der i7 6700K reicht gerade mal so für Anspruchvolles.
Vielleicht geh ich dieses Jahr auf Ryzen 2 (Refresh, Zen+ was auch immer) dann gibts den dicksten mit 8 Kerne 16 Threads.
Hab aber Zeit und muss eigentlich nicht sein. Mein 6700K würde ich dann als 2. PC fürs streamen zusammenbasteln, hab noch 2 gute Gehäuse rumstehen :)
 
Ich hab einige Streamer im Freundeskreis die als Single-Setup mit dem 6700/7700k streamen in den von mir genannten Einstellungen. Man braucht kein mMn kein Dual-Setup wenn man mit dem Streamen kein Geld verdient oder es vorhat zu tun.

Wenn du dir ein Dual-Setup bauen willst, dann würde ich den 6700k als Gaming-Pc bauen und als Streaming-PC in Richtungen 6/12 oder 8/12 gehen. Andersrum wäre es verschenkte Leistung für den Streaming-PC.

Auch streame mit den genannten Einstellungen meine Games, auch wenn da kein Spiel wie Ark dabei ist welches bescheiden programmiert wurde.
 
Ich gehe es relativ ruhig an, 2. PC zum streamen war nur theoretisch gedacht falls ich mal Upgrade und den alten Kram dann noch übrig habe. Wollte es fürs erste einfach mal testen und schauen wie das ganze funktioniert, was man beachten und einstellen muss.

War nur etwas überrascht dass selbst ein 6700K gerade so mittelmäßig ist :) und dass es ziemlich viel bringen kann die Kerne manuell zuzuweisen, da denkt man Windows ist mittlerweile deutlich besser mehr Kerne zu nutzen.

Habs irgendwo schon gelesen, da hieß es man soll die Bitrate nicht so hoch stellen, da sonst die Viewer Probleme mit dem Download haben können? (wahrscheinlich die mit langsamer leitung)
 
Zurück
Oben