OC 2600+ Barton Mobile

N

Nutzer_50300

Gast
Wie ja schon viele hier wissen habe ich imom. noch den AXMA2600FKT4C

Bus Speed:166.0 MHz Rated FSB:332.0 MHz^^ so läuft er jetz

ich habe 1x 1024 MB Kingston drin der bei 400 Rated FSB laufen würde.
und 1x 512 MB Take MS der nur bei 333 Rated FSB maximal laufen würde.

Was wäre besser???TakeMS raus und alles auf 400 MHz Rated FSB laufen lassen(wohlbemerkt ist die CPU übertaktet als 3200+ b.z.w. 2250 MHz),oder soll ich es so lassen wie es ist,also beide RAM's drin lassen und auf Rated FSB 333 MHz laufen lassen.
Wenn ich meinen richtigen 3200+ habe will ich den 512er eh raus machen,denke die CPU verblödet laufen lassen vom FSB her für 512 MB mehr RAM das lohnt performancemäßig nicht oder???

Schonmal Vielen Dank für Fachlichen Rat.

Gruß Dennis_50300.

Ergänzung:Ich habe ein Asrock K7S8XE+ falls das noch irgendwie hilft dazu einen realistischen Rat zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ergänzung)
Dennis_50300 schrieb:
Wenn ich meinen richtigen 3200+ habe will ich ...

Welchen Zeitraum betrifft das ? Wenn du nächste Woche eine andere CPU bekommst, lohnt es ja nicht, hier große Anstrengungen zu unternehmen.

Von der Norm-Leistung eines 2600+ auf 3200+ zu gehen, ist nicht gerade ein "Sprung" an mehr Leistung. Nur für Spiele oder wozu benötigst du die Leistung ?

Dein Board (Hersteller) weist immerhin interessante OC-Features auf. "Bringen" würde schnellerer RAM schon etwas. Spiele die mehr RAM brauchen profitieren m.E. von der Mischbestückung mit 1,5 GB auch unter langsameren FSB/Timings.
 
Das heißt 1.5 GB RAM im 333er Rated FSB bringt mehr als 1.0 GB im 400er Rated FSB ja???
Also ich nutze den PC für alles mögliche,z.b.:Internet,Games,CD's und DVD's brennen,Filme gucken,Musik hören,alles mögliche halt,das alles aufzuzählen wäre quatsch,ich beschreibe meinen PC einfach mal als eine Vollkeklatschte Allround-Kiste^^ Er soll alles so gut können was ich aus seiner Hardware rauskitzeln kann.
Also das ganze will ich ja Allgemein für alles,am besten konfiguriert haben.wenn ich den 3200+ habe und dann trotzdem auf 333er laufen habe bei 2250 MHz,und ich 1.5 GB habe statt 1 GB,wie sähe das dann aus???Also nicht nur für Games ich meine Allgemein der ganze PC,Programme ausführen,hochfahren,runterfahren auch daddeln,dies und das^^....???

Gruß Dennis_50300.

Ergänzung:- CPU Vcore adjustment :Ist damit diese Over Vcore Voltage Option im Bios gemeint???Was genau bringt mir das wenn ich es enable mache???

Was ich jetzt gemacht habe:512er raus und alles auf rated 400er FSB,also ich merke einen garnicht mal so üblen schub egal bei was,da ich keine allzusehr aktuellen Games daddel und auch nicht oft am spielen bin brauche ich diese 512 MB extra nicht.
meine CPU läuft jetzt halt als 3200+ geht wunderbar stabil,ersetze ich dann mit dem richtig 3200+ und dann bin ich zufrieden damit^^

Was mich nurmal interessieren würde ist warum mein Board technisch gesehen auf 400er nur mit 1 GB laufen soll.
Habe da mal was über PAE oder so ähnlich gehört b.z.w. auch gelesen,von wegen Registryeintrag erstellen oder so in der Art und es werden Adressen frei,könnte das hinhauen das ich einen 2. 1x 1 GB Kingston dazu setzen könnte im 400er Rated FSB oder hat das andere hintergründe warum mein Mainboard das dann nicht macht ausser Adressen-verteilung???
Wenn das damit hinhaut,wäre das ja auch nicht schlecht,frage stellt sich dann nur läuft das ganze so dann stabil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Was ich jetzt gemacht habe)
Für einen Multimedia-PC bringt dir im Allgemeinen der größere RAM mehr. Bei konkreten Anwendungen, die den FSB 400 ausnutzen können, wäre (zwar weniger aber) schnellerer RAM geschickter. Bevor du aber jeweils ein- und aussteckst, lass lieber den ganzen RAM drin und nehme geringe Einbußen an Performance in Kauf. Du kannst es ja mal testen, bspw. mit den Sandra-Benchmarks, beim Dekodieren o.ä.

Zum Spielen kann ja der SingleCore ausreichen, ohne konkrete Titel zu nennen, wird dir das niemand genau sagen können.

Die Zeiten der DualCores sind aber längst angebrochen, Stichwort Multi-Tasking, heute noch aktuelle Titel mit einem SingleCore spielen geht, empfehlen kann ich das nicht. Mit deiner X1650 kannst du nun mal keine Top-Spiele auf höchsten Qualitätseinstellungen laufen lassen. Macht ja nichts, mit Abstrichen bleibt das Spiele-Flair erhalten. Nur die meisten hier im Forum geben sich damit nicht mehr zufrieden. Und sagen dir: rüste auf !

Solange du zurecht kommst, bleibe dabei, billiger wird Hardware immer noch/wieder.

Zu deinen speziellen Fragen zum Board: suche gezielt Threads zu dem Thema oder vielleicht meldet sich hier ja noch jemand, der selbst Besitzer ist.
 
Zurück
Oben