OC Anfänger - Q6600

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

trainspotting

Gast
hi,

ich hab zurzeit folgendendes System:

- Intel Core 2 Quad Q6600 2400MHz S775 (ich weiß nicht mehr welchen Kühler ich hab, ein riesiger Metallklotz mit nem Papst 120mm Lüfter)
- Gigabyte GA-P35-DS4 S775 P35 ATX
- Netzteil ATX Corsair HX520W
- Zotac 8800GT 512 MB
- 4 GB RAM

Zurzeit nutze ich XP 32 bit. Mit dem Rechner wird gezockt und gearbeitet (Photoshop, Videoschnitt). Bald möchte ich auf Windows 7 64bit umsteigen und vorher noch ein bisschen Dampf unter der Haube machen, sprich die CPU ein bisschen höher drehen. Leider hab ich gar keine Ahnung, wie das geht und ob das geht. Könnt ihr mir da helfen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke ich werds mir durchlesen.

Macht sich die Steigerung (1 GHz ?!) denn auch deutlich bemerkbar? Und was ist mit meinem Kühler?

Klar tut sie das. Haste doch keinen Mugen 2 mehr? Wenn er wirklich riesig ist, kann er so schnell nicht sein ;) Wie warm ist denn deine CPU jetzt unter Last und im Idle?

polaroid schrieb:
Klar tut sie das. Haste doch keinen Mugen 2 mehr? Wenn er wirklich riesig ist, kann er so schnell nicht sein ;) Wie warm ist denn deine CPU jetzt unter Last und im Idle?
Ich hatte vorhin Mugen reingeschrieben, weil ich den Namen irgendwie im Kopf rumschwirren hatte und die Google-Bilder sehr nach meinem Teil aussehen. Ich weiß es aber nicht mehr genau und find auch keine Rechnung mehr. Ich guck morgen mal ob was drauf steht, bin nämlich nicht mehr am PC. ;)

Zu den Temperaturen kann ich auch nix sagen, muss ich mal gucken. Morgen dann.

Edit: Reicht euch Prime95 für die Aussagen zu den Temperaturen oder soll ich ein Spiel anschmeißen?

Okay. Spielen beim CPU-Übertakten neben der CPU selbst und dem Mainboard noch weitere Komponenten eine Rolle? Der Arbeitsspeicher evtl.? Muss ich da auch was mit anstellen?

Edit: Und ist das ganze Gefrickel auch Betriebssystem-abhängig? Bin ja momentan noch bei XP 32bit. Sollte ich hier noch die ganzen Tests machen oder sofort Windows 7 installieren und dann damit arbeiten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, da bin ich wieder.

Also, der CPU Kühler nennt sich so: Thermalright Ultra 120 eXtreme Heatsink

und das ist mein RAM

4096MB G.SKILL PC2-1000 C5 KIT F2-8000CL (2 Riegel á 2048 MB)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben