Meine Erfahrungen Ryzen 3600 als Zen Neuling mit OC Anfängerkenntnissen

wird im BIOS eingestellt
 
Taktet deine CPU im idle denn vernünftig herunter?
Nichts andres ist Cool'n'Quiet ja. Meiner taktet sich enorm herunter, auch ohne dass ich auf meinem Gigabyte die Option angerührt hätte.

Es bietet dir im Grunde weder Vor- oder Nachteil wenn sich deine CPU da eh normal verhält.
 
Richtig normales idle-Verhalten hab ich nur, wenn ich im BIOS PBO und Core Enhancement (also den normalen Boost) ausschalte. Selbst mit "normalen" Boost, habe ich eine "lustige" Temperaturkurve, die durch schlagartiges Erheben von VCore zustande kommt.
 

Anhänge

  • idle 3600.PNG
    idle 3600.PNG
    199,5 KB · Aufrufe: 405
Rock Lee schrieb:
habe ich eine "lustige" Temperaturkurve, die durch schlagartiges Erheben von VCore zustande kommt.

Da würde ich mir weniger Sorgen machen. Dieses sprunghafte Ansteigen ist beim Ryzen leider normal. Sieht bei mir genauso aus. Kurzes Boosten auf 4ghz und mehr und meine AIO hält ihn bei 52 Grad. Das ändert sich in Bruchteilen wieder nach oben und unten. Wichtig hingegen ist ja nur die maximale Temperatur unter Volllast und die liegt bei mir bei ca. 60-62 Grad.

PBO würde ich wirklich nicht anrühren.
Einfach alles Standard lassen, auf vernünftige BIOS warten und dann noch mal sehen.

Cool n Quiet scheint aber bei dir zu funktionieren. Hat vermutlich wirklich n anderen Namen.
 
@Nachtstille siehe einer meiner letzten Beiträge. Durch das BIOS- und Chipsatzupdate hat sich das Idle-Problem erledigt
Es funktioniert mittlerweile alles wie es soll. Nur der Boost ist eben unterdurchschnittlich aber das liegt wohl am Ryzen 3600 selbst ;)
Danke trotzdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nachtstille
Hier mal meine Erfahrungen mit dem Ryzen 5 3600, eins schon vorweg ich bin mit meinem System zufrieden.

Ich habe verschiedene Tests gemacht, angefangen von OC bis UV und kann aus meinem Erfahrungen und für mein System sagen es lohnt sich nicht. PBO hätte sich AMD wie auch bei den 2600er ohne X einfach sparen können, es bringt nur eins, mehr Verbrauch und Hitze bei keiner Leistungssteigerung.

Hier mal ein kleiner Test:

Alles im BIOS auf Auto + XMP Profil 2 mit 3600 MHz.

CB 20
MC 3519
Kerne bis max. 3975 MHz
max. 67 °C
200W Verbrauch

Far Cry New Dawn / Einstellung Ultra
max. 4100 MHz
Ø 4050 MHz alle Kerne
max. 1,485 V / 57,5 °C
bis zu 320 W Verbrauch
Im Benchmark:
min. 51 FPS
Ø 68 FPS
max. 90 FPS

Alles im BIOS auf Auto außer PBO off + SMT off + XMP Profil 2 mit 3600 MHz.

CB 20
MC 2619
Kerne bis max. 4075 MHz
max. 52 °C
175 W Verbrauch

Far Cry New Dawn / Einstellung Ultra
max. 4100 MHz
Ø 4050 MHz alle Kerne
max. 1,425 V
52,3 °C
bis zu 290 W Verbrauch
Im Benchmark:
min. 50 FPS
Ø 68 FPS
max. 91 FPS

Wie man sieht ist der Verbrauch bei PBO off + SMT off niedriger, die FPS aber bei diesem Spiel gleich, habe es mit anderen Spielen auch getestet, gleiches Ergebnis. Mit dem BIOS v1.80 und Chipset Treiber vom 7.7. hatte ich längere Zeit einen Boost auf allen Kerner von 4100MHz in den Spielen. Mit BIOS Version v1.90 und Chipsatz Treiber vom 31.7. nur noch selten 4100 MHz auf allen Kernen meistens nur 4050 MHz. In keinem Spiel und auch in keiner Anwendung habe ich den angegebenen Boost von 4200 MHz erreicht. Manuelles übertakten auf diesen Wert ging nur wenn ich mehr als 1,5 V anlegte. Die Temperaturen waren dann aber jenseits von Gut und Böse, also wirklich nicht zu gebrauchen.

Werde mal die nächsten BIOS Updates abwarten ob sich dort was ändert, sonst bleibt es bei den Auto Einstellungen. Da ich mir eine neue GPU zulegen möchte und der Verbrauch des gesamten Systems bei Spielen mit meiner jetzigen GPU teilweise schon bis zu 350W beträgt, ist eine von den neuen 5700 GPUs fast ausgeschlossen. Es wird dann wohl eine GTX 1660 oder die RTX 2060 Super werden. Sollte es doch eine GPU mit mehr Verbrauch werden muss ich die Kosten für ein neues NT leider von dem GPU Budget abziehen da ich mir ein wirklich festes Budget auferlegt habe. Es wird aber zu 100% wieder eine GPU von MSI.


Mein System:

CPU: Ryzen 5 3600

Kühler: Antec C 40 ( wird durch den MSI Core Frozr XL abgelöst )

RAM: Team Group T-Force Xcalibur Phantom Gaming [General Edition] DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL18-20-20-44 (TF8D416G3600HC18EDC01)

MB: MSI B450M Mortar

GPU: RX 480 Gaming X 8G

NT: bequiete Pure Power 10 CM 400 W

Gehäuse: MSI MAG Pylon

FP 1: WD Black 256 NVMe

FP 2: Crucial MX 500 1TB M.2
 
Servus,

ich hab da bessere Ergebnisse, v.a. mit erheblich weniger Stromverbrauch.
Hier meine Ergebnisse mit 3600 auf MSI B450 GPC mit BIOS 180 und Chipsatztreiber vom 07.07. (die neueren hab ich wegen schlechterer Leistung wieder deinstalliert).
Im BIOS alles auf Auto, nur XMP-Profil geladen für 16GB DDR4 3200 CL16 (Ballistix Stock). Wattwerte Steckdose sind kompletter Rechner ohne Monitor (mit RTX 2070 und 2xSSD).

CB20 Multi: 3642Pkte, 1,35V, 4,06GHz, 124 Watt Steckdose
CB20 2 Threads: 1,41V, 4,15 MHz, 82 Watt Steckdose

Prime95 Small FFT: 1,20V, 3,85 MHZ, 128 Watt Steckdose

3DMark Time Spy CPU Test 7252Pkte, max. 148Watt Steckdose

In Games taktet der 3600 schon ganz gut, abhängig von der Belastung:

Hohe CPU-Last:
AC:Origins inGame (gleich die erste Oase): alle Kerne zwischen 4,05 und 4,1. Bei UHD tendenziell etwas höher wie bei FHD.

Mittlere CPU-Last: Witcher3 UHD beim Galoppieren: alle Kerne 4,1 oder höher.

Niedrige CPU-Last: Grid2 UHD: hier habe ich bei Testfahrten ohne Gegner tatsächlich schon die 4,2 MHZ auf allen Kernen gesrhen, wenn auch nur kurz.

Ergo kann man jetzt schimpfen, dass der Max-Takt nur selten anliegt und das mit OC kaum verbessert werden kann. Vllt sind aber auch nur einige "Experten" hier im Forum eingeschnappt, weil ihre Tipps bei Zen2 schlichtweg nicht notwendig sind, weder bei der CPU noch beim Speicher: auspacken, zusammenbauen und ohne stundenlanges Herumgefummel läuft das System sehr nah an der Leistungsgrenze.
 
@Müritzer teste mal, wenn dein neuer CPU Kühler eintrifft. Bei mir waren 200Mhz Unterschied (3,9Ghz Allcore auf 4,1Ghz Allcore) unter Prime mit AMD Wraith Kühler und ein paar Tage später der AIO aus meiner Sig
 
Spar Dir doch die ganze Fummelei - UV OC etc. bringt bein Zen2 einfach nix. Wenn Dein 3600 nicht automatisch höher taktet, dann schaffste das manuell auch nicht - jedenfalls nicht zu akzeptabel Rahmenbedingungen.

Da wird höchstens ein neues Bios oder AMD-Treiber was dran ändern. Die Leistung reicht doch auch so dicke, oder nicht?
 
Habe jetzt auch auf einen Ryzen 3600 aufgerüstet auf einem B450 Aorus M. Komme auch trotz guter Temps nur auf 4,1 GHz. Ansonsten alles super, inklusive Idlespannungen. Denke es wird aber noch eine Agesa Version brauchen, bis alles 100% läuft. Bin direkt mit AGESA 1.0.0.3 ABB gestartet, habe oft gelesen, dass mit der ersten AGESA 100MHz mehr drin waren.
 
Visionmaster schrieb:
Spar Dir doch die ganze Fummelei - UV OC etc. bringt bein Zen2 einfach nix. Wenn Dein 3600 nicht automatisch höher taktet, dann schaffste das manuell auch nicht - jedenfalls nicht zu akzeptabel Rahmenbedingungen.

Hast du den Reddit-Post überhaupt gelesen? ^^
PBO hatte bei ihm Null Effekt im Singlecore Boost, und manuell ist er beim 12(!)-Kerner ein paar hundert Mhz höher Allcore und trotzdem kühler.
Scheint also doch was zu bringen.

Update: Kann bestätigen was der User im Reddit-Post beschrieben hat.
Manuell auf 1,4 V auf allen Kernen bekomm ich den 3600 bei 4,25 GhZ Gamestable.
Vorher wollte er kaum über 4,05. Trotz dicker AIO.
Damit habe ich mal lt. Userbenchmark geschmeidige 5% Mehrleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rock Lee schrieb:
Hast du den Reddit-Post überhaupt gelesen? ^^
PBO hatte bei ihm Null Effekt im Singlecore Boost, und manuell ist er beim 12(!)-Kerner ein paar hundert Mhz höher Allcore und trotzdem kühler.
Scheint also doch was zu bringen.

Update: Kann bestätigen was der User im Reddit-Post beschrieben hat.
Manuell auf 1,4 V auf allen Kernen bekomm ich den 3600 bei 4,25 GhZ Gamestable.
Vorher wollte er kaum über 4,05. Trotz dicker AIO.
Damit habe ich mal lt. Userbenchmark geschmeidige 5% Mehrleistung.
@Rock Lee
Und ansonsten keinerlei negativen Auswirkungen? Ich bin einfach vorsichtig bei solchen Meldungen weil schon zu viele sich über hohe Taktraten gefreut haben, die Mehrleistung die hinten rauskam aber teilweise negativ war.

Mein 3600 geht Stock in Games oft >4,1, hab letztens 3h AC:Origins gezockt und mir die Auslastung und Takt anzeigen lassen.: pendelte meist um die 4,1 , lag auch oft drüber. Und ich benutze nen LuKü
 
@DubZ

Habe mich doch für den Thermalright ARO M14 entschieden, da der MSI Kühler leider ein bisschen zu hoch für mein Case ist. Wäre ja kein Problem, könnte da was bastel um die Seitenscheibe wieder zu befestigen, aber der ARO hat gute Ergebnisse bei der Kühlung.
Die Temperaturen sind gegenüber dem Antec ca. 5 -9 °C niedriger, ja e nach Anwendung.
Leider bleibt der max. Boost bei 4100 MHz, hat sich nichts getan.

45W-Eco-Mode.jpg

813373

@All

Habt ihr mal den 3600 auf dem 45 W Eco-Mode laufen lassen?
Warum ist diese Einstellung eigentlich bei PBO mit drin, das müsste doch eine eigenständige Einstellung sein?
Bei mir läuft er momentan mit diesen Einstellungen.


Er boostet immer noch auf 4100 MHz, nicht mehr so oft aber es geht.
Hier mal der Vergleich bei Far Cry New Dawn, der RAM läuft mit dem XMP Profil.
Was mich ein bisschen wundert ist das automatisch 1,434 Volt angelegt werden. Bei der Überwachung mit dem MSI Afterburner liegen diese V beim maximal Boost von 4100 MHz an.

813374


Aufzeichnung war bei beiden 1200 s.
Spiele laufen trotzdem flüssig und die FPS sind auch nicht sehr gefallen.
 
Hast Du mal an der Steckdose den realen Unterschied gemessen? Normal hat der 3600 JA 65Watt, zieht bei Vollast aber bis zu 88-90Watt, das ist das Maximum was er darf. Zeigt z.B HWInfo auch an.

Vergleich doch mal bei nachstellbaren Belastungen, also z.B. Prime oder CB20.
 
Hatte gestern das neue Beta BIOS von MSI aufgespielt, man sollte sich nicht wundern das die Bezeichnung von der üblichen abweicht. Die früheren Beta BIOS hatten am Ende immer 3 Zahlen z.B. v173 und jetzt v1A3, es ist aber für das B450M Mortar.

Verglichen habe ich das Beta BIOS mit der Vorgänger Version v19. Als Test habe ich das Spiel Far Cry New Dawn genommen, alle Einstellungen auf Ultra. Windows + Chipsatztreiber aktuell. Ausgelesen mit dem MSI Afterburner über das OSD.

BIOS Einstellungen:

BIOS v19:

CPU Stock / PBO off / RAM XMP Profil
Max. Boost: 4100 MHz auf allen Kernen
CPU + SoC: max. 95 W
Temperatur: max. 60 °C
Gesamtverbrauch System an der Dose ( PC + Bildschirm + Drucker ): 310 W ( Energiemessgerät geeicht vom Energiedienst geliehen )

CPU 45 W ( Einstellung ist bei der PBO Einstellung mit drin ) / cTDP 45 W / PPT 45 W / RAM XMP Profil

Max. Boost: 4100 MHz auf allen Kernen
CPU + SoC: max. 87 W
Temperatur: max. 56 °C
Gesamtverbrauch System an der Dose ( PC + Bildschirm + Drucker ): 290 W

BIOS v1A3:

CPU Stock / PBO off / RAM XMP Profil
Max. Boost: 4100 MHz auf allen Kernen
CPU + SoC: max. 90 W
Temperatur: max. 60 °C
Gesamtverbrauch System an der Dose ( PC + Bildschirm + Drucker ): 300 W


CPU 45 W ( Einstellung ist bei der PBO Einstellung mit drin ) / cTDP 45 W / PPT 45 W / RAM XMP Profil

Max. Boost: 4150 MHz auf einem oder max. 2 Kernen, sonst 4100 MHz
CPU + SoC: max. 83 W
Temperatur: max. 54 °C
Gesamtverbrauch System an der Dose ( PC + Bildschirm + Drucker ): 280 W

Was mir aufgefallen ist, der max. Boost hat sich mit der 45 W Einstellung erhöht. Die FPS im Spiel sind nicht sehr viel geringer und es läuft so flüssig wie vorher.
Vielleicht könnte mal jemand das mit seinem System überprüfen, vorausgesetzt er hat auch das Mortar und 3600er.

Beim Vergleich von CB 20 zwischen Stock und 45 W habe ich zur Anzeige den Ryzen Master genutzt. Die Daten sind vom MC Durchlauf.

CPU + cTDP + PPT 45 W:

Temperatur: max. 45 °C
Verbrauch an der Dose: 150 W

CPU Stock + PBO off:

Temperatur: max.70 ° C
Verbrauch an der Dose: 205 W

813762
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Zurück
Oben