Meine Erfahrungen Ryzen 3600 als Zen Neuling mit OC Anfängerkenntnissen

DubZ

Lieutenant
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.011
Hallo zusammen,

Text aktualisiert, da ich das Gigabyte Board irgendwie gebricked bekommen habe... ich weiß noch nicht ob durch Eigenschuld wegen fehlerhaften Settings beim Testen. Aber selbst wenn, hätte ich erwartet dass die Dual BIOS Geschickte vernünftig funktioniert. Leider tat es dies ganz und gar nicht. Erst dachte ich, das Main BIOS wäre durch und ich bräuchte eine Zen1 Gen CPU um zu flashen... vom Kollegen den Ryzen 1700 geholt: bootete trotzdem nicht. Dann dachte ich, die CPU wäre durch. MSI Tomahawk B450 geholt, geflasht, aber alles funktionierte soweit.

Aktualisierter Text:
ich habe mich nun dazu durchgerungen auf AMD umzusteigen. Gekauft habe ich mir den Ryzen 3600 und die 2x 16GB Ballistix Crucial Sport LT V2 3000Mhz CL15 Dual Ranked Module. Vom Kollegen habe ich sein altes Board, ein Gigabyte GA-AX370 Gaming K3 zum Testen bekommen, welches ich nach zufriedenstellenden Ergebnissen ihm abkaufen werde. Als Kühler nutze ich aktuell den AMD Wraith Prism, der bei einem 3700X dabei war und warte derzeit auf eine AIO Enermax Aquafusion 240 die ich Testen werde.

Sprich, aktuelle Aufstellung:
CPU: AMD Ryzen 3600
RAM: 2x 16GB Ballistix Crucial Sport LT V2 3000Mhz CL15 Dual Ranked
Mainboard: MSI Tomahawk B450
CPU Kühler: Enermax Aquafusion 240
Netzteil: BeQuiet Pure Power 10 600W

Im BIOS aktuell alles standard, außer beim RAM XMP Profil geladen, auf 3200Mhz CL14-15-15-37 gestellt auf 3333Mhz CL16 gestellt (3200 CL14 war nicht stabil).

Prime ohne AVX kurz für 10 Minuten getestet welche stabil liefen. Beim Prime Test pendelte der Takt sich auf ca. 4,1Ghz ein, ansonsten boostet er ganz normal bis zu den 4,2Ghz ohne starke Last....

Durch die derzeitigen BIOS, wie teils fehlerhaftes booten; keine Änderungen bei bestimmten OC Einstellungen, warte ich mit meinen weiteren OC Versuchen bis sich die Probleme gelegt haben.
Meine Erfahrungen mit dem MSI Tomahawk und dem Ryzen 3600:
Mainboard bekommen, BIOS Update mittels USB Flashback, CPU eingelegt und go. Funktioniert grundlegend erst mal alles.
Einziges Problem: wenn ich den das erste Mal anmache, kommt kein Post Screen. Ich muss ca. 3 Sekunden warten und einfach den Reset Knopf drücken, dann bootet er ganz normal hoch. Dieses Scenario ist IMMER der Fall, ist aber vertretbar.

Userbenchmark: https://www.userbenchmark.com/UserRun/18476965
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealEd und Inxession
hmm also der allcore sollte ja bis 4ghz hochboosten - evtl liegt das aber wirklich an dem einen Kern der heißer wird als die anderen...

Mein 3600 ist heute auch angekommen mit dem gleichen Ram. Wird unter Luft mit nem NHD-15 gekühlt werden auf nem Tomahawk...

dann können wir mal vergleichen was so geht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DubZ
Im Prime komme ich bei meinem 3600 und einer Arctic AIO (240mm) auf durchgehend 4ghz und etwas mehr. Temperaturen liegen dabei bei 60 Grad maximal.
Für mich habe ich jedoch beschlossen den 3600 komplett Standard laufen zu lassen. Viel an OC ist nicht drin und auch nur zu so hohen Lasten des Verbrauchs, der für die paar Mhz in keinem Verhältnis steht. Zumindest für mich.

RAM ist bei mir ein GSkill Ripjaws auf 3200 mit 16-18-18-38.

Aber ich lass mich hier gern mal überraschen ob bei euch was möglich is :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doxix3
Corto schrieb:
hmm also der allcore sollte ja bis 4ghz hochboosten - evtl liegt das aber wirklich an dem einen Kern der heißer wird als die anderen...
Hi, gibts dazu irgendwo eine "offizielle" Info? (4GHz bei Belastung aller Kerne)
Bin schon 'ne Weile auf der Suche. Mein Exemplar taktet auch "nur" mit 3,8GHz.
 
Nichts offizielles aber Guru3d hat den 3600 mit Stockvolt versucht Allcore auf 4,2Ghz zu bringen und ist gescheitert. Stabil war er erst bei 1,425V, was für die alltägliche Nutzung einfach zu hoch ist und den Ryzen sehr ins Limit gebracht hat.

Allcore stabil läuft bei ihrem Exemplar mit Stock-Voltage nur 4,1Ghz Allcore.

Meine eigene Meinung dazu: Fürs Gaming, sein lassen. Da bringt der auf Standard mehr/gleich viel.
Nur wer auch wirklich dauerhaft alle Kerne nutzen kann sollte drüber nachdenken. Das ist aber dann nicht normale Gamer.

https://www.guru3d.com/articles-pages/amd-ryzen-5-3600-review,26.html

Von AMD selbst lese ich leider nichts was den Allcore Basistakt beschreiben würde.
Nur die maximal mögliche kurze Belastung auf einigen Kernen mit 4,2Ghz
 
also meiner boostet bei cinebench permanent mit 4,2 allcore. Prime hab ich nicht probiert.

Hab pbo aus und n undervolt eingestellt - pbo scheint aber immernoch an zu sein. das Bios spinnt ein wenig, aber läuft davon ab absolut super.
 
Das heißt wenn man den Rechner / System eigentlich hauptsächlich fürs Gaming verwendet, wäre es echt am besten alles auf Stock zu lassen bezüglich CPU und PBO auszumachen.

Überprüfen wie hoch die CPU taktet, macht man am besten mit Cinebench R20?
Weil dann schau ich mir heute an, wie hoch mein 3600x auf Stock und ohne PBO läuft.

Danke und LG
Doxi
 
Ich teste das im Prime Stresstest.
Ist für die CPU der worst case und die Auslastung wirst du sonst in keinem Spiel haben.

Die neuen Ryzen sind zumindest imho in Spielen dann am schnellsten wenn sie Stock bleiben und entsprechend weit hochtakten dürfen. Besser ein paar Kerne mit richtig Bumms als alle mit weniger. Die Spiele nutzen die vielen Kerne im Normalfall doch eh kaum aus.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doxix3
ich habe mal meinen Eingangspost aktualisiert... ein Grund, wieso ich hier etwas länger nichts geschrieben hatte
 
Cinebench R20 Ergebnis:
Multicore: 3679
Singlecore: 482

Standard BIOS Einstellungen... lediglich den RAM habe ich angepasst auf aktuell laufenden 3333MHz CL16-16-19-18-36 @1,31V. Muss mich mit dem RAM OC noch mehr beschäftigen. 3200Mhz CL14 habe ich nicht stabil ans laufen bekommen. Die 3333 CL16 liefen in einem Kurztest mit TestMem5 35 Minuten stabil bis ich abgebrochen habe.
 
So nachdem nach einem Tag alles eingebaut, upgedated ist, läuft das System.
Irgendwie bereitet mir das Taktverhalten aber noch Kopfschmerzen.

Wenn ich das Taktverhalten gegenüber DubZ mit Standard-Einstellungen vergleiche, ist entweder was nicht richtig eingestellt, oder ich habe ein Montagsexemplar erwischt.

3600 @PBO mit eingestelltem +200Mhz Limit auf einem x570 Aorus Master,
32GB DDR3200 @CL16 Crucial B. Sport, und Corsair H150i Pro @Balanced.
Temps sind im Cinebench Singlecore bei 53 im Multi bei 62. In Prime gehen sie im Multi bis 68 hoch. Also alles im Lot.

Trotzdem nur ein Score von:
3500 Multi
472 Single

PBO funzt hier irgendwie gar nicht. Singlecore bleibt schön bei 4,1Maxund Multi
max 4,05 :(
Agesa ist das neuste 1.0.0.3AB und Windows auch 1903
 
Meine Erfahrung mit dem 3600 ist eigentlich gut. Die CPU taktet in den meisten Spielen bis maximal 4100 MHz auf alle Kerne, die 4200 MHz habe ich noch nicht einmal gehabt.

Mein System:

CPU: Ryzen 5 3600

Die CPU läuft Stock, also ohne OC. PBO ist deaktiviert und Cool & Quiet ist enebled. Vom Game Boost kann ich mich komplett verabschieden, da Programme und Spiele sofort abstürzen. Egal mit welcher Spannung man probiert. Meine CPU scheint was die Silizium Lotterie angeht eine Niete zu sein, bin aber trotzdem von der Leistung zufrieden.

MB: MSI B450M Mortar BIOS Version 7B89v18

RAM:https://geizhals.de/teamgroup-t-for...6g3600hc18edc01-a1963223.html?hloc=at&hloc=de

Läuft auf 3600 MHz mit 16-18-19-18-36-56-471

Der Fabrik Takt auf 1800 eingestellt. Leider kann ich im BIOS bei Command Rate nur auf Auto, 1T, 2T oder Gear Down Mode gehen, da alles in einem Drop Down Menü vereinigt. Der RAM läuft momentan auf XMP Profil 2 mit 18 – 20 – 20 – 44 auf Automatik.

CPU Kühler: Antec C 40 mit 2 be quiet! Pure Wings 2, 92mm PWM im Push – Pull Verein.

Temperatur bei Prime95 max. 76 C°, in Spielen nicht höher als 67 C°.

GPU: MSI RX 480 Gaming X 8G

Die GPU hatte ich, noch mit dem Ryzen 5 2400G, auf die 580 geflasht jetzt musste ich wieder zurück auf 480. Die neuen Treiber brachten Fehler und Spiele sind abgestürzt.

CB 20:
MC: 3592
SC: 480
MP Ratio: 7,49

Verbrauch gesamtes System, incl. Monitor und alle anderen am PC angeschlossenen Geräte, gemessen mit einem Energiemessgerät: max. 340 W Nur bei einigen Spielen, bei Prime 95 max. 250 W

Bei meinem MSI B450M Mortar mit der BIOS Version 7B89v18 habe ich bei den Einstellungen für die RAM Timings ganz unten auf der Seite folgende Einstellungen in Klammern die Einstellmöglichkeiten:

Phy Configuration

DFE Read Training ( Auto – Disabled – Enabled )

FFE Write Training ( Auto – Disabled – Enabled )

PMU Pattern Bits ( 0 – 10 )

MR6VrefDQ ( 0 – 192 )

CPU Vref Training Seed ( 0 – 255 )

Weiß einer was dort eingestellt wird oder was das bewirkt? Habe schon Google bemüht aber nichts gefunden. Stelle ich bei den letzten 3 was ein startet der PC nicht.

@Rock Lee

Versuch mal PBO zu deaktivieren und auch folgende Einstellungen:

„Cool & Quiet“ Enebled und den Energiesparplan statt auf „AMD Ryzen Balanced“ auf „Ausbalanciert“ zu stellen. Brachte bei mir eine Verbesserung. Auch die Lüfter benehmen sich jetzt wieder anständig und nicht wie eine Sirene die auf und abschwellt.
 
alles was ich im BIOS einstelle ändert irgendwie gar nichts... nur über die Software Ryzen Master sind für mich Änderungen bemerkbar (wie Erhöhung TDP Limit etc). Aber ich habe mich noch nicht richtig damit auseinander gesetzt. Was halt wirklich auffällt ist, dass der Takt mit der Temperatur fällt/steigt.

Mit dem AMD Wraith Kühler kam ich mit Prime95 auf 3,85Ghz. Mit der neuen AIO sind es 4,05-4,1GHz (Alle Kerne). Im Single Core oder selbst wenn unter Last wenn nicht viel Leistung anliegt sind 4,2Ghz kein Problem (selbst All Core, wenn die Temperatur recht gering ist).
 
Wenn ich das alles so überblicke und lese dann bleibe ich aber bisher auch bei meiner eigenen Einschätzung weder PBO noch noch ein Allcore OC zu nutzen.
Lohnt einfach nicht :)

Generell würde ich PBO im Übrigen auch auslassen. Ich glaube es war hier oder bei der Magazinkonkurrenz im Test, dass die Exemplare deutlich mehr Saft ziehen bei nicht mehr Leistung.

Ich nutze folgende generelle Einstellungen:
Energiesparplan: Ausbalanciert
OC: Standard
RAM: G.Skill Ripjaws 3200 im XMP Profil
Board: X370 MSI Gaming Pro Carbon (jetzt Gigabyte AB350 Gaming 3 nach Schaden am MSI :/ )

Cinebench 20 MC: 3634 @ Stock

Singlecore habe ich leider gar nicht gemessen sehe ich grad. Müsste ich noch mal ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
tjo wenn das board das pbo dann auch ausschalten würde wenn man es auf "deaktiviert" einstellt ^^

zumindest bei mir boostet er trotzdem noch auf 4,2 allcore (random schaltet aber immer ein anderer kern kurz auf 3,2 runter o.O)

oder kann das auch ohne pbo passieren ?
hatte vorher nur nen ryzen 1400 und bin daher mit pbo und dem kram noch nicht so firm. hatte beim Ryzen 1400 noch ein manuelles OC am start.
 
soweit ich das richtig verstanden habe sind 4,2Ghz (wie bei mir) auch ohne PBO möglich. PBO setzt nur die Limits von CPU Mainboard etc. höher, sprich es ist eine erhöhte Leistungsaufnahme erlaubt etc.
 
ja das ist mir schon klar. Ich find es nur sehr verwirrend das man nicht sagen kann:
dies oder jenes tut dieses oder jenes : pbo ist an/aus

ich habe pbo ausgestellt und die Package Power auf 75W begrenzt, da er mir in irgendeinem Tool (hwinfo?) zeigte das sie 88W verbraucht.
Auswirkung = 0
immernoch gleiches Taktungsverhalten und Cinebench Score.
 
wie erwähnt, die gleichen Erfahrungen wie du habe ich auch gemacht. Sehr viele CPU BIOS Settings werden ignoriert (sowohl damals bei meinem Gigabyte x370 k3 Board als auch jetzt beim Tomahawk). Ich befürchte jede Menge an Fehlern in den aktuellen BIOS. Nur über das Tool Ryzen Master habe ich merkliche Unterschiede gesehen, welche ich dann dort eingestellt habe.
 
Ich habe mir ebenfalls im Ryzenmaster ein Profil ohne PBO angelegt und nutze seither das.
Die Einstellungen aus dem Tool werden in jedem Fall berücksichtigt.

Und solang heißt es dann warten auf finale BIOS-Versionen.
 
Zurück
Oben