OC Board für 939?

Bürger

Ensign
Hi,
ich suche ein Board das zum OC eines Opteron 175 geeignet ist.
Habe jetzt das Asus A8N SLI Deluxe,aber bei 2600 Mhz ist schluss.(Prime bricht nach einer SEC mit Error ab bei 2650 Mhz)

Dachte an das Asus A8N SLI Premium ist das zum OC geeignet??
oder welches könnt ihr mir empfehlen.

Michael

AW: OC Board für 939??

Vielleicht ist einfach die CPU am Ende?:rolleyes: Laut deiner Signatur brauchst du ja schon 1.44V um auf 2.6Ghz zu kommen..

DFI Lanparty Ultra-D, es gibt eigentlich kein besseres, bis auf das SLI-D, Expert oder Venus, aber die sind alle teuerer.

[EKM] SeLecT schrieb:
DFI Lanparty Ultra-D, es gibt eigentlich kein besseres, bis auf das SLI-D, Expert oder Venus, aber die sind alle teuerer.

Da kann ich nur zustimmen, allerdings sollte man sich bei DFI vorher über die Eigenarten informieren ( http://www.dfi-street.com ). erspart einem eine Menge Frust :-)

Lanparty UT NF4 SLI-D benutzende Grüße !

Worst Phobia schrieb:
Vielleicht ist einfach die CPU am Ende?:rolleyes: Laut deiner Signatur brauchst du ja schon 1.44V um auf 2.6Ghz zu kommen..

Da würde ich auch drauf tippen, denn das immo benutzte Board is bestimmt auch nicht das schlechteste.
Is bei den Opterons reine Glückssache, ob sie gehen oder nicht.

Allerdings könnte es auch an den 4x512MB Corsair liegen.
Hatte nur Ärger mit OC und Corsair.

@Bürger
Weißt du zufällig das Stepping deines Opterons?

Zuletzt bearbeitet:
Das Stepping meines Opteron 175:

Siehe Bild

Anhänge

• CPU Z.JPG
    CPU Z.JPG
    50,9 KB · Aufrufe: 202
Damit ist leider wenig anzufangen.

Das Stepping ist auf der CPU aufgedruckt und sieht bei mir folgendermaßen aus: CCBBE 0615EPMW

Hallo,

das mit einem neuen Board beschäftigt mich auch tagelang. Habe ein EpoX EP-9NPA+ Ultra und da gefällt mir rein gar nicht der Stromstecker in der Nähe des CPUs und die falsche Anzeige des VCores.

Ich überlege auch die ganze Zeit zu wechseln ...

Das Asus A8N32 habe ich in die engere Wahl genommen!

Gruß

Ich kann Abit empfehlen;
ich habe ein KN8 SLI und bin sehr zufrieden; die passivkühlung funzt besser als so manche aktive Lösung, ich hatte noch nie werte über 30°; OC möglichkeiten sind umfangreich, sowohl was Spannungen betrifft als auch die timings für das Ram; das Board ist auch bei extremen OC stabil, 1T cr funzt ohne zu murren; Ein AN8 ist sicher nicht schlechter;
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/mb/abit_kn8_sli/s01.php
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/maiboards/abit_an8_32x/s01.php
Asus hingegen hat hingegen immernoch ein Problem mit 1T command rate; zudem noch der asussche Spannungsschwund, vcore auf max 10% overvolt begrenzt; die Optionen beim Ramtiming sind auch eher mager; also ich hab die teile jedesmal wieder zurückgetragen, und empfehle auch niemandem den kauf eines Asus, v.a. nicht wenn man damit übertakten will;

@ hellm: Kannst du bezgl. OC was zu dem Board sagen?

Wie schon gesagt, wenn es um OC geht, dann kommt man beim Sockel 939 nicht um das DFI vorbei. Mit den Boards hat man sehr viele Einstellungsmöglichkeiten (Spannungen, Rameinstellungen, ect). Soviele hat kein anderes Board. So sind z.B. bis zu 4,0V Vdimm möglich (für BH-5).
Auch ein hoher HT-Link ist kein Problem, so konnte ich mit meinen Board mit 400*8 booten und nen paar kleine Benches laufen lassen und Spannungen für das Board zu erhöhen. (Nur die Vcore für die CPU, aber das sollte bei 3200Mhz klar sein).

Für Overclocker gibt es kein besseres Board auf Sockel 939-Basis.

Wer ein funktionierendes Sys haben will und nur um nen paar Mhz übertakten will, dem reicht auch ein anderes.

Zuletzt bearbeitet:
wenn es um OC geht, dann kommt man beim Sockel 939 nicht um OC vorbei

meinst wohl das man an DFI nicht vorbei kommt :evillol:

Das Problem ist, wo gibts die Dinger denn überhaupt noch ... naja ... schwierige Entscheidung!

Komisch, dass Prophecy das Epox kritisiert. Zugegeben, der Stromstecker ist Epox-typisch dämlich plaziert, aber ansonsten ist das Board gleich nach dem DFI einzusortieren, was die OC-Möglichkeiten angeht (Ref-Takt 380+!). Ich wollte es dem Threadersteller deswegen auch gerade empfehlen.

Vielelicht solltet ihr beiden tauschen? ;)

@Bürger: Ich glaube allerdings kaum, dass ein Boardwechsel etwas bringen würde. Hast Du denn das Board als definitive Schwachstelle ausmachen können? Ansonsten bringt der Betrieb der CPU bei 1,5V nicht unbedingt bzw. zwangsläufig etwas, um die CPU auf 2,8Ghz und mehr zu bringen. Eigentlich ist realistisch betrachtet bei Deiner CPU auch kaum mehr als 2,8-2,9Ghz drin, und da erscheint die Investition in ein neues Board nicht wirklich sinnvoll. Spare das Geld für eine neue Graka, denn die CPU wird Dir mit 2,6Ghz (FX60-Niveau!) noch lange genug viel Freude bringen ...

Du hast schon ein ziemlich gutes Board. Die Chance, dass dein Opteron auf einem anderen Board höher geht ist nicht besonders groß, der ist wahrscheinlich einfach am Limit. Selbst wenn noch was geht, mehr als 100-200MHz sind ganz bestimmt nicht drin, da lohnt sich der Aufwand nicht für.

@ b-runner:

Nix für ungut aber ich stand mit einem Bein schon im Sockel 775! Der Stromstecker stört mich nicht um Geringsten, hab das Kabel schön um den Zalman 9500LED gelegt.

Was mich jedoch stört ist die mangelhafte Anzeige des VCores. Erstmal ist er mit 0.1V zu hoch angezeigt, so dass man denkt der CPU übervoltet und die andere Sache ist die extreme Schwankung in Diag-Tools.

Was Stabilität usw. vom EpoX anbelangt bin ich voll zufrieden.

Ich möchte halt nur das Maximum aus dem System herauskitzeln. Das mit nem neun Sockel bzw. 939-Board habe ich auch wieder verworfen :rolleyes:

Kritik an mein Board eher nein :o

Habe jetzt das Asus A8N SLI Deluxe,aber bei 2600 Mhz ist schluss

Bei mir ist ebenfalls bei 2,6 GHz Ende ... kann zwar die 2700 noch in Windoof rein aber mit Prime kommen da direkt hw-error.

Alternativ liegt auf meinem Case ein verpackter Opteron 170 bereit. Ich denke ich werden den verbauen und den X2 Ebay überlassen.

Aber das mit dem Board hat sich erledigt :lol:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben