OC E6400 FSB-Loch Bios Flash?

MasterMost

Lt. Commander
Hallo, ich habe eine getestetes (mit Prime 95) OC system gekauft, jedoch sind nach installation von windows die ersten bluescreens aufgetaucht...

OC war von 2,13ghz auf 3,2 ghz @ 1,35V(VCore höher auch getestet) --> Bluescreen
OC auf 3,0 Ghz @1,35V --->Stabil, gaaaaanz selten Bluescreen

Edit: zu den VCore: in Cpu-Z zeigt er mir 1,231V an(@3,1ghz) obwohl ich im MB auf 1,375V eingestellt hab und andere Programme(pc-probe) sagen 1,39V...

Hab den Pc zum testen zurück gegeben und die meinten klapt alles, nur mit spielen net und die vermuten FSB Loch vom Mainboard (signatur)

Ist es vll. möglich diese FSB-Loch durch ein Bios Flash zu umgegehen/überbrücken ?

Und dann noch was: Wenn ich einen ungraden Takt einstelle (z.b. 1550) stellt sich mein Ram auch im Unlinked modus auf eine Zahl unter 800 Mhz (meistens 785 mhz) hat da wer eine Idee dazu? Wenn ich da die Mhz anhebe tut sich garnichts bis zu einem Bestimmten wert (meist 847mhz) und dann habe ich aber auch nix dazwischen...

oder kanns auch am Ram liegen, den Bluescreens enthalten schonmal als fehler irgendwas mit Memory O.o

hoffe einer hat ein par ideeen

EDIT 2: Im Moment leufts unter Prime seit 30 Mins stabil (3,1GHZ CPU - 827Mhz Ram) aber temps schwanken zwischen 65 und 75°C O.o

Zuletzt bearbeitet:
das kann gut möglich sein - probiers doch mal ab 401 - also ab FSB >1650 - ansonsten mal 350 bzw
1400 - sollte auch reichen - kannst auch die NB mal mit 1,5xV testen - die braucht uU auch mehr...
Ram auf Linked dH 1:1 und auto-timings könnte auch helfen..kannste später nachbessern -
wenns ohne BS läuft...und die temps sind zu hoch ! dann lieber erstmal bei 350/1400 testen...

aber wenn ich den ram auf 1:1 stelle hab ich ne Ram takt von 1600 MHZ, ich glaube nicht, das das eine so gute idee ist...

die temps sind aber nur so hoch, weil ich ein scheiß gehäuse hab... hab jetzt die seitenwand auf und nurnoch 65°C max temp... kauf mir bald eh ein neues...

und den Vcore auf 1,5v? also max sollte sein laut OC anleiten 10% mehr als standart(1,35+0,135=1,485V) und ich glaube ein noch höherer takt hat keinen sinn, weil dann wirds echt zuwarm... will ja auch noch in meinem zimmer leben können :P

Jep, das Board reagiert nicht "linear" im FSB-Übertaktungsverhalten, einfach mal Multi runter und FSB so lange erhöhen, bis es geht.

Was den Ram-Takt betrifft: auch wenn das Board suggeriert, dass man "völlig frei" den Takt einstellen könnte, dann ändert das nichts daran, dass trotzdem nur eine beschränkte, jedoch recht hohe Anzahl an Ram-Teilern zur Verfügung stellt. "Passt" der Ram-Teiler nicht zum gewünschten Takt, wird einfach der nächstkleinere genommen. Völlig freier bzw. asynchroner Ram-FSB-Betrieb ist nur mit dem RD600 von ATi möglich.

EDIT: Du sollst die Spannung der North Bridge auf 1,5V erhöhen, nicht die CPU-Spannung! Wenn Du auf 1:1 stellst, ist Dein FSB real bei 400Mhz, Dein Ram ebenfalls bzw. bei DDR2-800 -> unkritisch ...

ok, nach 1ner stunden gabs dann jetzt den ersten absturz... also doch nicht so ganz stabil...

@ rumpel01 wiso die NB spannung erhöhen, und was genau hat es jetzt mit dem 1:1 auf sich?, bin da nicht so der experte drin...

Also wenn ich im bios bei fsb und co. den teiler Ram <-> Cpu auf 1:1 stelle, zeigt er mir an bei 1600MHZ fsb auch 1600mhz Ramtakt... heißt also, das ich den ram um 100% übertaktet habe oder sehe ich das jetzt falsch?

ich will halt nur nicht das irgendwas durch zu hohe spannung kaput geht...

Für einen höheren FSB kann es notwendig sein, die NB Voltage zu erhöhen, da diese eben übertaktet wird, gleiche Regeln gelten eben für alle Komponenten. (1,45V sollten auch ausreichend sein). Für das Problem der VCore-Auslesung vgl. die neueste Version von CPU-Z (1.41.0): http://www.cpuid.com/beta/cpuz.zip

Der 1:1-Teiler kann niemals bei 1600Mhz FSB (eigentlich 400Mhz quadpumped) auch DDR2-1600 (800Mhz real) bedeuten, denn das wäre nach Adam Riese und Eva Zwerg ein 1:2-Teiler. Bei 1:1 bedeuten 400Mhz FSB natürlich 400Mhz (DDR2-800) Ramtakt. Es kann nämlich auch gut sein, dass Dein Ram bei DDR2-850 nicht mehr mitmachen will ...

Ich habe jetzt mal mit 1:1 ausprobiert (siehe Bild http://mastermost.ma.funpic.de/Bios1.JPGwas ich meinte)

Nach dem speichern, kam dann nix und nach rs dann Boot Failure... also geht das schonmal nicht...

http://mastermost.ma.funpic.de/Bios2.JPG
Hier noch ein Bild wie es aussehen kann, jedoch genau bei dieser einstellung das FSB loch ist und man es nicht stabil hin bekommt... mit NB hab ich jetzt noch nicht ausprobiert...

Dann versteht nvidia unter 1:1 etwas anderes, geradezu absurdes. Teste mal 401Mhz bei 802Mhz Ram und 1,45V NB Voltage ...

also bei einem FSB von 1604mhz und Ram 802 Mhz @1,45v NB hat sich folgendes ergeben O.o

Takt1.jpg

Warum ist die VCore so hoch?

Um jetzt einen besseren Ram-Takt zu haben, gebe im Bios mal 804Mhz als Ramtakt ein, sprich erhöhe so lange bis Du die vollen DDR2-802 hast ...

zu den Vcore: NVMonitor meint-->1,5250V
CPU-Z meint-->1,2130V O.o
Asus Pc-Probe -->1,5000V

-.-

Vcore im Bios steht auf 1,3750v

Was hast Du denn als VCore eingegeben? Doch keine 1,5V, oder? Fixiere sie mal auf 1,35V ...

Hast Du Dir mal die aktuelle CPU-Z Version gezogen, die ich verlinkt habe?

also mit dem neuem CPU-Z sinds dann 1,424V und der rest sieht jetzt erstmal OK aus...

wie oben angegeben Vcore auf 1,375V

Da stimmt doch was nicht. Ich habe noch kein C2D-Board gesehen, das die vorgegebene Spannung einfach weiter erhöht ... fixiere die VCore trotzdem mal auf 1,35V und berichte, was die Programme so aussagen.

Läuft es denn jetzt soweit stabil?

bis auf die temps (nvmonitor--> 78°C und CoreTemp -->bis 85°C(mit Prime)) ehm ja...das liegt dann wohl an der hohen Vcore... ich versuchs dann mal wie gesagt...

ok... jetzt spielt alles verrückt....

Takt2.jpg

Ist jetzt die VCore auf vermeintliche 1,35V eingestellt? Wenn ja, senke mal sukzessive die VCore, wenn sich keine Änderungen abzeichnen bei den Auslese-Programmen, dann läuft was falsch. Also irgendetwas ist da gehörig im Argen. Was für eine Kühlung nutzt Du eigentlich?

Als lüfter hab ich den 9500er von zahlman...

kann es sein das mein mainboard ne make weg hat?

und wie sieht es aus wenn ich einen Bios Flash machen würde? könnte das helfen? leider hab ich davon dann 0-ahnung...

Vcore steht fest auf 1,35V die komischen sachen kommen seitdem die NB V höher ist ... wie siehts mit der SB V aus? die auch mal anheben?

so RS bis gleich...werde die Vcore jetzt mal wieder auf Auto setzen...

Nein, die SB Voltage lässt Du unten, die bringt nicht viel ... Sorgen macht mir die Tatsache, dass Dein Board die VCore nach Gutdünken anhebt, die Temps sehen außerdem extrem beschissen aus ...

Ein Bios-Update würde ich jetzt mal durchführen, einfach im Bios unter EZ-Flash gehen, vorher das Bios-File auf einen USB-Stick und schon kann es losgehen.

hmm... mit Vcore auf auto, der gleiche mist wie vorher...

wo find ich denn das EZ-Flash?

Zurück
Oben