OC E6400 Temps zu hoch

mpa72160

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
66
Habe folgende Komponenten:
Core2Duo E6400
OCZ 2GB CL4 Platinum Series
ASUS P5B Deluxe Wifi
BeQuiet P5 Blackline 420W

Alles steckt in einem Coolermaster Centurion 5(Midi Tower) und wird mir den 2 Systemcoolern(1x80mm vorn, ein 120mm hinten) gekühlt, unterhalb der Graka sitzt nach ein 100mm Sycthe-Lüfter.

Als Prozessorkühler dient ein Sycthe-Kühler(Mine Rev.2), Wärmeleitpaste ist Arctic Céramique. Lüfter ist ein Papst 0,72W LowNoise mit 1200U/min.

Der Prozessor ist auf 2,66 Ghz getacktet und kommt ziemlich genau an die 60°C-Marke(Bei Prime95). Der Kühler sitzt fest auf dem Board und die WLP ist ziemlich gleich mäßig verteilt.

Desweiteren ist der Rated FSB bei 1332,9 MHz. Muss der nicht bei irgendwas bei 1066 Mhz sein. Hatte bis jetzt einen AMD Ahtlon64 X2 4800+, da gab es ein Hyperthreadteiler.

Der Kühler wird nach 30 Min Prime nicht wirklich warm.
 
ich hab das selbe Problem. Meine Kotz auch an der 60 Grad marke rum. Ich lass meinen E6400 gerade auf 3,2ghz laufen. Weil mein Mainboard leider nen Bug hat und keinen höhern fsb übernimmt.

Ich hab gemerkt das mein Cpu Kühler auf die kleinen teil um die cpu aufsitzt. deswegen hat mein Kühler kaum kontakt zu cpu.

Deswegen hat im mit meinem Wärmeleit pad ne Temp von 70 jetzt ist sie bei 60 (hab ganz dick Silicon wärmeleitpaste aufgetragen.
 
Find ich halt komisch, auf meinem alten Board(S939) hat der gleiche Kühler und die gleiche Wärmeleitpaste eine max. Temp von 50°C. Und der AMD 4800+ hatte einen höheren TDP.

Wie kann man den Anpressdruck erhöhen?

Ist der Rated FSB eigentlich egal?
 
Der Rated Frontsidebus kommt durch 4*FSB zustande ("Quadpumped").
Standard ist deshalb 1066=266*4
Wenn du übertaktest, ist dieser dann logischerweise höher.
 
Also hab ich das dann richtig verstanden: Der rated FSB ist egal.
 
FSB ist nicht egal, aber sollte auf die CPU Temperatur eigentlich keinen Einfluss haben. Beim Übertakten muss er aber halt angehoben werden.

Misst du mit dem Programm Coretemp?
Der Mainboard Fühler der die "CPU" Temperatur ausliest ist nicht verlässlich.

Hast du mal mit offenem Gehäuse gemessen?
 
@exiter: du kannst ja versuchen, den heatspreader mit sehr feinem schleifpapier plan zu schleifen, dann is halt die garantie futsch(was sie dank oc eh schon ist)
 
Ja. Abschleifen hat bei mir ca. 5° gebracht. Ungeschliffen war die WLP sehr schlecht verteilt -nur am Rand-, geschliffen ist jetzt ein gleichmäßiger Film auf dem IHS.
 
Das geht net um die heatspread das problem ist der Cpu kühler. der liegt auf den Kompunenten um die Sockel herum. Das war damals beim Sonic Tower glaub ich mal nicht so. Wenn mir mal langweilig beheb ich das problem. Oder ich seg einfach bissle was vom Infinity ab.

Aber das abschleifen von der Cpu hab ich auch noch vor
 
Glaub ich nicht. Ich habe auch 'nen Infinity drauf, der Verteilung der WLP nach zu urteilen ist die Kühlfläche plan. Vorher hatte ich einen Arctic Freezer, gegenüber dem Infinity war der Kühlerboden eine Kraterlandschaft.
 
replikant0815 schrieb:
Misst du mit dem Programm Coretemp?
Der Mainboard Fühler der die "CPU" Temperatur ausliest ist nicht verlässlich.

Hast du mal mit offenem Gehäuse gemessen?

Ja, hab schonmal das Gehäuse offen, macht die gleichen Temps. Mit Coretemp zeigt er nach ener Stunde Temps um die 67, mit Speedfan und den Programmen was um die 61°C. Coretemp sind aber normal nicht die Werte zum vergleichen(zwecks Leistungsobergrenze).
Vllt werden die Temps besser, wenn der Prozessor eine Weile mit der Leistung läuft.
 
Coretemp liefert in etwa die einzigen aussagekräftigen Werte über die Cpu Temperatur.

Kannst dir auch die neue Beta von Speedfan holen, der liest auch die Coretemps direkt aus.

Der Wert "CPU Temp" ist nicht wirklich verlässlich da er gegenüber den Core Werten um +-10 grad schwanken kann je nach voltage/setup.

Alternativ Intel Thermal Analysis Tool.
 
Habe Coretemp verwendet, das zeigt bis max. 67°C an. Das ist zuviel für den Prozessor.
Bei Orginaltakt und weniger Spannung (CPU-Z 1,112V) kommt er mit Coretemp und Intel Thermal Analysis auf 55°C. Laut Everst wären es 49°C, demzufolge stimmt es mit einer Abweichung von 6°C. Gelten die 61,4°C als Richtwert für den Core oder für den Wert den Everst anzeigt (Sockel).
Damit sinkt dann wenigstens der Stromverbrauch.

Hab das Problem erkannt, der Küher hat nur mit 3 von 4 Pins Kontakt zum Board-> zu wenig Kontakt. Das Problem sind die Spulenadeckungen(schwarz). Dadurch wrd der Kühler zu weit auf Abstand gehalten. Ich müsste die Bodenplatte des Prozessors abfeilen, worauf ich eigentlich keine Lust habe.

 
Zuletzt bearbeitet:
mehr als 60° bei 2,66ghz? das ist definitiv zu viel!!!! wieviel vcore gibts du ihm?
meiner läuft bei 3,2ghz und 1,26v bei doppel orthos nie über 48°!
 
@ Dubpoint
Mit welchem Programm liest du deine Werte aus?

Ich besitze ebenfalls einen E6400 auf 3,2 Ghz und 1,25 V und lese mit Core Temp 52 - 55°C.
Gekühlt wird er von einem Skythe Mine Rev. B mit originalem Lüfter!

Lg BlackBoXX :D
 
lese auch mit core temp aus! jetzt läuft er bei 3ghz und 1,2v unter 2xOrthos und ich erreiche 43°!
ich habe auch einen 25cm lüfter in der seitenwand, liquid pro, und einen arctic freezer 7 pro!
 
Ich hab ja auch den Scythe Mine Rev. B und das ASUS P5B Deluxe Wifi. Der Kühler sitzt auf den schwarzen Abdeckungen von irgendwelchen Kondensatorenspulen(r47 steht drauf). Das ASUS P5W DH hat eine etwas andere Kondensatoren/Spulenanordnung.

Ich kann natürlich den Kühler mit dem Dremel bearbeiten oder mir einen kleineren Kühler(Arctic Freezer 7) holen.
 
trotzdem müsstest du ca. 2-3° weniger haben! hatte ohn neuer wlp und ohne neues gehäuse 50-52° unter last bei 3ghz! mein freeze dreht auch mit voller umdrehung!
 
Also so gesehen, kann ich mit meinen Temperaturen von 52 - 55°C recht zufrieden sein.

Da ja noch der originale Lüfter auf dem CPU Kühler sitzt ...

Lg BlackBoXX :D
 
würde aber etwas mehr bringen einen anderen zu kaufen, der mehr luft schaufelt! dann wären es weniger Celsius!;)
 
Zurück
Oben