OC Frage 3700+

Ingmann

Lieutenant
Hi!
Bin noch neu was AMD und ASUS(Board) angeht.
Beim P4 mit dem MSI Board(865) ging das ocen ja einfach.Volt höher FSB höher testen und gut.
Beim AMD ist das nu anders.
Ich habe es so gemacht.
Im BIOS(A8N SLI-SE) manuell eingestellt.
Multi auf 11 gelassen und dann in 5er schritten die MHz erhöht.Erstmal bis auf 233.
Dann die Spannung um eine Stufe angehoben.
PCI 33/33 gefixt.
Ist das so richtig oder muß ich noch mehr beachten.
Gekühlt wird das Ding mit Thermalright XP120 +Pabstlüfter

es gibt zwei FAQ's zu dem thema (hier und hier)
bitte durchlesen

aber deine vorgehensweise sieht schonmal gut aus

Zuletzt bearbeitet:
suppää!
Das sollte reichen,thx!

Eins noch!
Soll der HT generell beim übertakten unter 1000 bleiben?
Oder darf er mehr haben wenn die Spannung erhöt wird?
Das ist mir noch nicht ganz klar.

Doppelposting zusammengeführt, bitte "Ändern" nutzen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er sollte unter 1000 bleiben, bringt quasi keinen Performancegewinn nur das Risiko von Instabilität.

Moin

Setze den HT von 5 auf 4 runter.

>> 2x 512MB Infineon PC3200 << :freak:
Dir ist aber klar das diese Teile zum ocen nicht so der Brüller sind oder ?

@Pan!c
Die Rams sollen bei Zeiten weg!
Aber mit dem ocen des AMD haben die Speicher doch nichts zu tun(außer dem Teiler),oder ist es notwendig diese auch zu übertakten?

ich hab da was nettes für die unschlüssigen herren

Genau das wollte ich sehen, OC Calculator. Setz am besten den Multi runter auf 10, FSB hoch auf 240, Teiler des RAMS auf 12 (DDR 333), und den HT Teiler auf 4. So hast du einen 3700er auf 2400 MHz, sprich einem 4000+, der RAM bleibt unverändert bei 200 Mhz, der HT liegt mit 960 MHz minimal unter dem Standard. Hab Ihn auch so laufen, bringt dir den ein oder anderen Punkt! Die Vcore brauchst du auch nicht zu ändern, die bleibt auf 1,4 Volt! Macht der CPU meiner Ansicht nach gar nichts aus, nur auf die Kühlung solltest du achten. Passiv auf keinen fall :D, am besten nen Scythe Ninja oder XP 120 oder SI 120. Besser natürlich WakÜ aber wer braucht das schon. Ich hatte ne WaKü und se nach 3 Monaten ausgebaut, da sie nur minimal besser war als LuKü!

Zuletzt bearbeitet:
@mistkerl: 1. Wieso den Multi runter? 2. Woher weißt du, dass jeder 3700+ 200MHz mehr mitmacht ohen VCore-Anhebung?

b-runner schrieb:
@mistkerl: 1. Wieso den Multi runter? 2. Woher weißt du, dass jeder 3700+ 200MHz mehr mitmacht ohen VCore-Anhebung?

1. Weil der Multi beim 3700+ auf 12 steht, und 12 mal 240, wärn was hoch! Ausserdem wird der Speicher mit einem CPU Takt von 2400 Mhz weiterhin auf 200 Mhz betrieben, wenn man den Teiler hoch setzt.

2. Das is doch wohl klar, das ein 3700+ 200 Mhz mehr mit selber Vcore locker wegstecken kann. Ich selber hab die selbe CPU und das selbe Board wie er un meiner läuft auf 2500 Mhz ohne die Vcore nur irgendwie in betracht zu ziehen.

so on.......

Muß noch einmal nachhaken!
Die VCore steht bei mir nach dem clear cmos(mußte sein) auf 1,365V
Soll ich sie nu auf 1,4 anheben?

Kommt drauf an was für ein Stepping die CPU hat. Wenns ein E4er ist, dann muss sie auf 1,4, ist es ein E6er dann muss sie bei 1,35 liegen. Ich selber hab einen Toledo, also E6er, und meiner läuft Standardmäßig auf 1,46 Volt, da ASUS von Haus aus immer ein wenig mehr Spannung druff gibt!

1. Weil der Multi beim 3700+ auf 12 steht, und 12 mal 240, wärn was hoch! Ausserdem wird der Speicher mit einem CPU Takt von 2400 Mhz weiterhin auf 200 Mhz betrieben, wenn man den Teiler hoch setzt.

2. Das is doch wohl klar, das ein 3700+ 200 Mhz mehr mit selber Vcore locker wegstecken kann. Ich selber hab die selbe CPU und das selbe Board wie er un meiner läuft auf 2500 Mhz ohne die Vcore nur irgendwie in betracht zu ziehen.
1. Der 3700+ SanDiego S939 hat 2200MHz default, was durch einen HTT von 200 und einen Multi von 11 zu errechnen ist! Und wenn man sich ein klitzekleinwenig mit der Materie auskennt, wird man feststellen, dass man auch mit

HTT 219
Multi 11
Ram-Teiler 183 (:12) =199MHz
HTT-Multi 4

auf 2400MHz kommt, ohne den Multi zu senken.

2. Gor nix ist klar! Nur weil deine Recheneinheit das mitmacht, heißt das noch lange nicht, dass jeder beliebige andere Sandy das auch schafft.
Es gibt auch 3700+, die auf 3GHz gehen, andere machen bei 2400MHz schon schluß, egal mit welchen VCore.

Sorry, aber dein Halbwissen reicht wohl noch nicht ganz aus...

@Ingmann: Nö, den Vcore braucht man nicht erhöhen, solange die Kiste primestable läuft. Mehr VCore bedeutet mehr Stromverbrauch und höhere Temps.

genau b-runner.

der 3700+ ist nicht bei jedem die über-oc-cpu.
immer wenn jemand sagt, dass JEDE dieser cpus gut abgeht liegt vollkommen falsch!

ich habe zB. einen sandy mit einem grottigen sandy verbaut, welcher die 2,4ghz nur mit 1,52v mitmacht und für 2,6ghz bräuchte ich schon weit über 1,6v, was natürlich nicht sinnvoll ist.

also immer ein wenig ruhig mit voreiligen aussagen!

Bekommt euch nicht in die Harre deswegen.;)
Steppin is SH E4.
Gut ich werde es mal so tun wie b-runner es beschreibt dann mal des nächtens Primen.

b-runner schrieb:
Fullquote entfernt!

Trotz allem ist es aber besser den Multiplikator runter auf 10 zu setzen, da der HT Takt dann mit 960 Mhz betrieben werden kann! Basta

Und es kann auch nicht jeder einen RAM Takt von 183 MHz im BIOS anwählen, mein ASUS Board kanns auf jeden Fall nit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mistkerl schrieb:
Und es kann auch nicht jeder einen RAM Takt von 183 MHz im BIOS anwählen, mein ASUS Board kanns auf jeden Fall nit.

Das meine ich nämlich auch. Auf einem ASUS Board kann er wahrscheinlich nur 400Mhz, 333Mhz... anwählen.

Bei 2200Mhz wären 333Mhz ein RAM-Teiler von 14:

Also: 2400Mhz : 14 = 171Mhz RAM-Takt.

Sehr mager...

Tja, was soll ich sagen, mein Epox kann das auch...
Und mal so nebenbei: Wenn die CPU sowieso nicht mehr hergibt als +200MHz, kann man's imho auch gleich lassen, das lohnt sich nicht wirklich...

Zurück
Oben