Oc Frage

Philze

Lieutenant
Wenn ich meinen 6400 auf mit einem FSB von 362,5 betreibe, dann kommt irgendwan bluescreen. Dann mit weißer Schrift irgendein Error dargelegt. Das hält dann 3 sec un ma pc geht aus.

Und dann versteh ich nicht, wenn ich meinen RAM auf 800 Takte ( sind eig auch 800er) statt 667 dann fährt der nichtmal hoch.

Wer kennt sich mit meinem Mainboard aus und vor allem....Wer kann mich ma aufklären.

in den How to do habs nichts gefunden.

Wie hoch ist der RAM-Teiler?

Achja, laut deiner Signatur handelt es sich um 667er RAM...

Das ist eine ganz normale Frequenzschwankung.

snap00041gtd.png

@Philze
Welche VCore? Welche VDimm? Welche Chipsatzspannung? Ramtakt linked oder unlinked?

Wenn du uns keine Informationen gibst, können wir dir auchnicht helfen.

Ich schätze das Problem is schnell gelöst.

Dein RAM macht den hohen Takt einfach nicht mit.
Der RAM wird ja parallel zum FSB übertaktet.
Wenn du deinen 800-RAM auf 800 laufen lässt, hast du den RAM-Teiler anscheinend nicht angefasst.
Das bedeutet, dein RAM läuft theoretisch auf 1450 Mhz.
Da wundert es mich nicht, dass du jedes mal einen blue geschenkt bekommst :D
Selbst wenn des 667-RAM is, was in deiner Sys-Info steht, dann sind des immer noch theoretische 1318 Mhz.

Ich kenn zwar die Einstellungen deines Mainboards nicht, aber du musst den RAM-Teiler so weit senken, dass dein RAM nicht mehr als 900/450 Mhz (PC6400) oder als 800/400 (PC5400) läuft.

Gruß

ich habe das board auch !

welches bios hast du drauf ?? das ist ganz wichtig ! mit dem bios was vom werk drauf ist will das board nicht so richtig ! ich denke das 0602 müßte ok sein.

es gibt verschiedene möglichkeiten den ram im bios einzustellen!
ich habe ihn auf unlinked stehen. dann sucht das bios sich den teiler selbständig aus.
es stehen diverse teiler zur verfügung die das board sich selbst nimmt.
da kannst du dann den ram auf 667 eintellen. das board versucht dann selbst dann takt zu halten. je nach teiler den das bios nimmt schwankt der ram-takt dann etwas . aber das board hält dann den ramtakt auf ca. 667.
die timings solltest erstmal auf CL5-5-5-15 stellen damit dir die spaciher nicht abkacken.

zweite möglöichkeit ist den speicher auf linked zu stellen. da hast du aber nur wenig möglichkteiten.
bei einem fsb von 362 bist mit einem teiler von 1/1 dann auf ramtakt von 724 ! das ist schon zu viel für den speicher. ich bin in der firma und weiß nun nicht aus dem kopf welche teiler es alles gibt. aber ich möchte schonmal erwähnen das man sich schon bevor man OCen will, überlegen sollte, welche speicher man kauft. und DDr2-800 sind dann schon sinnvoll. ich glaube nämlich dass 1:1 der kleinste teiler ist. müßte aber heute abend nochmal bei mir ins bios gucken.

da ich ddr2-1000 speicher benutze , habe ich mich mit den kl. teilern nicht beschäftigt.

auf jeden fall mußt du den ram-teiler zu klein wie möglich einstellen damit die die speicher nicht aufgeben.
gegebenenfalls andere speicher besorgen damit du mit der cpu weiter kommst.
der e6400 geht meist weiter als 2900mhz. was aber keine garantie ist.
aber das board geht auf jeden fall weiter. mindestens bis 450mhz. meistens noch mehr.

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben