OC geht auf einmal nicht mehr

Kleptomanix

Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
2.264
Hallo liebe OC Freunde. Ich habe schon gegoogelt ohne Ende und ein wenig rumprobiert aber ich kann es einfach nicht begreifen...


Also mein System besteht aus :

Gigabyte P35 DQ6
Q6600 G0
Gainward 8800 GT OC
4 GB Corsair Twin schlag mich toto 800 MHZ
Enermax Liberty 500 Watt

Cpu ist da ich eigentlich OCed ab Wassergekühlt.


Zu meinem Problem.


Ich habe meine CPU schonmal übertaktet gehabt und wollte meine Graka übertakten.
Da sehe ich, dass meine CPU nur auf 2400 MHZ läuft. Kurz stutzig geguckt und ab ins BIOS !
Alles umgestellt und restartet, WUMM die Einstellungen wurden nicht übernommen -.-
Erneuter Versuch ! Ramteiler auf 2,4 FSB 333 und Vcore ein klein wenig hoch ( war immer so ) nochmal restartet. Wieder das gleiche Problem. Das seltsame an der Sache ist eigentlich, wenn ich den Ramteiler auf 2,5 stelle und der Ram mit 833 MHZ läuft klappt alles.
Dann werden mir die 2997 MHZ angezeigt. Nur wird mir dies mit schäbigen Timings zurückgezahlt !!!!

Warum hat das vorher funktioniert und jetzt nicht mehr ? Ich kann mir das einfach nicht erklären und brauche dringedn eure Hilfe da mir einfach noch die gewisse Erfahrung fehlt.


mfg Malte
 
AW: OC geht auf einmal nicht mehr =( HILFE !

ich hatte ähnliches Problem mit meinem Board (P5N-E SLI rev. 1.01). Nur nahm der Bios sämtliche Settings an - im Windows-Betrieb waren dennoch ausschliesslich die Standards gesetzt. Hatte mehrfach andere Settings versucht, immerzu mit dem selben ergebnis: FSB 266 usw usw.

Nun vor wenigen Tagen hat sich das ohne irgend ein Zutun meinerseits urplötzlich selbst erledigt - FSB 333, RAM 333 - so wie es im Bios steht.

Ich hab null plan, wieso weshalb warum das auf einmal wieder geht. Eventuell wartest du auch eifach ein paar Tage, vielleicht heilt sich dein Bios auch von selbst :D

Würd mich aber auch mal interessieren, was das sein könnte...
 
AW: OC geht auf einmal nicht mehr =( HILFE !

kann es sein dass die cmos batterie leer ist? Du kannst diese ja mal austauschen und schauen obs dann geht...
mfg
 
jklar wäre das möglich. ich nehme den Rechner ja jeden Abend vom Netzt aber dennoch läuft der täglich.

Ich kann mir das einfach nicht erklären =(

Jungs ich wollte berichten ! Denn ich ahbe den Fehler gefunden ! Falls noch jemad dieses Problem ahben sollte...

Im Bios selbst bei den FSB Einstellungen hatt ich eine einstellung verändert.
Hab den Namen nicht im Kopf werde es aber noch reinschreiben..Man kann dort Turbo Standart und Extreme einstellen. Ich hatte sie auf Extreme und das lief nicht.
Habe sie somit auf standart zurückgestellt und schon ließ der Rechner sich mit einem Boot hochfahren.


mfg Malte :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Zurück
Oben