OC-Limit erreicht? athlon xp 2500+

chaoskaefer

Lieutenant
hallo.
mein system: abit nf7 (rev 2.0), athlon xp 2500+, 2x 512MB TwinMos PC 3200, BeQuiet! 400W Netzteil

der 2500+ läuft standard mit 166MHZ FSB und 1,65 Vcore.

jetzt hab ich ihn übertaket, in kleinen schritten bis FSB 190MHZ und Vcore = 1,675.
es läuft alles prima stabil, die cpu-temperaturen liegen unter last bei 48 grad, also i.o.

also hab ich weiter versucht: bei 193MHZ FSB hab ich ihn dann nur bei 1,7 Vcore stabil zum laufen bekommen, auch da waren die cpu-temperaturen i.o., so um die 50-52 grad.

und jetzt, was mich wundert: FSB nur um 2 auf 195MHZ erhöht und schon lief er nicht mehr stabil..Vcore musst ich also schon 1,725 einstellen.

Ist das normal, dass ich einen riesensprung im FSB machen kann (166 auf 190), ohne großartig Vcore erhöhen zu müssen, dann aber innerhalb von 5 MHZ gleich 2x den Vcore erhöhen muss? Hab ich damit das Limit der CPU erreicht?
Oder ist gar etwas anderes schuld an den abstürzen (prime95)? hab ja auch schon gelesen, dass sich der TwinMos-Ram auf 200MHZ FSB nicht so mit den nforce2-boards verträgt?!
Muss ich evt. noch andere Spannungen, z.b. für den RAM, erhöhen?

Wollte eigentlich schon noch auf 200MHZ FSB kommen, Mainboard und Speicher sind ja auch dafür ausgelegt..nur richtig traue ich mich an einen Vcore von 1,75 und höher nicht ran!

Mfg

ich denke mal mit einer guten kühlung kann man den locker auf 3200+ bekommen.
bei meinen kumpel hats geklappt

check mal ob es ein neues BIOS fürs mainboard gibt, so kann man meisst mehr raus bekommen und läuft stabiler. da hilft einfach nur testen. meisst liegt es nicht umbeding an der CPU sondern auch am RAM wenn der nicht das mit macht musste mehr V geben. dann hat sich das problem meisst behoben. so wars bei mir jedenfals

an der kühlung sollte es eigentlich nicht liegen, 2x 120mm gehäuselüfter in bewährter weise eingebaut und den zalman cnps 7000 Al-Cu.
also denkst du, dass ich mal probieren sollte, die Spannung für den RAM etwas zu erhöhen.
nach neuem Bios kann ich ja auch mal schauen, ja.

hm kühlung dürfte nicht so das prob sein ...
versuch mal mit der voltage und Latency (2.0-2-2-5 z.b) rum zu versuchen. meisst liegt es daran. in den wenigsten fällen kann bei CL2.0 solche hohen FSB werte gefahren werden.

CL-RCD/2-RP-RAS

versuchs mal auf
2.5-3-3-8
und auf 2.7V wenn die speichermodule mit gehen. dann solle es eigentlich stabil laufen
wenns dann geht kannst du ja versuchen die timings etwas schärfer zu setzten

Hi!
Hatte die gleiche CPU und gleiches MB bis vor kurzem.
Er lief problemlos mit FSB 200. Hatte DDR 400 Speicher drin. Mit einem Zalman Kühler lief er immer auf 2,3 Ghz ohne zu heiss zu werden (max. 62 °C)
Den Vcore hatte ich auf 1,7, wobei dieser Wert bei jedem Mainboard und Prozessor abweichen kann. Aber sehr viel mehr sollte es nicht sein, zwecks Haltbarkeit.

MfG

Kampfwurst schrieb:
hm kühlung dürfte nicht so das prob sein ...
versuch mal mit der voltage und Latency (2.0-2-2-5 z.b) rum zu versuchen. meisst liegt es daran. in den wenigsten fällen kann bei CL2.0 solche hohen FSB werte gefahren werden.

CL-RCD/2-RP-RAS

versuchs mal auf
2.5-3-3-8
und auf 2.7V wenn die speichermodule mit gehen. dann solle es eigentlich stabil laufen
wenns dann geht kannst du ja versuchen die timings etwas schärfer zu setzten

also die RAMS liefen die ganze zeit schon mit 2,5-3-3-8.
werd mal die spannung erhöhen, die war bei 2,6v.

EDIT:
so, eben folgendermaßen probiert:

1.Vcore: 1,7, FSB 200MHZ
Ram auf 1,7 und 2,5-3-3-8
Prime 95 nach 5 sec mit fehlermeldung abgestürzt

2. Vcore auf 1,725, FSB 200MHZ
Ram so gelassen
Prime 95 gestartet: rechner komplett abgestürzt (mauszeiger bewegt sich nicht mehr)
nach wenigen sekunden, reboot.

hat sich also nix geändert an der situation.. :(

Zuletzt bearbeitet:
Also so vorsichtig braucht man dort nicht zu sein!

Ich hab einen 3200er Barton, auf ein Epox (baut die besten Boards für Übertakter) 8RDA+ Nforce2 Rev.1 (kein Ultra 400) !

Offiziell läuft das Board nur mit 166 FSB!

Ich zog den FSB erstmal auf 200 Mhz, kühlte die Northbridge Aktiv, alles lief!

Mutig stellte ich den Multi hoch, und den FSB auf 210 Mhz, den VCore auf 1,8 Volt und somit waren locker 2,5 Ghz drin! Speicher G.E.I.L. Double Dragon 3200er 7-3-3-2, Kühler Volcano12 Extreme Edition! Im Alltag noch tauglich, auch von der Lautstärke her! Zum Benchen bin ich dann bei 1,85 Volt auf 2,6 Ghz gegangen!

Leistung satt! Mit Nvidia 6800er Leadtek Karte (Chip 420 Mhz - Speicher 920) im 2003er - 10300 Punkte!

Krankt nur an der Grafikkarte!

Mein großer Rechner macht da locker 10600 ohne jegliche Übertaktung! Den Rest kann man sich ja dazu denken!
3500er Winchester
X800XL
Nforce4
1GB PC3200

Also nur Mut zur Tat beweisen

mit 1,7 Vcore wirst du wohl nicht weit kommen . habe mich auch zuerst nicht getraut den hoch zu jagen . mein XP2500 braucht für 2,2Ghz 1,775V . seit 4 wochen läuft er mit 1,900V bei 2,4 Ghz stabil .

8NAX+(baugleich 8RDA+) mit Vdd mod
200x12@1,9Vcore
zalman CNPS-7000B

Also, ich habe mittlerweile 3x 2500+ und 1x 2600+ getestet, und zwei der drei 2500er ließen sich auf einen 3200+ übertakten, bei einem war bei 190x 11 schluss.
Ich habe leider noch keinen "unlockten" erwischt, jedoch habe ich heute meinen "AQHYA" auf 11x 220 @ 1,75 Volt bekommen (ca. 3700+), jedoch OC'e ich "nur" mit einer guten Luftlühlung.
48° ist viel, und wenn du pech hast, dann ist auch schon bei 3000+ schluss ...

das ist leider richtig, ich hatte Glück, da ich aufgerüstet hab vor zwei Tagen, biete ich auch mein Zeugs zum Verkauf, wie gesagt, die Hardware ist sehr übertakterfreundlich, der Barton ist unlockt

Zuletzt bearbeitet:
@chaoskaefer

ich hatte vor ca. 1 Jahr die selbe config wie du. Abit NF7 (2.0), Barton 2500+, 2 x 512MB Twinmos PC400. Ich kam mit meinem System auch nur bis etwa FSB 180 Primestable. Bei mir lag das Problem aber nicht an der CPU, sondern am Twinmos Ram. Ich werf hier einfach mal in den Raum, das Twinmos Ram und Nforce2 mehr oder weniger glücksache ist ;) Also falls du zufällig noch nen anderen Ram rumliegen hast, oder nen Bekannten wo du mal kurz Ram ausleihen kannst, kannst du das ja mal ausprobieren :)

sossentunte schrieb:
Also so vorsichtig braucht man dort nicht zu sein!...
....Also nur Mut zur Tat beweisen
Genau und wenn Du den dein Board bei 2,5V CPU abrauchst kannst Du Dir ja den "Krempel" von Sossentunte kaufen :D
P.S. Wer zahlt eigentlich eure Stromrechnung bei VCore auf 1,9V oder höher ???

Zuletzt bearbeitet:
fry2k schrieb:
@chaoskaefer

ich hatte vor ca. 1 Jahr die selbe config wie du. Abit NF7 (2.0), Barton 2500+, 2 x 512MB Twinmos PC400. Ich kam mit meinem System auch nur bis etwa FSB 180 Primestable. Bei mir lag das Problem aber nicht an der CPU, sondern am Twinmos Ram. Ich werf hier einfach mal in den Raum, das Twinmos Ram und Nforce2 mehr oder weniger glücksache ist ;) Also falls du zufällig noch nen anderen Ram rumliegen hast, oder nen Bekannten wo du mal kurz Ram ausleihen kannst, kannst du das ja mal ausprobieren :)

sowas hab ich halt auch schon mal gelesen..
wobei paar einträge vorher ja auch einer von nem xp2500+ berichtete, der bei 190x11 aufhörte..also wie bei mir.
nu ja..da muss ich mal sehen, ob ich da jemanden auftreiben kann wegen RAM testen.

ach ja..bios habe ich die neueste version aufgeflasht, aber geändert hat sich auch nix.

Krempel?

Na ich hör wohl nich richtig!

Dich mach ich selbst mit dem Krempel noch Platt!

:cool_alt: :cool_alt: :cool_alt: :cool_alt: :cool_alt:

also mit einem vcore von 1,9V würde ich deinen CPU nicht mehr betreiben könte das leben deiner cpu darstisch verkürzen ;)

dafür waren aber die lästigen ruckler bei HL2 weg . man holt halt immer das letzte aus seinem alten system heraus um noch halbwegs mit der leistung zurechtzukommen . wenns mal qualmt , hab ich wenigstens nen grund auf A64 zu wechseln . und wenn es zu lange dauert gehts halt noch höher mit dem takt und Vcore . nichts ist für die ewigkeit .

na das ist ja auch mal eine einstellung..
:)

naja..ich bin im moment auch erstmal mit den 190x11 zufrieden, HL2 und konsorten laufen doch sehr gut und ich mute meinem rechna nicht zu viel zu. (vcore etc.)

Zurück
Oben