OC Mainboard für E8400

CmdrSAMU

Ensign
Hallo,

ich habe demnächst vor mir einen Gaming-Rechner zusammenzubasteln und möchte mich auch an OC wagen. Habe das vor vielen Jahren schon gerne versucht, aber auf Grund meines Notebooks, was ich zur Zeit besitze lieber gelassen.

Aus einigen Preisvergleichstests, unter anderem dem hier im Forum, bin ich auf den Prozessor gekommen. Scheint schnell und gut zu sein für sein Geld und interessanterweise wohl auch zum Übertakten geeignet.

Wo ich mir jetzt unklar bin ist das Mainboard und der Arbeitsspeicher. Ich habe vor, keine Wasserkühlung zu verwenden, also nur mit Luft zu übertakten.

Außerdem möchte ich gerne einen relativ kleinen Rechner bzw. Barebone bauen, also soll die Einschränkung eines µATX Mainboards gelten.

Mit wieviel OC-Leistung kann ich rechnen und welche "speziellen" Komponenten sollte ich wählen?

Reichen für mein Vorhaben günstiger RAM aus und wie muss dieser getaktet sein?
Muss ich ein stärkeres Netzteil wählen, oder reicht das aus: Enermax PRO82+ 425W

Als Anmerkung: Ich würde gerne die PowerColor Radeon HD 4870 verwenden. Wodurch ich ein Mainboard brauche, was einen PCIe 16x 2.0 Anschluss besitzt.

Ich bedanke mich schon mal für Empfehlungen, Hinweise und dergleichen.

Hm... die Idee im Barebone zu ocen stell ich mir schwierig vor... wie passt da nen guter Lüfter rein?

Ram sollte möglichst gute Timings haben...
425 Watt sollten eigendlich ausreichen...

Zuletzt bearbeitet:
nen barebone zu übertakten ist nicht gut möglich... n freund von mir hat das mit nem shuttle und nem e6550 versucht und ist nicht über 2,5 ghz gekoimmmen...
ich an deiner stelle würd mir nen miditower holen und dazu nen asus p5q pro bord (http://geizhals.at/deutschland/a338046.html) das ist zum übertakten gut geignet, hat ne gute kühlung (northbridge) und ist günstig!
als rams kann icih nur die corsair dominator empfehlen, die mit 1066 taktung und ner sehr guten kühlung auch wie geschaffen sind fürs ocen...
das netzteil reicht aus... als kühler würd ich nen ekl großklockner nehmen (aber lies dir dazu besser noch mal n paar einträge hier durch xD)

Ich hätte zu diesem Gehäuse tendiert: http://www.pc-cooling.de/product_info.php?products_id=5057&language=de&ref=1000
Und habe gerade bei sysprofile ein sehr interessantes Profil gefunden: http://www.sysprofile.de/id40702

Da ist allerdings ein Zalman (http://geizhals.at/deutschland/a163359.html) drin. Nach diversen Angaben sollte der ne Breite von 12,5 cm haben, der Großglockner hat auch in einer Abmessung 12,5 cm und ist halt etwas höher, aber dürfte trotzdem gehen.

So wie ich das sehe, dürfte also auch der Groß Clockner da rein passen. Auch wenn es da drinnen extrem eng aussieht.

Falls ich das wagen möchte, bleibt dann aber das Problem des Mainboards. Weil da passt garantiert kein ATX Board rein. Und da weiß ich nun nicht was ich alternatives µATX nehmen könnte.

EDIT: Oder kann es sein, das es dafür gar kein Mainboard gibt, da es bei Geizhals kein µATX Mainboard ausgibt, wenn ich bei RAM 1066 wähle?

EDIT: Was ich jetzt an Mainboards gefunden habe, wären die mit G45 bzw P45 Chipsatz, gibts de ne Empfehlung mit passendem Arbeitsspeicher( würde auch Speicher von OCZ gehen?)?
MSI: http://geizhals.at/deutschland/a366894.html
ASUS: http://geizhals.at/deutschland/a356720.html
Gigabyte: http://geizhals.at/deutschland/a354903.html
ASUS: http://geizhals.at/deutschland/a356718.html

Zuletzt bearbeitet:
ich selbst finde das Gehäuse fürs OC nicht geeignet, da
sich die Luft in dem kleinen Gehäuse sehr stark staut.

Als Board würde ich ein P45er von Asus nehmen

Beim Mainboard sollte man schon auf den neueren P45 Chipsatz zurückgreigfen, so wie ich das sehe ist das heikel in einem Barebone eine etwas dickere Grafikkarte einzubauen und dann noch das System zu übertakten. Vieleicht gibt es ja User die ein solches System ihr Eigen nennen und Stellung dazu nehmen können.

Ich würde da schon eher auf ein ATX Gehäuse zurückgreifen, dann wirds auf jeden Fall was mit dem OC.

Ich habe mich mit dem Profilinhaber per ICQ vorhin ausführlich unterhalten und konnte in Erfahrung bringen, dass das Übertakten funktioniert hat. Als Board werde ich wohl das ASUS P5QL-EM, G43 nehmen, in der Hoffnung, dass ich damit übertakten kann. Und als Arbeitsspeicher tendiere ich mittlerweile mehr zu OCZ Platinum XTC DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-18 (DDR2-1000) oder OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066).

Der 1066 würde für meine Shop-Zusammenstellungen 5 Euro mehr bedeuten. Ob sich das lohnt?

meines wissens lohnt sich sowas nicht, weil man die ocz ziemlich weit hochreißen kann... n freund von mir ist mit dem gleichen von 800 auf 960 gekommen also glaube ich, dass man die 1000 auch auf 1100 kriegt...

mich wundert, das der typ keine probleme mit der sich stauenmden heißen luft gekriegt hat

nächstest problem ist, das man wahrscheinlich keine neue graka findt die da reinpasst... die werden auch in nem gut belüftetetn case ziemlich heiß... meine ist bei 55°C im idle und 70°C unter last

@troublekiller: Also ich hab ne PowerColor HD4870 1GB ohne größere Probleme reinbekommen (zu mindest von der Länge, in der Höhe ist kein mm mehr Platz zum Netzteil ;))

Eigentlich hab ich mittlerweile konkrete Fragen bezüglich des Übertaktens, aber da mein PC nun tatsächlich die oben erwähnten Komponenten beinhaltet, wollte ich nicht noch ein neues Thema aufmachen.

Alle Details zum System im sysprofile.

Meine Frage ist nun, ob es normal ist, dass ich meine CPU nur 3% übertakten kann mit dem Boxed Kühler. Ich frag das deshalb ob vielleicht nicht noch irgendein anderer Aspekt daran beteiligt ist, außer der nicht geeignete Lüfter. Im Allgemeinen rechne ich auch nicht mit überdimensionierten Erfolgen, eben wegen meinem Gehäuse. Aber liegt es wirklich nur an der Temperatur, dass er nach veränderten Einstellungen im Bios nicht mehr startet?

Meine Einstellungen:
CPU Frequency: 344 MHz
DRAM Frequency: 688 MHz
PCI Express Frequency: 100 Mhz
Memory Voltage: 2,10000 V
NB Voltage: 1,198 V
CPU Voltage: 1,20000 V

CPU-Z:

Erstmal Danke für den Hinweis bezüglich des CPU-Kühlers.

Das Gehäuse werde ich nun nach einer Rückgabe nicht nochmal zurückschicken, da ich sehr zufrieden mit dem Äußeren bin. Besonders die fehlenden Windows stören mich schon an dem Lian Li, weil das einfach schöner aussieht. Der Airflow des AeroCool ist zwar standardmäßig weniger gut, da an der Front nicht direkt Lüfter eingebaut werden können. Aber ich werde da trotzdem 60mm Lüfter reinpressen sodass die Luft von vorn nach hinten durchfließen kann. Ich hoffe dass das einiges bringt.

Zurück zum CPU-Kühler. Wenn ich einen neuen einbaue, kann man die Richtung selbst wählen? Weil am optimalsten wäre ja, wenn der Lüfter auf dem Kühler den Luftstrom unterstützt und somit von vorn nach hinten durchfließen lässt, oder?

Bisher habe ich mich nur nach anderen CPU-Kühlern umgeschaut, die auch für normale Gehäuse gedacht sind, dieser hier wäre natürlich optimaler. Allerdings bin ich mir da nicht so sicher ob er auch ordentlich Leistung erbringt. Lüfter könnte man ja einen anderen auswählen, oder vielleicht auch 2 darauf montieren, wenn ich noch Platz finde. Also einen der Luft von vorn bläst und den zweiten am anderen Ende des Kühlers hinten raus.

Kann ich aus deinem Post schlussfolgern, dass meine bisherigen Übertaktungsversuche tatsächlich nur an dem Kühler gescheitert sind und ich nichts falsch eingestellt habe? Weil die Spannung der CPU hatte ich auch mal etwas erhöht, jedoch konnte ich nie auch nur ein MHz höher takten. Oder ist eventuell das Mainboard ein total schlechtes?

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich mal an den ASUS Support gewendet. Die haben jedoch nur gesagt, dass ich darauf achten soll, das der Arbeitsspeicher in der QVL Liste ist, was er nicht wirklich tut... Ob das das Problem ist?

Falls jemand auch dieses Board hat kann er sich ja hier mal melden ob gleiche Schwierigkeiten vorhanden sind.

Ich hab mir noch ein ASUS P5E-VM HDMI zum Vergleich bestellt...

Zurück
Oben