Oc Mainboard

BeeKind

Lieutenant
Hallo erstmal ,
Ich suche ein vernüftiges OC Board um mein E4300 zu takten .Zurzeit habe ich ein MSI NEO P965-F,das so gut wie kein OC bietet.Ich finde das DFI LANPARTY DK P35-T2RS ganz gut ,aber die Passiv Kühlung hat ja keine Heat Pipe(wird das nicht nach ner Zeit zu warm mit Ocen ) .Mit dem MSI P35 Neo2-FIR habe ich auch gehört das man es vernüftig hoch takten kann und es hat ne Heat Pipe Kühlung .Welches soll ich mir holen ???Ach und hat irgendeiner den Unterschied zwischen ALC885 und ALC 888 mal gehört ,ist der 888 viel besser ??

Wenn irgendeiner noch ne gute Idee hat zum Oc Mainboard ca. gleicher Preis ,und ne gute Onboardsound wäre auch nicht schlecht .

moin BeeKind,
also in der Preisklasse deines genannten DFI Boards gibts auch das GigaByte GA-EP35-DS3,
welches wirklich sehr gute übertaktungeigenschaften besitzt.
der northbridge kühler ist größer und leistungsstärker als beim DFI,
einziges Manko ist der nicht vorhandene RAID-Controler :/

der verbaute onboard soundchip is Realtek ALC889A und hält was er verspricht :D

BeeKind schrieb:
das DFI LANPARTY DK P35-T2RS ganz gut ,aber die Passiv Kühlung hat ja keine Heat Pipe(wird das nicht nach ner Zeit zu warm mit Ocen )
Eine Heatipe kühlt ja insgesamt nicht, sie schaufelt nur die Wärme von Punkt A nach Punkt B. Wenn du an Punkt B nicht kühlst, wirds dann auch an Punkt A heiß. Du kannst wahlweise

a) die Wärme gleich da bekämpfen, wo sie entsteht --> Luftstrom auf das Teil, evtl. Kühlkörper auf das Teil

b) die Wärme erstmal per Heatpipe durch die Gegend schaufeln, um sie dann an anderer Stelle bekämpfen zu können. Die Heatpipe verlagert also nur den Ort der Kühlung.

Ergo:
Heatpipes sind nur dort sinnvoll, wo man entstehende Wärme nicht gleich am Ort des Entstehens bekämpfen kann, z.B. weil da der Platz fehlt oder man dahin zu wenig Luft pusten kann. Das trifft in PCs mit Intel-Chipsets einzig und allein auf stark übertaktete CPUs zu. Da enstehen schon mal 200 Watt Hitze auf kleinster Fläche. Sowas ist mit Kühlköprer + Luft kaum direkt an der CPU zu kühlen. Da macht also eine die Heatpipe Sinn, die die Wärme ein Stück weg von der CPU auf große Kühlkörper führt.

An den anderen Stellen, an denen Hitze entsteht (Northbridge, Spannungswandler), kann man diese Hitze locker direkt bekämpfen. Die mitgelieferten Heatpipe-Konstruktionen auf den meisten Mainboards sind aus technischer Sicht schlicht und einfach Müll - gern auch noch so schlecht befestigt, daß sie schon kontraproduktiv sind. Sie wurden von Marketing-Leuten "entwickelt", weil sie so schick aussehen, nicht von Technikern. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Früher baute man sich einen dicken Heckspoiler an den 75 PS-Golf, der außer einem Liter Mehrverbrauch nichts brachte. Heute kauft man sich stattdessen Mainboards mit Heatpipes für sein durchsichtiges PC-Gehäuse. Die Zeiten ändern sich ... :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Also fällt das MSI schon mal weg .

Jetzt stehen nur noch DFI und GIGAByte DS3/R.Zu den Gigabyte Board DS3R ,muss ich sagen das ich ein Raid Controller nicht gebrauche .Aber hat das DS3R noch irgendwas besser als das DS3???

Ich würd ja gerne das GIGAbyte holen ,aber ich komm nicht von den DFI weg ,weil das Bios ja ganz gut sein soll .

Würd das DS4 noch bessere Übertaktungs möglich keiten bieten

Zuletzt bearbeitet:
sehr gut und relativ günstig ist auch das abit ip35.
sehr sehr gutes bios und fast perfektes layout.
vom oc potenzial besser als gigabyte denke ich.
mfG

@quadcore ein bisschen zu teuer :(
@bstrd ja gut ist ja nicht schlecht aber Abit???

Zuletzt bearbeitet:
Für einen E4300 ist es fast vollkommen egal, welches P35 du nimmst.

P5K Pro
Oder DFI, die sind aber kompliziert, ich weiß nicht wie gut du dich auskennst.

Ja eig. hab ich schon davon Ahnung
Das DFI soll ja ganz gut sein :D
Aber ich nehm das DS3/R
Das hat vorallem nen guten Sounchip

Es wäre noch schön wenn irgendeiner schon so ein Erfahrungs Bericht zu dem ALC889a hätte .Weil ich brauche aufjedem fallen ein guten Soundchip weil mein Teufel CEM PE funktioniert nicht richtig mit meiner alten Soundkarte .Ich wollte er´st mir ne Creative kaufen dachte aber wenn ich ich schon bisschen Geld ausgebe kann ich mir auch direkt ein neues Mainboard kaufen mit ein guten Soundchip

Zurück
Oben