OC mit dem Phenom II x6 1090T

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Futarilus

Cadet 2nd Year
Ich weiß, es gibt bereits einen Thread zu diesem Prozessor.
Dieser ist aber von der Diskussionsrunde her beendet worden, daher möchte ich hier nun ein vllt anderes Problem aufrufen:

Habe jetzt heute zum 1. Mal versucht, zu overclocken.
Hier mal ein paar Werte:
Turbo 50: Off
Auto Multi: Off
Multi: 3680 Mhz
Voltage: 1,45 V
NB: 1800 Mhz
NB-Voltage: 1,17V

20131226_105551.jpg
Unbenannt.jpg

Die Voltanzahl, so habe ich das jetzt aus dem anderen 1090T Thread entnommen, scheint recht hoch, war aber der Ausgangswert vom nicht-getakteten Prozessor, und an dem hat sich auch nach einer "automatischen OC" Methode nichts verändert, weswegen ich ihn auch nicht verändert hab.

Habe vorher das ganze mit 3,8 Ghz versucht, da ist mir der Rechner aber schon nach dem Booten im Bluescreen abgeschmiert. (Heißt das, er war überhitzt?)

Ich bin relativ neu auf dem Gebiet, habe mich daher erst eingelesen, um wenigstens etwas über o.g. Daten sagen zu können.

Eine weitere Einstellung ist mir ins Auge gefallen.. dort stand etwas mit "CPU Async", sobald ich OC.
Werde gleich 1-2 Fotos davon machen und nachträglich hinzufügen.

Danke schonmal für schnelle Antworten

MfG
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Also am Besten veränderst du zu Beginn den Multi und lässt die Voltzahl unberührt. Danach versuchst du immer weiter herunter mit den Volt zu gehen. Mein 1090t läuft mit den Daten aus meiner Signatur.

Edit: mehr wenn ich vorm PC und nicht vor dem Ei-Fon sitzt...

Ich habe mal 2 Screenshots hinzugefügt, von CPU Z und von meinen Bios OC Einstellungen.
Mir persönlich fällt jetzt leider nichts auf, da ich mich nicht auskenne, aber vielleicht sticht ja jemand etwas ins Auge, was an meinen Einstellungen falsch bzw. für Fehler sorgt.

Also bis jetzt (5 min nach Boot) ist noch alles ok. Ich nutze halt 3D Design Programme, da kann ich mir keinen Bluescreen zwischendrin erlauben. Nutze den OC aber hauptsächlich zum Zocken - da ich Spiele spiele, die mit 4core arbeiten können, möchte ich durchs OC davon profitieren.

Bisher habe ich leider nur gemerkt, dass das Booten (gefühlt) viel länger braucht als ohne OC.

@manu0815: Ist das denn nicht schädlich, wenn man dann auf einmal zu niedrig geht mit der Spannung? Dein System hab ich mir mal angeschaut, aber hab leider keine nennenswerten Kühler eingebaut (wollt ich aber noch machen, hab den hier im Auge)

Spannung auf manuell Standard einstellen, glaube 1,3V, dann den Bus (Cpu Freuency Mhz) wieder zurück auf 200Mhz da sonst Ram etc. mit übertaktet wird. Anschließend den Cpu Frequency Multiplikator von 16 in 0,5er Schritten langsam anheben und jedes mal im Windows einen Stabilitätstest durchführen (spielen, Prime). Turbofunktion deaktivieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben