Ryzen 5950x mit diesem Board + Netzteil möglich?

RealEnd

Ensign
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
149
Huhu in die Runde ;-)

Habe eine Frage zu meinem Mainboard/Netzteil bzw. benötige ich bitte eine Kaufberatung falls mein aktuelles Board/Netzteil ungeeignet sein sollte.

Aktuell habe ich folgendes System:
CPU: AMD Ryzen 5600x - gekühlt mit einem be quiet! Pure Rock
Grafikkarte: AMD RX 6800XT
Mainboard: MSI B550 Gaming Plus
Speicher: 32GB Kingston Fury 3600er DDR4
Netzteil: 600Watt be quiet! Pure Power 11

Das Gehäuse, ein sehr altes und großes Corsair, keine Ahnung wie sich das schimpft, aber Airflow ist da genug. 2x140mm vorne, 1x140hinten, 3x 140mm unten und massig platz.

Der Rechner läuft seit rund 1 1/2 Jahren einwandfrei.

Ein Freund von mir, der relativ Hardwareverrückt ist und meistens das neuste Zeug in seinen Rechner baut, hat mir nun sehr günstig seine alte CPU samt Kühler verkauft.

Nun habe ich hier einen Ryzen 9 5950x samt einem Noctua NH-D15 liegen und bin mir nicht sicher ob das Upgrade bei mir funktioniert. Hauptsächlich mache ich mir um das Mainboard sorgen. Man liest immer mal wieder, das gerade bei den preiswerten Boards die Spannungswandler nicht für die großen CPUs geeignet sind. Am liebsten hätte ich auch gleich das Mainboard meines Kollegen dazu gekauft, aber das hatte er leider schon jemand anderen versprochen.

Deshalb meine Frage, kann ich mit dem MSI B550 Gaming Plus einen Ryzen 5950x problemlos betreiben und reicht mein 600Watt Netzteil, was ja auch aus dem Einsteiger Bereich kommt, für die Komponenten aus?

Falls nicht, welches Mainboard (sollte nicht zu teuer sein), wäre gut geeignet. Das gleiche für das Netzteil, wieviel Watt sollte ich anstreben bzw. was könnt ihr mir empfehlen (auch nicht so teuer bitte).

Vielen Lieben Dank im voraus ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI hat vom X570 Gaming Edge Wifi gelernt. VRMs dürften hier kein Problem mehr sein.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealEnd
Dein Board ist solide, mach dir keine Sorgen

Erwarte nur keinen großen Performancesprung, irgendwas im einstelligen Prozentbereich beim Gaming.

Der 5950 ist noch recht genügsam gegenüber der neuen Generation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealEnd
Wenn du jetzt nicht OC machen willst ist dad kein Problem. Bau ihn ein und sei Happy damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealEnd
Alles kein Problem. Der Verbrauch auch unter Volllast ist sehr akzeptabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealEnd
Das klingt gut, vielen Dank ;-)

Auch beim Netzteil sollten keine Probleme zu erwarten sein?

LG
 
Um das Mainboard würde ich mir keine Sorgen machenm das sollte nach einem eventuell erforderlichen BIOS-Update ohne weiteres mit dem 5900er klar kommen.
Einzig und allein das Netzteil könnte unter Umständen etwas knapp werden, was sich dann z.B. als spontane Neustarts unter Last bzw. im Spielbetrieb äußern würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealEnd
Das NT kann gut funktionieren, muss es aber nicht.
Besser wären 750W (oder gleich 850W) im NT, aber so lange das BQ nicht abschaltet und brav mitspielt sollte das auch klappen, ansonsten schaltet es ab und Du weißt was nötig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealEnd
40W mehr TDP, könnte eng werden mit der PSU. Versuchen würde ich es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealEnd
Hm, also so am Limit mag ich nicht.
Dann werde ich mich mal damit auseinandersetzen ein neues Netzteil zu beschaffen.
Zu mindestens das Mainboard darf dann ja bleiben.

Also so 750-850Watt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealEnd
Das Netzteil sollte kein Problem darstellen, speziell wenn die 6800 richtig verkabelt ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealEnd
Genau. Im Vergleich zu AM5 ist der 5950X selbst mit CPB recht sparsam, das sollte kein Problem darstellen. Bei mir läuft der stabil an einem Straight Power 11 450W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealEnd
prian schrieb:
Mit diesen wird es klappen (in Anlehnung an Dein bisheriges NT):
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-fm-750w-atx-2-52-bn319-a2508507.html
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-fm-850w-atx-2-52-bn324-a2668199.html

Alternativ (habe ich bei mir verbaut mit 850W):
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-atx-2-4-v23321.html

Gibt logischerweise weiter Hersteller, aber von den oben genannten habe ich meine NTs die im Einsatz sind.

Die beQuiet! sind von der alten Generation und auch teurer als die neue. Also da würd ich schon zur 12er Serie greifen: https://geizhals.at/be-quiet-pure-power-12-m-atx-3-0-v122346.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealEnd
ich hoffe du hast ihm nicht zu viel dafür gegeben, vor allem wenn jetzt noch ein netzteilkauf dazu kommt, ist das ein sehr schlechtes preis leistungs verhältnis. hast du denn einen hochfrquenten monitor und bist auf jeden letzten FPS angewiesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealEnd
Dein Netzteil reicht problemlos aus um einen 5950X und eine RX 6800 XT ohne OC zu betreiben.

Da läuft auch nichts am Limit. Ein neues Netzteil ist nicht nötig. Ich sehe hier keinen Grund für ein neues Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OliMz1990, kawanet, shaadar und 3 andere
Das Netzteil reicht vollkommen aus, lass dich nicht verrückt machen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar und RealEnd
Glaube ein neues Netzteil ist eh sinnvoll, dann bin ich für die nächsten Jahre auf der sicheren Seite. Oder ich probiere es mit dem alten erstmal aus. Passieren kann da doch nichts, oder? Ich meine das Netzteil wird mir bei einer eventuellen Überlastung nicht gleich den PC schrotten?

@Moorbert - 200€ habe ich für die CPU + dem Kühler bezahlen müssen. Ich denke das ist schon ein fairer Preis. Nein, aktuell habe ich einen 32Zoll QHD Monitor mit 144Hz dran. Aber für den Preis dachte ich, das mehr Kerne für die Zukunft und eventuell mal ein Upgrade auf einen 4K 144Hz Bildschirm nicht verkehrt wären. Ansonsten bin ich mit dem 5600x bis dato sehr zufrieden. Also ich habe den 5950x nicht gekauft, weil ich die Mehrleistung aktuell benötigen würde. Ok, vielleicht bekomme ich mit den 5950x mehr FPS bei Star Citizen, aber alles andere was ich mit dem Rechner mache, da reichte der 5600x locker aus.

Aufgrund der letzten zwei Beiträge und einiger anderer, werde ich das alte Netzteil erstmal probieren. Ich meine, man merkt ja eventuell schon am Lüfterverhalten oder an der Abwärme aus dem Netzteil, ob es ein Problem gibt. Dann kann ich immer noch upgraden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
Du wirst mit dem Netzteil keine Probleme bekommen.. Auch ein 5950X ist unter Gaming weit von der Last entfernt, als wenn man die kompletten 16 Kerne zu 100% auslasten würde. Da müßte schon ein Game kommen, das alle 16 Kerne und die 6800 XT bis zum Anschlag auslastet. Dann könnte es in der Tat eng werden.

Mein 5950X läuft gar unter einem BeQuiet Pure Power 400W Netzteil. Dort allerdings nur als reine Arbeits CPU.
Die 16 Kerne laufen da fast immer auf Anschlag, wenn er ran muß. Als GPU steckt da eine GTX 1050 Ti drinn.
Und das gibt absolut keinerlei Probleme. Selbst ein paar Spiele, die dort drauf sind, laufen mit der genügsamen 1050 TI und dem 5950X ohne irgendwelche Probleme mit dem 400W Netzteil.

Bei Spielen wird sich der 5950X vermutlich ziemlich langweilen. Aber dafür ist sie ja eigentlich auch gar nicht gedacht und eher völliger Overkill.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealEnd
Zurück
Oben