NVMe-SSD auf einem alten Board möglich?

Ascadian

Lieutenant
Registriert
Mai 2011
Beiträge
806
Hallo Community,

ich hab da mal Machbarkeits - Anfrage.

Ich hab noch einen guten alten Rechner in Gebrauch und möchte dann im Herbst bzw sobald die neuen AMD Cpus kommen ein Upgrade vollziehen. Allerdings möchte ich auch jetzt auf ein neues Windows gehen ( Win7 noch in Gebrauch xD) und alles gleich neu einrichten bzw. vorbereiten auf spätere Tage. Momentan hab ich normale SSDs im Einsatz auf einem gut betagten P67 Asrock Fatality Professional im Einsatz... das Board selber hat kein M.2 Slot oder irgendeinen Hinweis auf Unterstützung von NVMe´s...

Nun meine erste Frage. Gibt es Möglichkeiten auf diesem Board mittels PCIE Adapter Karte eine NVMe als Daten bzw. Programme und Spiele laufwerk zu installieren bzw. einzufügen? Dabei ist zu beachten das das Board nur PCIE 2.0 besitzt. Falls ja, was für einen Adapter bräuchte ich da genau? Mir ist bewusst, das die Geschwindigkeit drunter leidet, aber solange es schneller als ne normale Festplatte ist, ist es okay.. Die NVMe soll dann später direkt aufs neue Board kommen.

Meine zweite Frage wäre, wenn es funktioniert, welche NVMe würdet ihr mir empfehlen? Es sollte nicht die billigste sein, aber auch nicht das schnellste Spitzenmodell. Sie wird nur für einfache Programme und Spiele benötigt. Keine riesen Daten zum schreiben im Dauereinsatz. Es sollte ein 2 TB Modell sein. Ich hab schon bisschen gelesen und habe die WD 550, 750 oder 850 im Auge.. Leider kenn ich mich nicht so gut aus um zu sagen, was mir reichen würde..

Wie gesagt, die NVMe würde ich gern auf dem alten Board als "Laufwerk" nutzen.. Nicht als Boot Laufwerk. Die Geschwindigkeit ist mir bewusst das sie nicht voll gas geben kann. Ich möchte aber gerne jetzt das Windows wechseln und später einfach alles umbauen und wieder starten ohne alles neu zu installieren.

Freue mich auf Antworten. Für extra Fragen steh ich gern bereit :)
 
PCIe ist abwärtskompatibel. Halt irgendeine PCIe<->M.2 PCIe Adapterkarte. Das ist dumme Technik. Im Grunde nur ein Adapter von klein auf Groß. PCIe M.2 und PCIe im Rechner ist das gleiche.
 
Booten liegt nicht an der Karte. Booten muss das Board unterstützen. Und das tut es auf keinen Fall.
 
Ascadian schrieb:
Mir ist bewusst, das die Geschwindigkeit drunter leidet,

PCIe 2.0 16x hat immer noch 8 GB/s Bandbreite. Das reizt man selbst mit aktuellen PCIe 4.0 4x SSDs mit NVMe und PhisonE18 nur schwer aus. Daran würds nicht scheitern.

Ich hab eine Nvme SSD mit Bootsektor auf einem X79 Board mit Windows 7 am laufen gehabt. Da gabs ein Mod für.
 
Du willst die NVMe nicht als Bootlaufwerk benutzen, aber Windows schon vorbereiten? Auch generell ist es nicht wirklich empfehlenswert bei einem komplett neuen System, die alte Windows-Installation weiterzuverwenden.
 
Das geht leider nur mit einem modifizierten Bios, man müsste in das AsRock Bios den NVME-Support reinflashen. Dafür gibt es diverse Anleitungen (kann man googlen).
https://www.win-raid.com/t871f50-Ho...rt-for-all-Systems-with-an-AMI-UEFI-BIOS.html
Das ist aber nicht ohne Risiko !!!
Ansonsten gäbe es noch die Samsung 950pro (leider nur gebraucht und auch da sehr teuer !!),
die booted als einzige m2 NVME SSD im Legacy-Mode.
 
Einen Bootmanager auf einen USB Stickt und über den von der NVMe SSD booten wäre auch eine Möglichkeit.
 
Solange du nicht davon booten willst sollte das mit einem m2 Adapter für den PCIe Slot funktionieren.

Ascadian schrieb:
Allerdings möchte ich auch jetzt auf ein neues Windows gehen und alles gleich neu einrichten
Da du nicht davon booten kannst (außer du bastelst einen BIOS Mod) beißt sich das etwas. ;)

Warte einfach mit dem Kauf bis das neue System steht, da du dann wahrscheinlich ohnehin neu aufsetzten musst.
Mir ging es auch so, von einem Z87 Board auf ein Z690 Board hatte ich keine Chance mein Win mitzunehmen.
 
Ascadian schrieb:
Leider kenn ich mich nicht so gut aus um zu sagen, was mir reichen würde
Jede SATA SSD. Aber sonst einfach nach Budget. Höher als die 750 würde ich z.B. nicht gehen.
Du nimmst deiner Graka damit auch 8 Lanes weg. Bei PCIe 2.0 dürfte sich das schon bemerkbar machen.

NighteeeeeY schrieb:
PCIe 2.0 16x hat immer noch 8 GB/s Bandbreite.
Von denen eine m.2 nur maximal 4x verwendet.
 
Erstmal danke für die ganzen Infos und Tipps. Wenn ich jetzt richtig lese geht ihr davon aus von der nvme zu booten was aber nicht gemacht werden soll. Als Bootlaufwerk kommt eine der alten SSDs zum Einsatz wo das windows drauf liegt. Und ja auch richtig auf einem neuem System würde ich auch das Windows wieder neu installieren. Allerdings die NVMe wo Spiele und Programme drauf liegen einfach als Datenplatte mit übertragen ohne alles neu laden zu müssen.

Mir geht es nur darum eine NVMe ins System zu integrieren wo nur Spiele und Programme drauf kommen. Windows ist seperat auf einer SSD.

Hier kurz die Steckplätze des Boards:
  • 3 x PCI Express 2.0 x16 slots (PCIE2/PCIE4: Single at x16 (PCIE2) / x8 (PCIE4), or dual at x8 (PCIE2) / x8 (PCIE4); PCIE5: x4 mode)
  • 2 x PCI Express 2.0 x1 slots
  • 2 x PCI slots
 
Ich würd auch da einfach eine MX500 2TB nehmen und diese auch später in jeden beliebigen Builds wieder als Daten/Spieleplatte mitnehmen.

Um Programmneuinstallation kommts so oder so bei einem Wechsel kaum herum, egal auf welche Platte diese liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Das ist zwar nett gemeint, aber beantwortet meine Frage nicht. Es geht mir um das jetzt und der Machbarkeit einer NVMe. Ob ich später alles neu machen muss werd ich dann sehen und warum ich es so machen möchte.. das ist ne noch längere geschichte.. :)

einfach ja oder nein.. was brauch ich.. welchen NVMe wird empfohlen.. Fertig.

Ihr braucht euch nicht die Köpfe zerbrechen.. warum wieso weshalb xD
 
Ascadian schrieb:
...einfach ja oder nein.. was brauch ich.. welchen NVMe wird empfohlen.. Fertig.
Ok, dann einfach : Ja, einen 10€-Adapter mit einer beliebigen NVMe-M.2 rein und in den untersten Slot. Wird mit PCIe2.0x4 laufen, also auf ca. 1700MB/s gedeckelt sein.
 
NVMe setzt meines Wissens PCIe 3.0 voraus, da nützt eine Auf- oder Abwärtskompatibilität dann nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myrixamophit
eYc schrieb:
NVMe setzt meines Wissens PCIe 3.0 voraus, da nützt eine Auf- oder Abwärtskompatibilität dann nichts.
Yup, NVMe ab PCIe 3.0 (PCIe x2 oder PCIe x4). Ich fürchte das wird bei dem Board nicht klappen.
 
Nein das setzt kein PCIe 3.0 vorraus.

Selber z.b. eine 950 Pro mit Adapter auf Z68 oder X57 in PCIe 2.0 Slots benutzt. Wegen einer Besonderheit der 950 Pro kann man davon sogar booten.
 
Oha, das ist mir neu und überrascht mich! Aber wenn es tatsächlich funktioniert, habe ich wieder was gelernt.👍Hoffe es klappt auch beim TO... bitte berichten @Ascadian
 
Sonst gebe es auch z.B. nicht die ganzen B450/X470 Mainboards mit einem 2. M.2 PCIe Slot am Chipsatz der auch nur PCIe 2.0 bietet.

Booten setzt die NVMe Module im UEFI vorraus, da würde bei P68 evtl ein Modbios helfen wenn es eins gibt.
 
Zurück
Oben