Ryzen 5950x mit diesem Board + Netzteil möglich?

Das wird mit dem bisherigen Netzteil sehr wahrscheinlich gut laufen. Das Pure Power 11 600 W ist weder alt noch schlecht. Seine Sicherheitsschaltungen sollten im Falle einer Überlastung Beschädigungen verhindern, zudem es Multirail ist. Und die Last sollte es ohne OC liefern. Kannst Du also ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealEnd
michi174 schrieb:
Die beQuiet! sind von der alten Generation und auch teurer als die neue. Also da würd ich schon zur 12er Serie greifen: https://geizhals.at/be-quiet-pure-power-12-m-atx-3-0-v122346.html
Dass es die PurePower 12 auch bereits gibt war mir entgangen, man kauft ja nicht laufend selbst Netzteile.
Zudem ist die Garantie nun ebenfalls 10 Jahre, da greift man logischerweise - falls notwendig - zur 12'er statt zur 11'er Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealEnd
Ich nochmal ;-)

Habe das ganze heute eingebaut. Vorher allerdings noch mein Bios aktualisiert (war noch von 2021!).
Lief alles reibungslos und selbst der Riesen Kühler passte wunderbar ;-)

Um die Temperaturen ein wenig zu überprüfen, habe ich mir Cinebench R23 heruntergeladen.
So, nun bin ich ein wenig Ratlos. Wenn ich den Singlecore Test starte, zeigt mir sowohl CoreTemp als auch HW Info 57-62Grad an. Dabei taktet der genutzte Core mit 5050Mhz, allerdings meistens nur mit 45-50% Auslastung. Die Leistungsaufnahme schwankt zwischen 65-87Watt.

Wenn ich allerdings den Multicore Test starte, dann haben alle Cores 100% wie es sein soll, Takten mit 3799Mhz durchschnittlich, mit Ausreißern auf etwas über 4Ghz , die Leistungsaufnahme liegt bei rund 137Watt, aber die Temperatur angeblich nur bei 56-58Grad!

Also das muss doch ein Auslesefehler sein. Ich meine beim Multicore sollte die CPU doch definitiv viel mehr an Temperatur entwickeln, alleine schon wegen der stark erhöhten Leistungsaufnahme und Nutzung aller Kerne. Wie gesagt, sowohl Core Temp als auch HW Info zeigen die gleichen Temperaturen.

Jemand eine Idee was da los sein könnte? Oder eine Alternative zum Auslesen der richtigen Werte?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir komme ich im R23 in Multicore auf ca. 81 Grad, Taktung von faulen 4,35 bis 5,00 GHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealEnd
Ja, das deiner höher Taktet macht mir keine Sorgen, im Bios kann man ja Einstellen, das die CPU ohne Leine läuft. Das brauch ich aber nicht, mir macht eher Sorgen, das ich im Single Test höhere Temperaturen als im Multicore habe, das gibt mir definitiv zu denken. Muss ja ein Auslesefehler sein und somit kann ich nicht mal genau sagen, ob meine CPU im grünen Bereich läuft.
 
Hast du im BIOS irgendwas verstellt was die CPU angeht?

Ansonsten kann das schon sein, 1 Core auf einem CCD mit maximalem Takt heisst höchste Spannung entsprechend hoher Abwärme.

Dagegegen ist im Multicore alles auf 2 CCD verteilt, die doppelte Package Power wird über die doppelte Fläche verteilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealEnd
Klingt zwar irgendwie logisch dein Denkansatz, aber wenn ich die viel höhere Leistungsaufnahme im Multi bedenke, dann muss sich das doch in Wärme niederschlagen. Zumal das meine erste CPU wäre, die im Single heißer als im Multi wäre. Ominös das ganze ....
 
Mein 5950X im Single Core kommt auf ca. 73 Grad.
Taktung ging bis auf knapp 4,9 GHz hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealEnd
Ob 80W oder 130W, beides ist für deinen CPU Kühler kein Problem

Die Schwachstelle ist die Wärmeübertragung vom CCD zu Heatspreader und Kühler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealEnd
Puhh, das Problem hat sich offenbar erledigt!

Hatte ja mit meinen 5600x ein Biosupdate gemacht bevor ich den 5950x eingebaut hatte.
Offenbar hatte ich dabei vergessen, das Bios zu resetten. Vielleicht ging ich auch davon aus, das er von sich aus auf Werkseinstellungen geht bei einem Bios-Update, keine Ahnung.

Ich habe jedenfalls eben die Default Settings geladen, kurz den RAM sein XMP Profil eingestellt und den R23 nochmals laufen lassen während Core Temp auf war.

Zum ersten habe ich im R23 Multi nun über 28000 Punkte, vorher waren es 21000. Und zweitens, habe ich im Single Core laut Core Temp 57-61Grad und im Multi ging er auf 73-75Grad hoch, was meiner Meinung nach schlüssiger ist, als das war ich vorher hatte ;-)

Sprich ich glaube irgendwas im Bios schmeckte der CPU nicht.
Läuft also jetzt ;-)

Danke Euch beiden für die Hilfe, aber die Schwachstelle (ich) sitzt wie immer vor dem Monitor und hätte da auch selbst drauf kommen können ;-)

Frage, könnte man anhand des R23 davon ausgehen, das der Rechner stabil läuft, oder sollte ich dafür etwas anderes nehmen?



LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
das erzeugt gute vollast auf den kernen. so wie furmark auf der gpu.
aber wenig lastwechsel.
3dmark oder irgendwelche games sollten lastwechsel erzeugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar und RealEnd
Bei seltsam scheinenden Temperaturen, Taktrate oder Verbräuchen bitte immer mit Ryzen Master gegenprüfen - abeitet weit genauer als andere Software
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealEnd
Welchen Kühler haste denn gekauft?
 
Zurück
Oben