OC mit P4PE

Lapsy

Ensign
Also, beim OCen meines P4 schraube ich den FSB hoch. Damit ändert sich auch der Ramtakt. Nun kann ich den RAM übertakten (ich mag kein blau) oder untertakten. Gibt es ne Möglichkeit den RAM asynchron zu takten, also immer mit 333 ?

Lapsy

Das geht glaube ich nur synchron. Wenn du Probleme hast mußt du leider eine ganze Einstellung runter gehen. Auf welchen FSB willste denn takten? Hab meinen 2,0 auf 2,6 mit FSB 130 laufen. Speicher läuft dadurch auf krumme DDR347. Besser ist es vielleicht den Mem-Turbo mode auszustellen, anstelle eines geringeren Taktes.

Wollte mich natürlich an das Maximum rantasten.

Welche Spannung sollte ich max. wählen ?

Lapsy 1,5V Standard-

Hab meine CPU auf 1,6v. Eigenartigerweise kann ich die Spannung erhöhen wie ich will, ich krieg den FSB dadurch nicht höher. Auch geringerer Speichertakt oder geringere timings schaffen keine Abhilfe. Da heißt es einfach ausprobieren und rantasten. Ich würde auf jeden Fall sowas wie turbo mode beim Speicher und System deaktivieren. Bringen nach meiner Erfahrung kaum performancegewinn sondern nur ein instabiles System. Die Speichertimings erstmal auf neutrale Werte lassen und dann FSB hochschrauben, evtl. vCore leicht erhöhen. Dann in Windows immer wieder die Stabilität testen (z.B. 3dMark2001 oder Prime95). Wenn es funzt, dann FSB wieder leicht erhöhen. Irgendwann ist damit dann schluss. Danach kannste den Speicher schärfer einstellen (Takt und timings). Wenns danach in Windows immer noch läuft, gratuliere! Ansonsten mußt du den FSB wieder verringern. Genau so hab ich das bei mir gemacht.

Zurück
Oben