RAM-OC nach Monaten plötzlich instabil?!

Dandelion

Captain
Registriert
Juli 2017
Beiträge
3.517
Guten Abend,

da sitzt man mit Corona Zuhause und kann endlich ohne Ende zocken und der PC muckt.

Zur Hardware:

MSI MAG Z590 Torpedo
Intel Core i5-11400F
Zotac GeForce GTX 1080 Ti AMP Extreme
2x G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (davon 1x mit SK Hynix, später nachgekauft und 1x mit Samsung erhalten)
be quiet! Pure Power 10 CM 600W

Das alles ist in nem gut belüfteten Fractal R5 (4 x 140mm intake, 3x 140mm out) an einem Lenovo Legion Y27q-20 angeschlossen.
Einziges OC war aktiviertes XMP.
Temperaturen beim Zocken: GPU 68°C, CPU ca. 60°C.

Zum Problem:

Monatelang lief alles ordentlich und ich habe mit der o.g. Konfiguration Cyberpunk 2077 in stundenlangen Sessions gezockt. Ich habe nichts an der Hardware geändert.

Nun crashen alle Spiele
  • entweder ohne Fehlermeldung zum Desktop oder
  • mit Bluescreen (unterschiedliche Codes, die letzen beiden waren MEMORY_MANAGEMENT und SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION.

Die Abstürze passieren unabhängig von der Last und Spiel sowie Launcher (Epic-Launcher, Steam, Paradox-Launcher, seien es 200FPS oder bei aktiviertem VSync.) Mal kann ich 5min zocken, meistens ne Stunde.

Meine Lösungsversuche:

  • Grafikkartentreiberupdate
  • mit DDU Treiber deinstallieren und letzten funktionierenden installieren
  • BIOS-Update
  • BIOS zurück auf das Alte flashen, was immer stabil lief
  • BIOS auf Standard zurück und nur XMP geladen
  • 22H2 runter und zur Vorgängerversion zurück
  • Memtest86 3h durchlaufen lassen (keine Fehler!)
  • RAM-OC händisch auf lediglich 2800Mhz
  • RAM-OC raus --> hiermit konnte ich jetzt den ganzen frühen Abend zocken

Das heißt, eigentlich ist das Problem gefunden. Ich weiß, dass mein RAM nicht die Granate ist, aber 2133Mhz finde ich dann doch schon sehr lahm und ich merke es in den Frametimes.

Liegt es an der Vollbestückung? Soll ich mal den SK Hynix rausnehmen und XMP probieren? Soll ich schauen, dass ich nochmal das gleiche RAM-Kit bestelle und wieder Samsung erhalte?

Ich würde schon ganz gerne 4 x 8GB mit 3.000Mhz nutzen können...

Liebe Grüße aus der Quarantäne
Dandelion
 
Zwischen 3000/2800MHz und 2133MHz ist noch jede Menge Spielraum.
Ebenso bei der Spannung und den Timings.
Da kannst du noch viel ausprobieren.

Viel erwarten würde ich aber nicht, der Ram ist halt Grütze.
Dazu Vollbestückung und auch noch 2 unterschiedliche Kits.
 
Ja, nächster Schritt wäre dann vielleicht 2.666 Mhz.
Aber wie kann es sein, dass es so bereits hunderte Stunden lief und nun muss das OC zurückgefahren werden?!
 
foofoobar schrieb:
You get what you pay for.
nö tut er nicht.
cpu kann 3200 mhz, er hat 3000 mhz ram und wie beschrieben hat er abstürze, was nicht sein sollte.
was soll dein kommentar dann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Hardware altert halt. Wenn der Ram zu lange mit zu viel OC gefahren wurde schafft er das irgendwann nicht mehr. Keine neue Erkenntnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und joshim
Dandelion schrieb:
Liegt es an der Vollbestückung? Soll ich mal den SK Hynix rausnehmen und XMP probieren? Soll ich schauen, dass ich nochmal das gleiche RAM-Kit bestelle und wieder Samsung erhalte?
Das weiss doch hier keiner.
 
@Sunweb wie kommt man zur dieser aussage??? eingangs post vom TE überhaupt gelesen?

mainboard treiber update könnt auch die ursache sein, das er die kombi nicht mehr möchte

wie verhält sich das XMP wenn man die kits nur paar weise testet?

evtl. einfach die ramV etwas hoch setzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und Dandelion
Sc0ut3r schrieb:
wie verhält sich das XMP wenn man die kits nur paar weise testet?
Das würde ich morgen mal in Ruhe mit dem Samsung-Paar testen. Danke für deine Anregung.
Sc0ut3r schrieb:
evtl. einfach die ramV etwas hoch setzen
Welchen Wert würdest du nach 1.35V als erstes mal testen? Habe dazu kein Gefühl.

Schade, dass hier eine handvoll "Nullkommentare" abgelassen werden. Könnte man sich echt sparen... Diese wollte ich eigentlich durch einen vollständigen und höflich formulierten Eingangspost vermeiden. Sei's drum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ja, versuche halt mal 1.40V. Wenn das läuft, dann 1.39 und so weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und Baal Netbeck
Dandelion schrieb:
Schade, dass hier eine handvoll "Nullkommentare" abgelassen werden. Könnte man sich echt sparen... Diese wollte ich eigentlich durch einen vollständigen und höflich formulierten Eingangspost vermeiden. Sei's drum.
Kenne ich.

Aber zum Thema.
RAM wird mit einer gewissen Spannung betrieben und dabei wird eine gewisse Geschwindigkeit "garantiert".
XMP/OC erhöht nun die Spannung um eine gewisse Erhöhung der Geschwindigkeit zu ermöglichen.
Hat mit Physik, Halbleitern und co. zu tun.

Wenn nun der RAM mit diesem OC lief, kann es sein dass die einzelnen Chips nach "einer Weile
ausgebrannt sind" und die Spannung nicht mehr ausreicht für die Geschwindigkeit.
Ja, die Chips sind dafür eigentlich ausgelegt, denn es wird mit damit beworben und teilweise 5+ Jahre
Garantie vergeben.
Aber die heutigen Produktionsketten liefern immer noch Produkte mit etwas Varianz aus,
wodurch die RAM-Riegel eine Packung früher ggf. nach 2 Tagen kaputt sind und die Packung danach
quasi unendlich hält.

Hier hat man zwei Optionen ohne Hardwaretausch:
1) Spannung erhöhen, in der Hoffnung das ein stabiler Betrieb erreicht wird. Ist aber problematisch,
weil man nun manuell über dem Limit läuft, den die Hersteller mit zugedrückten Augen zulassen und mit
Garantie versehen. Wenn nun der RAM nach zwei Wochen komplett ausbrennt, dann war es damit
2) XMP aktivieren und kleineres Leistungsprofil wählen. Alleine schon Drosselung auf 2933MHz kann ausreichen um den RAM wieder stabil verwenden zu können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und Baal Netbeck
Sc0ut3r schrieb:
wie verhält sich das XMP wenn man die kits nur paar weise testet?
das würde ich als erstes mal testen, alleine schon aus Neugierde!
es ist recht unwahrscheinlich, dass beide Riegel "gleichzeitig sterben". Vielleicht liegt doch am Board, Treibern oder was ganz anderem. Das sieht man dann vielleicht wenn das Problem eindeutig nur mit einem bestimmten Riegel (in verschiedenen Slots, falls das beim Board möglich ist) auftritt.

Sc0ut3r schrieb:
evtl. einfach die ramV etwas hoch setzen
DAS würde ich aber wirklich nur zum Test machen!!!

hier wurden oben ja schon "halb falsche" Aussagen gemacht (HW altert aufgrunf von OC).
OC selber tut der HW erstmal gar nichts, daraus resultierende hohe Temperaturen schon eher. Aber bleiben wir beim RAM, ein Modul auf 3600MHz übertaktet kann in einem gut belüfteten Gehäuse viel länger halten als wenn es mit 3000MHz immer von den Spannungsreglern gegrillt wird.

aber "das Schlimmste" was man der HW antun kann ist höhere Spannung! Auch (oder gerade) wenn das noch alles "super stabil" funktioniert, kommt es da im Silizium zu "Zerstörungen". Das führt zu einer tödlichen Spirale: die HW wird eigentlich langsamer, dadurch braucht man mehr Spannung um sie weiterhin mit der Geschwindigkeit betreiben zu können, das führt zu noch mehr Diffusion und macht es langsamer und man braucht noch höhere Spannung usw. usf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sc0ut3r, GTrash81 und Dandelion
Vielen Dank für die inhaltlich fundierten Antworten!! Ich benötige wirklich selten mehr als 16GB RAM, daher teste ich das ganze Morgen!
Sollte es dann stabil laufen tausche ich das Zweite und teste dieses dann in der alten 4er-Kombi. Denn ich war ansonsten bisher sehr zufrieden mit der Leistung des Systems :)

Ich berichte euch! :schluck:
 
in welcher Kombination waren die Speichermodule gesteckt ?
2x Hynix, dann 2x Samsung oder Hynix-Samsung-Hynix-Samsung?
 
Wie folgt:
A1 Hynix
A2 Samsung
B1 Hynix
B2 Samsung

Morgen werde ich einen mehrstündigen Test mit lediglich den Samsung-Riegeln machen. Die Hynix sind inzwischen auch 5 1/2 Jahre alt.
 
Dandelion schrieb:
Aber wie kann es sein, dass es so bereits hunderte Stunden lief und nun muss das OC zurückgefahren werden?!
Mal davon abgesehen, dass 3000 MHz bei dir kein OC sind, wenn alle vier Riegel 3000er sind.
Ging mir ähnlich, nur erst nach 2 Jahren, bis dahin null Probleme. Auch 3000er(2x16), das war aber dann OC für die CPU. Von einem Tag auf den anderen instabil und zunehmende Abstürze bei allem möglichen.
Was die Ursache war, kann ich nur spekulieren, ist letztendlich aber egal. Mit dem Takt runter ok. Alles andere führte zu nichts stabilem mehr. Letztendlich gegen anderen 3200er ausgetauscht, läuft nun schon wieder ein paar Jahre.

Probier halt, ob du was stabiles findest mit umsetzen der Riegel/Spannungen und wenn du mit 16GB leben kannst, auch gut.
Würde sonst eher einen Hunni in die Hand nehmen und 32GB(2x16) 3200/CL16 holen. Wäre dann übrigens auch noch kein OC bei dir.
Theoretisch würde ich sogar darüber nachdenken, etwas mehr zu investieren und 3600er/CL16 zu nehmen. Das wär dann immerhin auch endlich mal OC. Oder 3200er/CL14. Böte sich vielleicht an, RAM wird wohl nicht mehr viel billiger werden als gerade. Je nachdem wie lange das System behalten werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Dandelion schrieb:
Die Hynix sind inzwischen auch 5 1/2 Jahre alt.
Mir persönlich sind Alterungsprobleme bei RAM-Riegeln, die man entsprechend ihrer Specs betrieben hat, nicht bekannt. Wenn man Abstürze in Zusammenhang mit Übertaktung hat, dann sind das meistens andere Ursachen. Eine davon könnte z. B. ein "sterbendes" Netzteil sein, kann aber auch die Spannungsversorgung des Mainboards sein (z. B. wegen aufblähender Kondensatoren).

Als erstes würde ich dennoch einen CMOS-Reset machen, das neueste Bios flashen (falls es ein neueres gibt) und dann prüfen ob das System mit den Standard-Einstellungen wieder sauber läuft. Dann RAM-"OC" sanft erhöhen, bis zu den tatsächlichen RAM-Specs (XMP bzw was früher stabil lief). Dabei mit Tools wie HW Info die Spannungen im Auge behalten.

Letztendlich kann es auch ein Windows-Problem sein.
 
@DarkSoul
Mir auch nicht, aber andere haben in diesem Thread hier ja bereits behauptet, das wäre doch total normal...
Das Netzteil lebt. Das Mainboard ist ziemlich neu.
Neues BIOS ist doch Quark. Hatte ich ja drauf und deswegen ja auch nochmal zurück geflasht und jenes probiert. Und nein, auch mit Standardeinstellungen lief es nicht.

Stattdessen:
Dandelion schrieb:
Morgen werde ich einen mehrstündigen Test mit lediglich den Samsung-Riegeln machen.
Gestern 8h gespielt und kein Crash. Sollte dann klar sein, woran es lag.
Das Beste: mein Händler nimmt die SK Hynix zurück. Die Neuen kommen heute an.
 
Dandelion schrieb:
Das Beste: mein Händler nimmt die SK Hynix zurück. Die Neuen kommen heute an.
Hm... ein Händler der 5 1/2 Jahre alte Ram-Riegel zurücknimmt?
 
DarkSoul schrieb:
Hm... ein Händler der 5 1/2 Jahre alte Ram-Riegel zurücknimmt?
Kulanz. Ich habe bei diesem bereits seehr(!) viel Geld gelassen.
Kannste mir ruhig glauben ;)
 
Zurück
Oben