Ryzen System plötzlich instabil

letmein

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
20
Hallo!

Seit wenigen Tagen ist mein Ryzen 1700 System plötzlich instabil.
Aufgefallen ist es mir primär, dass Battlefield 1 plötzlich abzustürzen begann (BF1.exe funktioniert nicht mehr).
Ich habe vorher keine Änderungen am System vorgenommen (sprich Bios, Treiber, etc.)

Ich muss dazu sagen, dass das System bis dato übertaktet ist/war, und seit August 2017 reibungslos lief. (Knapp 1000 Stunden BF1 ohne Absturz)

Folgende Komponenten sind verbaut:
Ryzen 7 1700 (non X)
Asus ROG Strix B350-F Gaming
Gskill Flare X F4-3200C14D-16GFX (2 x 8GB)
Palit Gforce 1070 @ Wakü
Samsung 960 Evo 250GB
be quiet! Pure Power 10 CM 500Watt
Windows 10 Home 64Bit

CPU lief bisher auf 3800MHz mit rd. 1,3Volt
RAM laut Profil auf 3200@1,35V
GPU mit AB-Kurveneditor auf 2050MHz @ 1V und Ram + 800MHz

Temperaturen dank Custom Wakü alle super.

Mittlerweile läuft alles @Stock und trotzdem bekomme ich zb. beim AIDA64 Stabilitätstest nach unbestimmter Zeit (mal 5 mal 60 Minuten) einen Fehler.
Unabhängig davon, ob ich nur die CPU teste, nur den RAM, oder beides zusammen.
Crashes bei BF1 sind auch noch da.

Prime hat beim Custom 1344er Test bereits nach 1-2 Minuten den ersten Fehler.

Der Memtest+ mit DOS-Blau ähnlichem Hintergrund läuft sowohl bei 3200 als auch bei 2400 problemlos durch. (VersionNr. habe ich gerade nicht zur Hand)
Der Windwos10 eigene Speicher Test zeigt auch kein Problem.

Interessant ist aber der MemTest86 V7.5 (UEFI Design).
Der führt zu einem Reboot, sobald der erste Test gestartet wird, welcher alle CPU Kerne parallel startet.
Es ist auch kurz eine Fehlermeldung zu sehen: "CPU#15 could not be found" oder "could not be started" so ähnlich - war nur kurz zu sehen.
Wenn ich im Bios SMT ausmache, läuft auch dieser MemTest ohne Probleme.
Aber die Probleme in Windows (Aida, Prime, BF1) sind nach wie vor vorhanden.
Wird wohl ein Bug sein?

Die Ramriegel wurden in verschiedenen Slots gestestet, Kreuz und quer. Ohne Besserung (MemTests laufen alle fehlerfrei)
Ich habe testweise das neueste Bios 4011 aufgespielt, alle Treiber vom Mainboard aktualisiert. Ohne Besserung.
Das Netzteil habe ich auch testweise durch ein Anderes ersetzt (mein älteres Enermx 525 Pro), Ohne Besserung.
Windows wurde komplett neu gemacht. Ohne Besserung.

Jetzt fällt es mir zunehmend schwerer noch weiterer Fehlerquellen auszuschließen, bzw zu ergründen.

Was könnte der Grund für die plötzlichen Probleme sein?

Vielen Dank für die Unterstützung.
 
Nach dem BIOS Update, im BIOS die "UEFI Setup Defaults" geladen und beim Beenden des BIOS gespeichert ?
bzw. CMOS Clear / BIOS Reset gemacht ?
 
Anhand dieses "CPU #15 not found" würde ich einmal testen wie das Systemverhalten ist, wenn du den Kern (inkl. virtuellem Kern) deaktivierst und den PC mit 6 oder 7 Kernen laufen lässt.
Im Worst Case vielleicht sogar ein gesamtes CCX deaktivieren. Wenn danach noch immer alles instabil läuft dann kann ich mir nicht vorstellen das es an der CPU liegt.
 
Hallo, ja die Bios Defaults wurden geladen und gespeichert.
Kerne deaktivieren kann ich probieren.
SMT hatte ich ja testweise aus, brachte aber keine Besserung.
 
isses immer "cpu #15"? oder auch mal n anderer thread?

kommen die probleme direkt nach einem kaltstart oder muss der rechner erst warm werden?

schonmal mit 3 ghz takt und 1.15vcore probiert? sehen die kondensatoren in der vcore (links vom sockel) noch gut aus oder haben da welche beulen?
 
Diese Fehlermeldung war leider nur kurz zu sehen. Aber auch nur bei dem einen Uefi-MeMTest.
Meist war der Reboot schneller, als dass eine Fehlermeldung gezeigt wurde bzw. diese zu lesen war.
Optisch wäre mir am Mainboard nichts aufgefallen. Bin aber jetzt nicht zu Hause, um das nochmal genauer zu checken...
Rechner muss nicht "warm" sein. Direkt nach Boot im kalten Zustand gibts auch Prime oder Aida Error.
 
CPU #15 müsste doch der physikalische 8. Kern sein. Da würde ein deaktivieren von SMT alleine noch nicht helfen sofern ich mich da nicht irre.
 
kann ich mache, sobald ich zu Hause bin (Nachmittag)
 
Ich kann nur für mich sprechen aber aber alle Biosversionen nach 3401 bescheren mir ein instabiles System. (nutze das strix 350-f gaming mit nem 1600x)
 
ich hatte glaub ich das 0902 drauf, das ohne murren lief. Bis eben die Probleme aus heiterem Himmel anfingen.
Hier mal paar Screens:
Nach fertigem CB15, und während dem Benchmark.
 

Anhänge

  • Screen1.jpg
    Screen1.jpg
    915,2 KB · Aufrufe: 419
  • Screen2_CBR15_Läuft.jpg
    Screen2_CBR15_Läuft.jpg
    819 KB · Aufrufe: 496
Hi,

Was mir jetzt so in den Sinn kommt, sind die allgemeinen Temps, is ja schon nen büschen warm draußen.

Wie schaut es denn mit den Temps aus bei Prime, AIDA64 usw?

Als nächstes hat sich vielleicht irgendeine Kabelage gelockert, einfach mal "nachstecken" und schauen ob es hilft.

Was die Crashes angeht, schau mal was in der Ereignisanzeige steht.

Öhm, mehr fällt mir erstmal nicht ein, was noch außer einer defekten CPU sein könnte....

Gruß

Alef
 
Rechner steht im Keller bei feinen 18°, da wird das Wasser ca. 28°.
Ja muss wohl nach dem unmöglichsten kleinen Fehler suchen.
Das Seltsame ist ja, das es ohne vorangegangenen Änderungen meinerseits (Software, Hardware) begonnen hat zu zicken.
 
Hast du während du Battlefield 1 gespielt hast den MSI Afterburner aktiv? Falls ja, da gibt es irgendwie Probleme da ich die gleichen Probleme habe bei BF 1 und 4 aber nur wenn der Afterburner mit läuft.
Ergänzung ()

maikrosoft schrieb:
alle Biosversionen nach 3401 bescheren mir ein instabiles System.)

Ich hab keinerlei Probleme mit dem Board

Edit: Mal zum Test die Taktfrequenz vom CPU reduzieren (-100 Mhz) oder die Spannung noch ein bisschen mehr anheben, vlt. hat das Verhältnis nicht mehr gepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
letmein schrieb:
Das Seltsame ist ja, das es ohne vorangegangenen Änderungen meinerseits (Software, Hardware) begonnen hat zu zicken.

Ich habe in meiner Zeit beim technischen Support von zwei großen Providern gerne den Vergleich mit der Glühbirne im Wohnzimmer, die Monate funktionierte und dann plötzlich ihren Geist aufgibt, gemacht! ;)

Gruß

Alef
 
Zurück
Oben