[OC Prob] E8400 (Q807) + Asus P5Q DLX + 2x2GB DDR2-1000

@Edel141

hab den selben Speicher wie du... hab im moment ein P5K laufen mit E8400. Wenn ich den CPU auf 333MHZ FSB lasse packt der Speicher locker die DDR1000 mit entsprechendem Teiler, stelle ich aber den FSB auf 500MHz kackt Prime ab... entweder liegt es am Board oder am Speicher, ich hab keine Ahnung. Wollte mir jetzt erstmal nen neues Board bestellen, da das P5K sowieso nicht für ne 45nm CPU geeignet ist!

Ich hab das normale P5Q. Hab FSB auf 440, Teiler auf 1:1. Noch läuft es, aber ka wies aussieht, wenn ich noch höher geh...

Das ist echt alles bisschen arg komisch...aber an meinem Board kanns ja eig nicht liegen. Wundert mich schon sehr, denn die CPU macht ja alles sehr gut mit bis 3,5GHz, da läuft der Speicher auch nicht so hoch, aber wenn ich noch höher gehe, also der Speicher höher getaktet wird, braucht er viel mehr Spannung. Da das P5Q Deluxe RAM bis zu 0.1V übervolted bin ich bei DDR2-900 jetzt schon theoretisch bei 2,2V. Das kann beim besten Willen nicht sein.

Heute nachmittag poste ich hier, wenn ich es mit dem anderen Speicher testen werde. Dann mal schauen was geht :evillol:

Als DDR2-900 mit 2,2V laufen die Tests 348K-448K jetzt 45min stabil. Davor hat er gefreezt mit 2,1V. Die anderen Spannungen können es nicht sein, da FSB und NB V. schon auf 1,24 sind. Standard V-Core (1,184V@load).

vielleicht liegt es wirklich am Speicher... aber eigentlich sollte der doch fsb 500 1:1 mitmachen wenn er DDR1000 mit nem Teiler schafft. Mal abwarten.

@mangaman979

Das P5K ist kein P5Q.

P5K= P35 Chipsatz, P5Q= P45 Chipsatz

Nur weil die Rams auf deinem P5K laufen, müssen Sie nicht auf dem P5Q-Deluxe stabil sein.

Aber einmal abwarten.;)

MfG.

ja... das weiß ich, aber wenn ich 500MHz FSB fahre und den Speicher 1:1 laufen lasse ist mein System auch nicht Primestabil. Entweder liegt das an meinem Board oder an meinem Speicher...

Ich hab jetzt den G-Skill Speicher hier liegen. Werde ihn nachher einbauen, so ca. gegen 18.00. Danach werde ich mich hier melden. Bis dann

Edel

Na dann hoffen wir das Beste, dass meine Vermutung auch richtig war.:rolleyes:

Ich würde nach dem Einbau die Standardsettings laden und alles neu einstellen.

Die neuesten Intel Chipsatztreiber wirst du ja schon installiert haben.

/intel/intel_chipsatztreiber/

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
@edel
ich hab mir vorhin das p5q pro gekauft. hab gleich mal 500MHz FSB getestet, Prime läuft 8 Minuten und kackt dann bei Core 0 ab.

NB V. ist bei mir auf 1,26
FSB T. V. auf 1,20
VCore bei 1,25
CPU PLL bei 1,54

Teste jetzt FSB 333 mit 2:3 Teiler, also Ram auf 500MHz, wenn Memtest ohne Fehler läuft dürfte es doch eigentlich nicht am Speicher liegen oder? Bin ja mal gespannt wie es bei dir heute noch weiter geht!

Hy,

Ich will mich ja nicht einmischen ;-), aber ich habe auch schon alles versucht von wegen da und dort und hier, allerdings lässt sich auch mein Board nicht über 400 FSB bringen. Deswegen würde ich sagen da geht nicht vieeel mehr mit P5Q Boards.

Also jegenfalls mit meiner kombination.Gibt nur graue Haare...huch die hab ich ja schon hehe

Gruss KJ

Was hab ich denn hier für ne Diskussion entstehen lassen...xD
Naja, werd jetzt mal den RAM einbauen und den Chipsatztreiber neu installn.
Dann kann ich eure Mäuler stopfen :evillol::evillol:

Hallo cyberpepi,
was KillingJoke schreibt wegen sein Prob mit über 400FSB sein PC läuft mit 8 GB,
viele fahren ihren PC nur mit 2GB oder 4GB Ram, auch ich hab 8GB drin und kann nicht über 440FSB
ohne richtig an der Spannung fürs Board zudrehen.
Gruss Harry

Grüss dich harry@68

Allerdings geht es in dem Thread um das P5Q-Deluxe mit 4GB Ram und da ist sehr wohl wesentlich mehr möglich.

Mehr wollte ich mit meinem Post nicht aussagen. ;)

MfG.

Der RAM ist eingebaut, den Rest auch gemacht...kann ich ACPI Support 2.0 Enabled machen?
Wie ist das mit dem Memory Remapping? (hab ich aus)

Ich teste jetzt gerade nochmal FSB450 mit Multi 7.
Mal schauen was passiert :pcangry:

@cyberpepi,
grüss dich ich meinte auch Indirekt KillingJoke weil er schreibt das er so seine Prob hat,
8GB bedeuten mehr Arbeit für den Controller (NB) als bei 4GB.
Ich hatte dich schon verstanden, sollte nicht so rüber kommen ;)
"P5Q-Deluxe mit 4GB Ram und da ist sehr wohl wesentlich mehr möglich"
klar da sollte mehr drin sein ich bin schon duck :mussweg:
Gruss Harry

Edit:
@Edel141,
kann ich ACPI Support 2.0 Enabled machen
JA kannst du machen.
Wie ist das mit dem Memory Remapping?
Bei einem 32bit BS auf AUS, bei 64bit einschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Super, werd ich einstellen.

Kurzer Zwischenbericht:
Bis jetzt nicht gefreezt und bei 7x450 läuft er jetzt eine halbe Stunde stabil, wenn ich 348K-448K teste. Mit Standard V-Core und weniger NB und FSB V..
Edit: Lief jeder Test 20min durch und alles ohne Fehler..

Was soll ich danach testen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,

entschuldigt, dass ich mich kurz mal einschalte, aber da die Frage mit dem Memory Remap Feature soeben aufkam, dachte ich, ist der Zeitpunkt günstig:
Ich habe ein 32-Bit- (Windows XP Professional) und ein 64-Bit-Betriebssystem (Windows Vista Ultimate) installiert. Bisher hatte ich ich diese Einstellung auf "Enabled" und auch keine Probleme. Sollte ich's so lassen, oder doch besser auf "Disabled" stellen?

Dionysos808 schrieb:
Bisher hatte ich ich diese Einstellung auf "Enabled" und auch keine Probleme.

[Deutsches Pseudo-Anglizismus on] Never change a running system [Deutsches Pseudo-Anglizismus off]

@Edel141

Bis jetzt sieht es ja danach aus als ob es doch die Rams waren.;)

Nach einer so kurzen Zeitspanne kann man aber noch nichts definitives sagen.

Lass noch den Costum mit 1024K, 896K, 768K jeweils ca. 20min laufen.

Dann würde ich dazu raten zu prüfen wie hoch die CPU mit welcher Spannung läuft.

Dazu den Small FFTs Test laufen lassen, um zu testen wieviel VCore die CPU für ca. 3,9GHz braucht.

Mit 433FSBx9 ca. 1,25V@load anfangen.

Wenn es Fehler gibt ist die VCore zu gering und müsste um 1-2 oder mehr Stufen erhöht werden.

Wie hoch du mit der VCore gehen willst, kannst natürlich nur du entscheiden.

Mehr als ca. 1,3V @load würde ich Ihr für den Alltag aber nicht zumuten.

Wenn du einmal die stabile Taktrate weißt, kann man sich entscheiden mit welchem FSB

und Multi man das System laufen lässt.

MfG.

Zuletzt bearbeitet: