OC-problem Q6600 auf x38...sehr komisch

Loco6000

Newbie
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
2
Hallo an alle,
habe folgendes problem:
Neues System zusammengebaut...

und zwar:

Intel Q6600
gigabyte x38-DS5
4GB 800er Mushkin RAM 4-4-4-12 (2,1V)
Xpertvision 8800GT
Be Quiet 650W Netzteil
Thermalright ifx14 CPU-Kühler + 120mm coolermaster Lüfter
Silverstone Gehäuse
Windows Vista 64bit (lang überlegt, zum Testen erstmal draufgemacht :))

Hoffe die Angaben sind ausreichend, so dass ihr mir vielleicht helfen könnt...
So, nun zu meinem Problem:

Also, läuft alles Spitze, kein Ding...ABER als ich den Rechner zusammengeschraubt unn Windows drauf war hab ich ihn einfach zum Test mal OHNE vcore- oder Safterhöhung auf die RAMs auf 3Ghz laufen lassen (FSB 333)...hat auch super funktioniert, den ganzen Vormittag. vorm weggehen wieder runtergetaktet. Dann abends hochgefahren...wollte er die Taktung nicht mehr....CPU war NIE über 30 Grad wegen dem Thermalright ifx14 der haut echt mal rein. Nun ist es so, dass ich mit dem Gigabyte-Tool software-mäßig locker auf 2,9 Ghz takten kann (in Windows, easy tune 5 heisst das wohl, aber egal welche timings oder spannungen ich meinen Sache gebe, er schaltet sich immer beim hochfahren aus. BEIM MEMORY TESTING zu beginn des boot vorgangs, zurück auf die automatische frequenz. komisch und ärgerlich, da ich mit dem Software tool von gigabyte die spannung auf meine RAMS nicht erhöhen kann, komme ich nciht über 2,8Ghz.(Spannung der RAMs bleibt immer auf 1,8V obwohl meine wohl von Hause aus 2,1V benötigen).
Irgendwas geht da nciht mit rechten Dingen zu, bzw. ich hab irgendwas im BIOS verstellt (???) was das booten bei OC verhindert...gibts sowas? hab bios update gemacht, letzte offizielle version (F5) kein Unetrschied. Das komische ist, dass CPU ja schon mal einen ganzen vormittag auf 3Ghz gelafuen ist...mit Memory Frequ. 1000 anstatt 800....anstandslos! und jetzt ist es so, das er im MEMORY TEST ausgeht und wieder ins bios geht. SELBST WENN ICH DEN FSB VON 266 auf nur 267 ERHÖHE!!!!!!!! ????????? sehr strange....da das overclocking über software ja zumindest bis 2,9Ghz anstandslos läuft.
(nur leider gehts nicht weiter weil so keine Anhebung des RAM-Saftes...)
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen BITTE......Danke im Voraus,
Gruß
Loco
 
AW: Hilfe...OC-problem Q6600 auf x38...sehr komisch...

SOoo....hab die Hälfte meines Problems jetzt gelöst....OC geht wieder, lag irgendwie an meinen beiden externen USB-Festplaten ??!!?? komisch...
iss natürlich blöd, wenn ich die während des OCs nicht benutzen kann...
Hat da einer ne idee, wie ich da wat im BIOS oder so stellen kann, damit es beim booten keine Probleme mit den USB Festplatten gibt?
Gurß,
Loco
 
AW: Hilfe...OC-problem Q6600 auf x38...sehr komisch...

Übertakten per Software und per Bios sind schon grundverschiedene Stiefel. Beides hinsichtlich Erfolg/Grenzen vergleichen kann man so ohne weiteres nicht. Da wären auch Angaben zur Bios-Version, CPU-Revision, CPU-Standard-Volt usw. erforderlich, Abgleich der Werte mit verschiedenen Software-Tools.

Wenn FSB=333 bereits stabil lief, würde ich diesen Wert auch anstreben und keine komplizierten Zwischen-Takte mit anderweitigen (RAM-)Problemen. Wenn die Mushkins 2,1 Volt schon laut Hersteller brauchen, müssen die auch anliegen.

Bios zurücksetzen auf "sichere Einstellungen", booten und danach Bios nochmal von vorn anpassen. Etwaige Profile des Bios löschen.

Mit dem X38-DS5 sollte ein stabiler Betrieb doch kein Problem sein. Die USB-Festplatten einfach während des Bootvorgangs abhängen oder dauerhaft im Bios als Boot-Laufwerke ignorieren lassen (austragen), bei meinem MSI-Board geht das zumindest.
 
AW: Hilfe...OC-problem Q6600 auf x38...sehr komisch...

Hab den threat nur überflogen, aber es sollte irgendwo ein bootreihenfolge geben, vielleicht, nimmt er erst die USB geräte
 
AW: Hilfe...OC-problem Q6600 auf x38...sehr komisch...

Du hast geschrieben CPU nie über 30 Grad! Galt das auch unter last? wenn ja, ist das ein ding der Unmöglichkeit. selbst mit einer Wasserkühlung nicht. Mit was liest du die Temps aus und wie steht da das Tj. Max. (sollte auf 100 nicht auf 85 sein).
 
Zurück
Oben