OC Problem

Stadtlohner

Lt. Commander
Hallo,

habe ein OC Problem mit meinem E8200

und zwar: Ich habe die CPU auf 3,2 GHz gebracht, mit einem Vcore von 1,21 V, der FSB beträgt 400 mhz.

Allerdings bekomme ich, sobald ich 410 MHz als FSb einstelle, Fehler bei Prime 95 angezeigt? Wodran kann das liegen.

Mein Board ist ein MSI P45 Neo F

Ram ist von Corsair Twin XMS 2 2gb 800er

VRam hab ich schon von 1,8 bis 1,9 V geschraubt.

LG Stadtlohner

Vielleicht mal Timings entschärfen.

man ich bin heute vergesslich... sry Timings sind festgeschrieben auf 5-5-5-15

LG Stadtlohner

VID ist 1,1500. Wo kann ich die eigentlich im bios ändern, steht die auch bei Vcore usw, vllt hab ich die übersehen.

LG Stadtlohner

Okay, werde es mit 5-5-5-18 probieren.
Ich hatte die Spannung erst auf 1,21V eingestekllt im Bios, jetzt aber auf 1,195 glaube ich. unter Windows übertakte ich nur meine Graka, weil mein Sysz´tem sonst ziemlich instabiel ist, außerdem wird das System dann ja eh sehr instabiel.

LG Stadtlohner

P.S. ne das sind diese http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=193549
Aber da muss ich anscheinden auf 5-5-5-12 umstellen, wenn ich das richtig sehe... und der ram sollte nicht auf 1,8 V laufen sondenr min 1,9 V.

okay... werde das gleich ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich nicht auf die Angaben bei MIX verlassen - schau mal auf den Aufkleber auf dem RAM, um sicher zu gehen.

Du hast nicht verstanden was nfszocker meint - das was du im Bios an Vcore einstellst, liegt im Idle unter Windows nicht an der CPU an.

-> Warum CPU-Z nicht anzeigt was im Bios eingestellt wurde:

Der Vcore-Wert im Bios legt die zu erwartende maximale Spannung(Vmax) fest. Unter normalen Bedingungen tritt dieser Wert nur sehr kurz beim einschwingen der Spannung im Wechsel von Last zu Idle auf. Die Differenz von Vmax zu VIdle bezeichnet man als VOffset. Unter Last sinkt die Spannung von VIdle ausgehend noch einmal um VDroop, um VLast zu erreichen. Das schützt die CPU vor zu hohen Spitzenspannungen und spart Energie - da die CPU durch die Temperaturerhöhung besser leitet und dadurch weniger Spannung benötigt.

Aktiviert man Loadline Calibation im Bios, steigt beim Last zu Idle Wechsel die Spannung über Vmax - was vor allem bei hoher Vmax nicht gesund ist.

Mehr Infos gibt's hier: VCore: Warum VDroop und VOffset doch gut sind!

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Versuch doch mal die Vcore einbisschen zu erhöhen, auf 1,2250V zum Beispiel und versuch es noch ein Mal! So viel ich wies, bietet das Board nicht überragend viel Einstellungen, aber 3,3GHz dürfen auch mit dem Board drin sein!

Vcore war schon auf 1,225 V, hat auch nicht gelangt. Wenn ich nicht höer komme ist das auch nicht tragisch, da 3,2 GHz locker reichen im mom, allerdings würde ich gerne wissen, ob ich wirklich nich höer komme, kann das denn auch am Ram liegen, schaftt der keine 820 MHz?

LG Stadtlohner

Hmmm, darüber noch nicht ganz, aber das habe ich bisher noch nie gemacht, meist nur leicht übertaktet, was muss ich denn wo einstellen und wie weit kann ich bei der Northbridge gehen?

LG Stadtlohner

So, habe es geschgaft die CPU auf 3,24 GHz zubringen :p . lag wohl eher am VRam, hab den jetzt auf ca. 1,95 gestellt. VCore steht auf 1,2225 V, versuch den aber wieder runterzustellen, da es anscheindn eher am VRam, als am Vcore lag. versuche dann später, achdem die neue Graka drin ist, weiter zu Ocen.

LG Stadtlohner

Okay, bis einem FSB von 410 läuft alles bei 1,2225 V (also im Bios, unter Windows manchmal 1,23 V). Ab einem FSB von 420 geht es im Mom nicht weiter. Dann bekomme ich Bluescrrens, wo gesagt wird, das es etwas mit "NTFS.sys" zutun hat?!

Kann ich vllt, damit ich noch höher komme, die Volt Zahl des FSB einstellen? steht im mom noch auf Auto, weiß abe rnicht we hoch ich gehen darf.

LG Stadtlohner

Hallo
Ich hab da ma ne Verständnisfrage da mir hier was unklar ist,
Kann das sein du einen anderen Multi genommen hast und die Rams auf syncmode oder so laufen hast?
Denn wenn ich bei mir auf 3.2 Takt gehe hab ich nen FSB von 320 und die Rams laufen ca. 853 bei einem 3:2 Teiler.
Daher versteh ich nich wie du bei einem Takt von 3.2 auf 800mhz oder 820 bei den Rams und so einem hohen FSB kommst.

Zurück
Oben