OC Probleme mit E6600

BastiHaas

Ensign
Ich habe nen C2D E6600 gekühlt mit nem Scythe Mugen! Normal läuft er immer auf 2,88Ghz und jetzt lässt er sich nicht mehr übertakten! Beim Hochfahren kommt kein Bild und die Grafikkarte (8800GTS 640mb) dreht total hoch! weiß jemand an was das liegt.... und ja ich bin erst wieder durch den ausbau eines Rams in Bios also dann auf Normaltakt gekommen!
dann hab ich jetzt nochmal prime durchlaufen lassen und die CPU kommt jetzt auf 53°C das ist nicht normal mit nem Scythe Mugen, weil normal hat ich auf 2,88Ghz gerade mal 50°C und jetzt 53°C mit 2,40Ghz!
achja und beim scrollen mit der Maus z.B. durchs CB-Forum klackt es jetzt immer so komisch... nich laut aber beim musikhören nervts total!
Das hat er alles erst seit Heute!
Komisch finde ich...
kann mir jemand helfen?
wäre nett
Danke schonmal!
lg
Basti

und beim 3D mark 03 hab ich auch nur noch gut halb soviel punkte!

klackt?
erstmal an der software was tuen,würde ich vorschlagen.s win neu machen.weil wenn er im betribe so stress macht,liegt es oft am win.
so dann danach probierste nochmal alles so wie immer!bisschen voltage erhöhen usw.
auf alle fälle gabs mal so ne tabelle,wo es nur den e6600 un noch andere cpus gab.da hat einer über 4ghz geschafft.das besondere ist,die haben dies ALLE mit mit dem 965/975 chipsatz geschafft. keiner hat da den p35 oder x48!
das kommt mir leicht so vor,dass das übertakten mit meiner cpu an dem chipsatz liegt...

Ja des is irgendwie total komisch, sobald ich ihn nur minimal übertakten will fährt er nicht mehr hoch! is total scheiße... und beim CPU test schneidet er auch total schlecht ab und zu heiß wird er auch unter last!
weiß net was mit mein E66er los is :(

wenn es so kritisch klingt wird wohl irgendwo was putt sein.wenn ein transistor schon putt ist,könnte das schon fatal sein!

Ja des wär dann richtig Sch**ße....
wird ne CPU umgetauscht, die schon geoced war? ich hab ja nie richtig viel geoced;-)
bzw. kann man des feststellen?
kanns auch sein, dass es nicht an der CPU sondern am speicher liegt?

lg
Basti

Also ich hab schon einmal meinen E6400 umgetauscht
obwohl er oced war.Ich glaub nicht das die das überprüfen können.

ein Screenshot spart Worte ;-)

Anhänge

• Screener für CB.jpg
    Screener für CB.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 151
kannst auch mal pls mein erstne beitrag lesen...da steht windows neumachen!
denn mit "glück" war es doch nur ein virus und dann macht dein prozzi wieder alle prozesse ordentlich!

@BastiHaas:

Was deine Temps angeht:
Bei 1,31Vcore erscheinen mir knapp über 60°C als normal!
Ich hab ebenfalls einen E6600, gekühlt mit einem ScytheNinja Plus Rev.B, bei 3Ghz last bin ich bei ca. 65°C.

Eventl. hattest Du vorher weniger Vcore eingestellt und deswegen bessere Temps.
Meiner läuft bei 3Ghz mit gerade mal 1,19Vcore ... erst bei >3,4Ghz brauch ich 1,3Vcore
.... also eventl. mal Vcore runtersetzen!

Zu deinem Geräusch:

-Beschreib das doch mal genauer!
-"Knacken" der Boxen?
-"metallisches Klacken" (maybe HDD) ?

-> es gibt eine Menge an mögl. Ursachen, das ist per Ferndiagnose schwer zu interpretieren.

Ja aber Ocen geht ja auch net und da ist er ja noch nicht mal im Windows!

@ Blacksheepy:

Ja das Geräusch entseht komischerweise nur, wenn ich 3GB drin habe! hab jetz atm 2GB drin! also Ram...
des ist nicht metallisch hört sich dann beim scrollen so an, als ob die Musik "laagt"

Ja okay... ich hab halt Vcore so gelassen, wie´s bei den optimalen Settings in Bios eingestellt ist und das ist 1,350V bei meinem...

Zuletzt bearbeitet:
@BastiHaas:

-Egal was der Sound macht, als erstes würde ich den Sound "Erzeuger" verdächtigen, also bei Dir soweit ich das sehen kann das Mainboard. Ich würde als erstes Bios und Chipsatz Treiber erneuern. Warum das nur mit 3GB Ram auftritt kann ich mir (noch) nicht erklären.
EDIT: Dass es nur mit 3GB auftritt heißt noch nicht dass es definitiv der Ram ist, könnte auch aufs Mainboard hinweisen!

1,35V im Bios ist für standart Takt auf jeden Fall zuviel, ich kann mir nicht vorstellen dass deine CPU so schlecht ist. Probier doch einfach mal aus den VCore nach und nach zu senken, immer ins OS booten, 10 min Prime95 -> wenn keine Fehler kommen neustart und Vcore noch einen schritt runter setzen. Wenn dann das OS irgentwann instabil ist bzw. der Rechner nichtmehr startet gehst Du zwei Schritte rauf mit dem Vcore und dann solltest Du einen langen prime Test machen, idealerweise 12h -> meist sollten 3-6h ausreichen. Ist der Rechner danach fehlerfrei passt die Einstellung, der nächste Schritt wenn Du übertakten willst ist dann den FSB soweit wie möglich zu steigern um den höchstmöglichen Wert zu deinem VCore herauszufinden.

-> so kommst Du auf den niedrigst möglichen Vcore, was sehr sinnvoll ist denn es bringt nicht nur die Temperatur (somit Lautstärke) nach unten sondern auch die Stromrechnung ;).

mfg,
Sheepy

Zuletzt bearbeitet:
@Blacksheepy
betreibst du deinen kühler passiv oder hast du eine raumtemp. von 30 grad? weil 60 Grad mit dem Kühler bei 3 GHz is krass :freak:

kommt das greräusch aus den boxen? und nutz du den microschrott internet explorer? dann musst du den optimierten bildlauf abschalten oder anschalten (weiß grad nich).. bei internetoptionen unter erweitert

@nvidia_freak:

Was soll ich sagen, ich mags warm xD. Ich hab hier so ca. 23-26°C Raumtemp. Mein CPU-Kühler Setup ist allerdings noch nicht optimal, der Kühler liegt dank krummen Headspreader leider nur zu ca. 60% auf (die CPU ist schon geschliffen, unbearbeitet hatte die CPU nichtmal 25% kontakt zum Kühler).
Ich fahre zudem im Moment relativ hohe Vcore Werte, ich kann mit dem gleichen Vcore bis 3,4ghz gehen ohne das Prime95 Fehler produziert.

mfg,

Sheepy

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben