[OC] Probleme mit Q6600 und Rams

memorx

Ensign Pro
Hi,
Ich habe mich heute mal auf dünneres Eis gewagt.

Hab mich gründlich im Forum um gelesen und will meine Maschine mal auf die 3GHz bringen.
Dazu habe ich das tut HIER benutzt.
Nun machen mir aber immer die Rams einen Strich durch die Rechnung :S sobald die ca 810MHZ erreicht haben bekomme ich ein BS :S ich hab den Teiler auf 3:2 gestellt, was mir dann ein wenig mehr FSB brachte bis dann aber auch wieder die 810MHZ überschritten wurden.
Danach habe ich sie mal im Bios Entkoppelt und lasse sie auf 800 rennen.

Nun was mach ich falsch ? Oder können das die Rams einfach nicht!? Hat das ein Einfluss auf das Ergebnis oder gar Konflikte zur folge ?

Bin auf absoluten Neuland denn nun will ich meine Kühlung endlich mal ausfahren. Habe sie für teures Geld gekauft und immer nur auf Standard CPU Einstellungen gelassen.
Kühlung ist eine Innovatek 1 x Dual Radi und 1 x Singel Radi.
Gekühlt sind: CPU, SPW, NB und SB
System siehe Sig.

Hier noch ein PS der Aktuellen Lage...

Edit: Wasser Temp ca 26° (Externe Anzeige an der Front)

Hallo.

Auf dem Screenshot sind mir 2 Dinge gleich ins Auge gestochen:

1. Die RAM-Spannung ist nur bei 1,85V angegeben. Da solltest du mal auf 2V erhöhen.
Das ist noch nicht schädlich für die Riegel, aber wichtig für´n höheren Takt.
Poste doch mal bitte Hersteller, vorhergesehenen Takt und evtl. Revision des RAM´s.

2. CPU-Z zeigt ne CPU-Spannung von 1,168V. Kann knapp werden bei 3Ghz. Gib da auch ein wenig mehr.

ZeroCoolRiddler schrieb:
Hallo.

Auf dem Screenshot sind mir 2 Dinge gleich ins Auge gestochen:

1. Die RAM-Spannung ist nur bei 1,85V angegeben. Da solltest du mal auf 2V erhöhen.
Das ist noch nicht schädlich für die Riegel, aber wichtig für´n höheren Takt.
Poste doch mal bitte Hersteller, vorhergesehenen Takt und evtl. Revision des RAM´s.

2. CPU-Z zeigt ne CPU-Spannung von 1,168V. Kann knapp werden bei 3Ghz. Gib da auch ein wenig mehr.

Danke dir für die Antwort.
Ich habe wie geraten die Speicher-spannung auf 2.00V erhöht, doch danach starte er nicht mehr! (Auch keine BIOS Anzge mehr)
Es handelt sich bei mir um diese Rams. Laut Hersteller sollten diese eine Spannung von 2.1V ertragen können. Im BIOS hab ich die VCore Spannung auf 1.3000 gesetzt. Ist das Korrekt ?Trotzdem zeigt mir CPU-Z immer noch die 1.168V an. Wird die Spannung aus Sicherheitsgründen runtergesetzt, oder ist diese einfach falsch eingestellt ?
Ich werde morgen einige Cam Pics vom Bios Posten, doch heute komme ich nicht mehr dazu. Ich glaube stark das ich etwas falsch mache!

Nu ja das striker is ein Nforce 680i richtig, es ist bekannt dass dieser chipsatz probleme mit dem quad hat, weshalb z.b. EVGA seine 680i's kostenlos gegen eine neuere rev. umtauscht, bzw für registrierte kunden das 680i zurücknimmt und selbigen zum preis von 79€ ein 780i "schenkt"

Ich tippe 99% aufs Board

Nicht ganz korrekt.
Laut Hersteller BENÖTIGEN sie eine Spannung von 2,1V!!! Maximal 2,3V dürfen ohne Garantieverlust betrieben werden. Also Spannung rauf auf 2,1-2,3V. Ansonsten den Speicher-
teilerauf 1:1 setzen. Dann läuft der Ram Synchron zum FSB, sprich FSB333=DDR2-666.

Bezüglich der Cpu:
Ändert sich der Wert in CPU-Z denn wenn du im Bios z.B. 1,35V einstellst? Wäre schon ne ganze Latte, was das Board untervolten würde! Wenn nicht, evtl. Auslesefehler von CPU-Z.

Kleines Offtopic:

Was bringt es den Speicher im 1:1 Teiler laufen zu haben?

@Alkoholfrei

Na ist doch logisch. Wenn seine Speicher bei 810Mhz schlapp machen, setzte denn Teiler auf 1:1 um erstmal den Ram als Fehlerquelle auszuschliessen. Wie Lt.Blood bereits anmerkte kommen die 680i Chipsätze nicht gut mit den Quads klar! Einige können den FSB auf 450Mhz hochschrauben, andere kommen nur bis 268Mhz. Deshalb würde ich erstma testen wie hoch er selbigen bei sich bekommt.

Nabend,
Hier mein Bios Pics

Erhöhe ich FSB (Bild1) startet Windows nicht mehr !
Spannungen hab ich wieder auf Auto gesetzt, da er teilweise einfach nicht die Spannungen erzeugte, die ich eingestellt habe !

Aber mit den bebilderten Einstellungen schreibe ich nun hier diesen Beitrag, also läuft.
Noch ein Pic aus Windows.

Wenn ich da Bei Tuning, die Prozessor Frequenz auch nur 1MHZ höher stelle Freeze im Windows !

Ich bin echt Ratlos :S habe 360.- für das versprochene Ultimative OC Board bei Digitec hingelegt.
Was mach ich falsch ?

Overclocking und Auto "beißt" sich schonmal. Würde ich nie machen!

Stell den Speicher erstma auf 667Mhz, um sicher zu sein, daß der Speicher nicht limitiert.
Dann den FSB in 5Mhz-Schritten erhöhen.

Sollte das Sys nicht starten, Spannungen für NB und HT anheben. Die Vcore ist schon ziemlich derbe. Wenn HT und NB nicht der Fehler sind gib mal testweise Vcore 1,45V.

Also ich werde nun mal die Vcore Spannung auf 1.35V die Speicher auf 2.0V und auf 677MHZ.
Wenn das ned läuft mit FSB von 1320 was ca. 3GHZ sein wird, werde ich die NB Spannung auf 1.38V oder und die HT auf 1.3V. Habe ich das richtig verstanden ?
Ich will einfach nicht, das meine Hardware danach im A**** ist.

Man dein Board ist ein Strandard FSB1333 Board, aber wenn du das nicht im Handumdrehen schaffst, wird es wohl das Board sein.
Da bin ich mir sicher. :evillol:

NB 1,45V.
HT 1,4V.
CPU 1.35V
SB 1,55V
CPU VTT 1,45V

Wäre doch gelacht wenn das nicht irgendwann lüpt!

P.S.:
Wenn doch mal wat in A**** geht, was mir noch nie passiert ist, gibst per Garantie an Händler zurück, und holst dir´n Board mit P35 o. X38 Chipsatz. Die haben wenigstens keine Probleme mit den Quads, weder 65 noch 45nm!

P.P.S.:
FSB1333 wären exact 2999,25Mhz.

Was ich einfach Komisch finde, ist:
Im Bios habe ich Vcore auf 1.4000 eingestellt. Der AI Booster sagt mir 1.34V und CPU-Z 1.264V Meins wissen nach ist doch das ein und die Selbe Spannung ?

Edit:
NB 1,45V.
HT 1,4V.
CPU 1.35V
SB 1,55V
CPU VTT 1,45V
1:1 übernommen und Boot mit 1333MHZ, doch nur ca 4min dann Freeze :(

Edit Edit: Ich glaube doch einfach das die im Bios angegeben Vcore Spannung nicht die angegeben liefert! Steht nun auf 1.46V@Bios in der Spannungsüberwachunt hab ich nun endlich mal 1.31 - 1.33 V auf dem Vcore. Nun läuft auch Windows schon länger als 4 min mit 1333MHZ

Zuletzt bearbeitet:
moin,
sorry das sagen zu müssen aber dein board ist nicht wirklich geeigent um einen quad zu overclocken. so leit es mir tut. und der händler der dir das board mit einem quad als das ultimative oc-board verkauft hat gehört verklagt denn der hat wirklich 0 ahnnung oder er wollte dich beschei......
es gibt unzählige thread die sich um 680i boards ( sei es evga / asus / xfx usw) und oc eines quads drehen. immer das gleiche problem. der nforce 680i chipsatz kommt einfach nicht klar mit dem quad. also wenn du 333 - 350 fsb hinbekommst hast du schon ein top wert erreicht.
und dein speicher problem kannst du umgehen wenn du im bios deine speicher auf den nennwert stellst ( spannung und takt ) und dann auf unlinked schaltest. dann bleibt der speicher takt konstant. denn bei den n-force 680 unud 650i boards geht das.
dann kannst du takten ohne dich um den speicher zu kümmern. den hält das board dann konstant.

versuch es mit etwas mehr nb.spannung . aber nicht zu viel. denn die nortbridge wird bei dem board schon im standard heiß .
anssonsten bleibt dir nuer noch die vcore zu erhöhen.
wenn das nicht geht dann hast du pecht gehabt.
ich sehe gerade dass du 4 x 1 gb speicher drin hast. da mußt du auf jeden fall mehr nb- spannung geben.
sonst schafft die das nicht. die belastung bei speicher vollbestückung ist wesentlich höher an der northbridge
darum mehr spannung. ansonsten nimmt mal 2 rigel raus und teste damit.
gruss

Zuletzt bearbeitet:
Sind 1.5 bis 1.55 NB Spannung oke ?

Werde es gleich versuchen.
Gestern hat er mir nach ca 15min mit FSB 1333 gefreezt.
Hoffe das ich diese Conifg. noch stabil hin bekomme. Den das ist der Ziel wert :)

EDIT:

Hab nun mal die NB Spannung auf 1.5V und die HT auf 1.5. Denke das war bis her der Grund wieso er im Windows freezte.
Der Vcore ist jetzt auf 1.42 (Pc Probe 2) und 1.344 (CPU-Z) ich werde den, sofern jetzt stabil wieder zu Senken versuchen.

Ist das das richtige vorgehen .. ??

PS:Langsam kommt das OC feeling :)

EDIT EDIT:

hmm.. leider nach 25min und höhere Belastung von Prime erneuter Freeze :(

Diese einstellungen
1.2 HT noch höher ? Vcore höher, oder ev. zu hoch jetzt ?

Zuletzt bearbeitet:
mehr Vcore fehlschlag! im Bios auf 1.5 gestellt! mehr geb ich ned ! Intel sagt range ist bis 1.5...
mit 2GB teste ich gerade..

EDIT:

Kapitulation!
Wohl oder übel gibt es keine Lösung den 680i mit einem Q6600 auf 3GHZ laufen zu lassen :(
Ich hätte mir sehr viel Geld Sparen können, aber einen Austausch werde ich wohl nicht durchführen. Habe Speziell alle Wakühler gekauft und die würden sicherlich nicht mehr auf ein andere Borad Passen :S

Zuletzt bearbeitet:
Vllt nützt auch ein BIOS update um das bekannte Problem des Übertaktens eines Quads auf einem n680i Board zu lösen...?

Zurück
Oben